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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf: Boot ok, Trailer defekt - was nun?
Hallo zusammen,
ich habe wirklich sehr, sehr günstig ein Segelboot mit E-Motor, Außenborder und Trailer erworben, eine Neptun 20 Kielschwert-Kajütsegelboot Baujahr `75 für 2600 Euro. Ich wollte das mal eine Saison ausprobieren und meinte, dass ich das alles wohl zum etwa gleichen Preis auch wieder verkaufen kann. Nun hat sich herausgestellt, dass am Original-Einachs-Trailer mit 1300kg zGW auf beiden Seiten die Achse eingerissen ist. Dies darf lt. TÜV nicht mehr geschweisst werden, d.h. der Trailer benötigt eine neue Achse und weil die Auflauf-Bremsanlage nicht angepasst werden kann, auch diese neu. Das ist die Auskunft einer Werkstatt, die die Teile (Neuteile) mit ca. 600 Euro veranschlagt und die Arbeitszeit noch einmal auf ca. 600 Euro kalkuliert. Sonst ist am Trailer alles in Ordnung, er soll lt. Werkstatt auch deutlich stabiler gebaut sein als heutige Trailer. Das ist wegen des immer noch günstigen Preises, den ich nun nur für das Boot plus Zubehör bezahlt habe kein Beinbruch. Da sich das Ganze aber nun nicht mehr so gut verkaufen lassen wird, hier nun meine Fragen und die Bitte um Euren Rat: a) Boot ohne Trailer anbieten? b) Boot mit defektem Trailer anbieten? c) Defekten Trailer allein als Bastler-Fahrzeug anbieten? d) Trailer reparieren und zusammen mit dem Boot anbieten? e) Weitere Vorschläge? Vielen Dank im voraus und beste Grüße Rainer |
#2
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Trailer abmelden, schweissen und als Hafentrailer mit verkaufen. Aber im Kaufvertrag vermerken!
Willy
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#3
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Genauso und nicht anders......das ist dann fair....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#4
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Zitat:
Hallo ! Der Teile Preis scheint i.O. zu sein, die Arbeitsleistung finde ich zu viel. Was hatt die Fa. den für ein Stundensatz ? MfG Michael
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#5
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Reicht für das Boot ein 750 KG Trailer? Wenn ja, Achse runter, Bremse raus, neue Achse ohne Bremsen rein, fertig.
Unser Trailer hat auch einen 1300er Rahmen, der einfach mit Achse ohne Bremse verkauft wird, deshalb etwas günstiger ist aber nur 700 oder 750kg Zuladung hat.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#6
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Danke für die ersten Antworten. Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich niemandem einen defekten Trailer "unterjubeln" möchte, fair soll das allemal zugehen. Es geht mir nur darum, wie die Verkaufschancen Eurer Meinung nach am besten sind.
