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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2008, 09:06
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Standard V-6 wird warm, Abgase aus den Schläuchen

Hallo Gemeinde,
wiedermal auf dem Campingplatz ein Problem:
Mercruiser V-6 hat einwandfreie Kühlung durch neue Wasserspumpe(Impeller)
Thermostat neu. Bei Fahrt alles okay. Volle Leistung. Gute Kühlung. Aber im Lerlauf nach Minuten im Stand
geht die Temperatur langsam aber bestimmt nach oben.
Ich habe beide oberen Krümmerschläuche am Thermostatgehäuse abgezogen,
da kommen etwas Abgase raus. Ist das normal oder da der Fehler?

Mfg
Manfred
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  #2  
Alt 17.06.2008, 09:15
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
wiedermal auf dem Campingplatz ein Problem:
Mercruiser V-6 hat einwandfreie Kühlung durch neue Wasserspumpe(Impeller)
Thermostat neu. Bei Fahrt alles okay. Volle Leistung. Gute Kühlung. Aber im Lerlauf nach Minuten im Stand
geht die Temperatur langsam aber bestimmt nach oben.
Ich habe beide oberen Krümmerschläuche am Thermostatgehäuse abgezogen,
da kommen etwas Abgase raus. Ist das normal oder da der Fehler?

Mfg
Manfred

Wurde eine Wasserumpe aus dem Marinebereich eingebaut die Bidirektional pumpt?
Sind die Krümmer zugerostet?
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  #3  
Alt 19.06.2008, 07:47
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Standard Motor wird warm

Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe und bis Vollast normale Temperatur.
Die Frage überhaupt, das da Auspuffgase aus den beiden Schläuchen kommen dürfen?

Mfg
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  #4  
Alt 19.06.2008, 07:51
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Im Prinzip sollten da keine Abgase rauskommen, würde mal dringend empfehlen die Riser abzunehmen und Krümmer zu kontrollieren evtl. durchgegammelt.Dann dringend ersetzen falls dem so wäre
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 19.06.2008, 08:04
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Diese Antwort bringt mich schon weiter, Danke!
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  #6  
Alt 19.06.2008, 08:07
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Mir ist nochwas aufgefallen: Beim starten des kalten Motors braucht er eine halbe Minute und erhöhtes Standgas bis er richtig rund läuft. Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht die Überfettung durch den Choke ist, danach und auch nach wiederholtem starten habe ich mit dem Rundlauf keine Probleme.
Mfg
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  #7  
Alt 19.06.2008, 08:14
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Mir ist nochwas aufgefallen: Beim starten des kalten Motors braucht er eine halbe Minute und erhöhtes Standgas bis er richtig rund läuft. Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht die Überfettung durch den Choke ist, danach und auch nach wiederholtem starten habe ich mit dem Rundlauf keine Probleme.
Mfg
Kann auch sein, daß durch den evtl. durchgegammelten Krümmer Wasser in den Brennraum sickert und so die Zündkerzen nass werden.....
Schau bitte auch mal am Ölmesstab ob das Öl trüb aussieht, wenn ja ist höchste Zeit zum Handeln
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  #8  
Alt 19.06.2008, 08:29
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Die wohl letzte Frage: Problem im Krümmer dann oder Riser?
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  #9  
Alt 19.06.2008, 08:31
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Zitat:
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Die wohl letzte Frage: Problem im Krümmer dann oder Riser?
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Meist Krümmer, kann aber auch der Riser sein, entweder durch Frostschaden oder Durchrostung
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  #10  
Alt 19.06.2008, 08:59
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Ist das nicht normal das nach längerem laufen des Motors im Stand die Temperatur etwas hochgeht und bei etwas mehr Drehzahl im Stand wieder etwas runtergeht?!
Liegt doch daran das die Förderpumpe bei weniger Drehzahl nicht soviel Kühlwasser durchpumpt wie bei höheren Drehzahlen.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 19.06.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Ist das nicht normal das nach längerem laufen des Motors im Stand die Temperatur etwas hochgeht und bei etwas mehr Drehzahl im Stand wieder etwas runtergeht?!
Liegt doch daran das die Förderpumpe bei weniger Drehzahl nicht soviel Kühlwasser durchpumpt wie bei höheren Drehzahlen.
Naja, sie sollte den Normalbereich aber nicht verlassen , eigentlich geht sie bei vielen Motoren sogar runter, da weniger Wärme durch die geringe Last im LL produziert wird. Normal ist das nach Vollgasfahrt die Temp wenn man direkt in den LL geht etwas ansteigen kann
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 19.06.2008, 09:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Naja, sie sollte den Normalbereich aber nicht verlassen , eigentlich geht sie bei vielen Motoren sogar runter, da weniger Wärme durch die geringe Last im LL produziert wird. Normal ist das nach Vollgasfahrt die Temp wenn man direkt in den LL geht etwas ansteigen kann
Ja genau, so kenne ich das.

War bei unserer Tour so, längere Gleitfahrt bis zu Schleuße und dann ist die Temperatur beim warten bis wir einfahren konnten leicht angestiegen und als ich etwas mehr Drehzahl gegeben habe ist die Temp. wieder runter.
Ist für mich aber ein normales Verhalten.
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  #13  
Alt 19.06.2008, 09:24
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Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Ja genau, so kenne ich das.

War bei unserer Tour so, längere Gleitfahrt bis zu Schleuße und dann ist die Temperatur beim warten bis wir einfahren konnten leicht angestiegen und als ich etwas mehr Drehzahl gegeben habe ist die Temp. wieder runter.
Ist für mich aber ein normales Verhalten.
Das ist ja auch OK, aber in seinem Fall scheint die Temp. im LL kontinuierlich unaufhaltsam nach oben zu klettern und Abgase sollten aus den Kühlschläuchen nicht rauskommen, wenn der Krümmer durch ist passiert das z.B.
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  #14  
Alt 19.06.2008, 09:28
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Hallo Manfred,

wenn das Thermostatgehäuse einen flachen Deckel hat
und durch die oberen Schlauchanschlüssen eine Stange geht,
wo am Ende Federn und Kugeln sitzen.

Dann würde ich diese Kugeln die als Rückschlagventil arbeiten überprüfen.

Wenn diese Kugel nicht richtig schließen,
wir der Motor im Standgas zu warm.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #15  
Alt 22.06.2008, 12:48
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Zitat:
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Ist das nicht normal das nach längerem laufen des Motors im Stand die Temperatur etwas hochgeht und bei etwas mehr Drehzahl im Stand wieder etwas runtergeht?!
Liegt doch daran das die Förderpumpe bei weniger Drehzahl nicht soviel Kühlwasser durchpumpt wie bei höheren Drehzahlen.
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Naja, sie sollte den Normalbereich aber nicht verlassen , eigentlich geht sie bei vielen Motoren sogar runter, da weniger Wärme durch die geringe Last im LL produziert wird. Normal ist das nach Vollgasfahrt die Temp wenn man direkt in den LL geht etwas ansteigen kann
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß sich Mercs so verhalten, wie von Steve beschrieben, VPs aber eher dazu Neigen, sich Jörgs Ansicht zu eigen zu machen

Das wird wohl am unterschiedlichen Prinzip der Wasserzufuhr liegen, Mercs haben dem Impeller im Antrieb und da ist im Leerlauf die Drehzahl wegen des Getriebes wohl anders, wogegen VPs den Impeller auf der Kurbelwelle haben, so daß er immer mit Motordrehzahl, also mindestens 400 U/min läuft.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen

Michael
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