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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V-6 wird warm, Abgase aus den Schläuchen
Hallo Gemeinde,
wiedermal auf dem Campingplatz ein Problem: Mercruiser V-6 hat einwandfreie Kühlung durch neue Wasserspumpe(Impeller) Thermostat neu. Bei Fahrt alles okay. Volle Leistung. Gute Kühlung. Aber im Lerlauf nach Minuten im Stand geht die Temperatur langsam aber bestimmt nach oben. Ich habe beide oberen Krümmerschläuche am Thermostatgehäuse abgezogen, da kommen etwas Abgase raus. Ist das normal oder da der Fehler? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#2
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Zitat:
Wurde eine Wasserumpe aus dem Marinebereich eingebaut die Bidirektional pumpt? Sind die Krümmer zugerostet?
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Gruß Jörg |
#3
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Motor wird warm
Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe und bis Vollast normale Temperatur.
Die Frage überhaupt, das da Auspuffgase aus den beiden Schläuchen kommen dürfen? Mfg Manfred
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#4
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Im Prinzip sollten da keine Abgase rauskommen, würde mal dringend empfehlen die Riser abzunehmen und Krümmer zu kontrollieren evtl. durchgegammelt.Dann dringend ersetzen falls dem so wäre
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Gruß Jörg
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#5
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Diese Antwort bringt mich schon weiter, Danke!
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#6
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Mir ist nochwas aufgefallen: Beim starten des kalten Motors braucht er eine halbe Minute und erhöhtes Standgas bis er richtig rund läuft. Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht die Überfettung durch den Choke ist, danach und auch nach wiederholtem starten habe ich mit dem Rundlauf keine Probleme.
Mfg
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#7
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Zitat:
Schau bitte auch mal am Ölmesstab ob das Öl trüb aussieht, wenn ja ist höchste Zeit zum Handeln
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Gruß Jörg |
#8
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Die wohl letzte Frage: Problem im Krümmer dann oder Riser?
Mfg
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#9
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Meist Krümmer, kann aber auch der Riser sein, entweder durch Frostschaden oder Durchrostung
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Gruß Jörg |
#10
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Ist das nicht normal das nach längerem laufen des Motors im Stand die Temperatur etwas hochgeht und bei etwas mehr Drehzahl im Stand wieder etwas runtergeht?!
Liegt doch daran das die Förderpumpe bei weniger Drehzahl nicht soviel Kühlwasser durchpumpt wie bei höheren Drehzahlen.
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Gruß Stefan |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
War bei unserer Tour so, längere Gleitfahrt bis zu Schleuße und dann ist die Temperatur beim warten bis wir einfahren konnten leicht angestiegen und als ich etwas mehr Drehzahl gegeben habe ist die Temp. wieder runter. Ist für mich aber ein normales Verhalten.
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Gruß Stefan |
#13
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#14
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Zitat:
wenn das Thermostatgehäuse einen flachen Deckel hat und durch die oberen Schlauchanschlüssen eine Stange geht, wo am Ende Federn und Kugeln sitzen. Dann würde ich diese Kugeln die als Rückschlagventil arbeiten überprüfen. Wenn diese Kugel nicht richtig schließen, wir der Motor im Standgas zu warm.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Zitat:
Das wird wohl am unterschiedlichen Prinzip der Wasserzufuhr liegen, Mercs haben dem Impeller im Antrieb und da ist im Leerlauf die Drehzahl wegen des Getriebes wohl anders, wogegen VPs den Impeller auf der Kurbelwelle haben, so daß er immer mit Motordrehzahl, also mindestens 400 U/min läuft. Könnte ich mir zumindest so vorstellen Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
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