Der Vorschlag mit dem "Hafentrailer" kommt meinen Absichten eigentlich am nächsten. Mir ist nur nicht das mir auch bekannte Wort dazu eingefallen ... @Michael: Zur Arbeitsleistung: ein Tag mit 62 Euro/Std. wird veranschlagt. @oberfreak: das Boot wiegt leer schon 750 kg und mein Auto darf max. 800 kg ungebremst ziehen. Sonst wärs ein guter Vorschlag ... Für mich selbst lohnt eine Reparatur nicht, weil ich ja vorhabe, dass Boot in relativ kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Die Fragen gingen u.a. dahin, ob das Boot für sagen wir 2500 Euro mit Hafentrailer oder eben um 1200 Euro mehr, also für 3700 Euro mit einem wie neuwertigen Trailer besser zu verkaufen ist. Danke nochmals Rainer |
#7
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Zitat:
Ich schaue mir seit Jahren - über den Kauf meines Boots hinaus - viele Angebote von Kleinkreuzern an. Vor diesem Hintergrund denke ich, dass Du nicht sicher sein kannst, einen Preis deutlich über 3.000 Euro zu erzielen. Aus meiner Sicht wird für eine - nimm' es mir bitte nicht übel - nicht sonderlich begehrte Neptun 20 bei ungefähr 3.000 Euro so allmählich die Luft dünn, bei 3.700 erst recht. Denn für wenig mehr, etwa 4000-5000 Euro gibt es mit einiger Suche auch schon brauchbare 22er Neptuns oder Variantas, die in der Käufergunst spürbar höher liegen. Mitentscheidend wird bei einem höherem Preis natürlich auch, in welchem Zustand das Boot im Übrigen ist. Bei einem angepeilten Verkaufspreis von 3.700 Euro dürfen keine uralten Segel (von 1975), keine uralten Schoten und Fallen, kein Reparaturstau am Boot und keine uralten Reifen auf dem Trailer sein. Ich finde allerdings auch, dass die Reparaturkosten (nicht viel zu teuer, aber) etwas hoch veranschlagt sind. So eine Achse mit Bremse ist schnell druntergeschraubt. Und ein (komplett) neuer Trailer ist preislich nicht mehr so sehr weit weg. Sunbeamer |
#8
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Hallo!
Ich habe für meinen Anhänger Marke Brenderup Bj.1980 750 Kg Gesamtgewicht eine neue Achse gebraucht(Marke Knott). Bei einem Landhandel lag eine Knottachse mit 1200 Kg Gesamtgewicht herum.Die kostete 400 €. Dann bei der Firma Knott ein Gutachten fertigen lassen ob die "neue Achse" mit der Auflaufeinrichtung zusammenpaßt(hab den Fachausdruck vergessen).Ging binnen einer Woche und kostete ca.30€. Ein Wechsel der Auflaufeinrichtung ist also nicht unbedingt nötig. Da kann sich ne neue Achse durchaus noch lohnen.
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#9
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Hallo raziausdud,
bevor du dich entscheidest würde ich mir für die Trailer Rep. mal in ein anderen Werkstatt ein Angebot machen lassen, die Arbeit sollte in 4 Stunden zu schaffen sein Boote mit richtigen Trailern verkaufen sich deutlich besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo !
Ich würde sogar sagen in 2 Std. ist man damit durch. Acht Bolzen lösen und die Achse liegt schon auf der Erde, die Bremmsgeschichte umfummeln und die Räder umschrauben, dann die Achse wieder hoch und die Acht Bolzen wieder rein !? MfG Michael
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#11
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Zitat:
Laß es so wie es ist und halte schriftlich fest, daß der Trailer defekt ist und nur noch als Basis für einen neuen dienen kann. Biete das Boot an und den Trailer als Zugabe. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, zu entscheiden, ob und wie der Trailer neu aufgebaut wird. Vielleicht hat der Käufer schon einen Trailer oder die Möglichkeit, einen zu borgen. Vielleicht will der Käufer den defekten Trailer gleich da lassen, dann kannst Du immernoch überlegen, was damit passieren soll (z.B. in 'nem Verein als Hafentrailer verschenken). |
#12
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Verschenke ihn aber als Schrotttrailer, MIT VERTRAG und unter Ausschluss der Gewährleistung!
Willy |
#13
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Neue Achse braucht neue Bremsanlage, so sagt es zumindest die Werkstatt, in der der Trailer z. Zt. liegt.
Wenn ich nun eine gebrauchte Achse fände .... die vorhandene ist eine Peitz-Achse Typ EBG 12 V 1350 kg W284, Auflage Mitte-Mitte 1440 mm. Sie wird wohl so von 1975 sein. Sagt das jemanden was? Besonders in Bezug auf die Kompatibilität mit der Bremsanlage. Welche Firma/Firmen könntet Ihr mir dazu ev. noch empfehlen? Knott wurde schon genannt. Danke und Grüße Rainer |
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