boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2008, 09:16
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor Ausrichten Mercruiser + Alpha One Gen 1

Hallo Zusammen !

Eine Frage an die technisch versierten.

Geht es mit rechten Dingen zu wenn meine Werkstatt den Motor wechselt, ohne den Antrieb zu ziehen?

Die Aussage ist, der Antrieb kann dran bleiben, die Ausrichtung sei mit ihrer Methode kein Problem....

Ich frage "nur", weil ich ende letzter Saison das Gimballager habe tauschen lassen, und es total bescheuert wäre, wenn jetzt durch einen Montagefehler das ding gleich wieder zerschossen würde.

Man ließt ja in jedem Manual von dem "Engine alignment tool" welches benutzt werden soll, um den Motor mit Antrieb und Gimballager in Flucht zu bringen.

Könnt Ihr meine Bedenken zerstreuen? Der Antrieb war zwar gerade erst ab, aber die Kosten für eine neue Dichtung wären auch noch drin...


Danke.
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2008, 09:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Die neue Antriebsdichtung kostet ja nur eine Zehner...

Ich habe früher gedacht, dass man das nicht braucht. Wenn man an den Lagern nicht rumschraubt kann sich vermeintlich nichts verändern. Die von dir beschriebene Methode scheint also legatis zu sein.

Allergings habe ich dieses Jahr meinen Motor auch draußen gehabt (Antrieb gezogen) und musste beim Einbau feststellen, dass der Motor um fast 2 cm angehoben werden musste, um die Flucht herzustellen. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Meine laienhafte Meinung: Wenn Motor raus, dann auf jeden Fall Antrieb ab, um neu zu fluchten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2008, 09:27
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V630 IB
132 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch mal eine SSV164 gehabt, da musste ich den Antrieb immer abbauen um den Motor zu ziehen, weil nach vorne zu wennig Platz ist, ausser sie bauen die Rücksitzbank aus, aber da ist der Antrieb schneller abgebaut.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2008, 09:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen !

Eine Frage an die technisch versierten.

Geht es mit rechten Dingen zu wenn meine Werkstatt den Motor wechselt, ohne den Antrieb zu ziehen?

Die Aussage ist, der Antrieb kann dran bleiben, die Ausrichtung sei mit ihrer Methode kein Problem....
Das geht nicht!

Gar nicght!

Weder bei Mercuiser noch beim OMC Cobra oder beim Volvo SX/DPS

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2008, 21:52
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wenn das gehen sollte hätte ich gern ein paar Fotos und die übriggebliebenen Federn von der Transomplatte!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2008, 00:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Divefreak!

Ich kann Dir da nur absolut zustimmen. Man muss unbedingt mit dem Zentrierwerkzeug und Fett das Tragbild am Coupling Assy überprüfen. Wenn das nicht stimmt, geht über kurz oder lang das Coupling Assy kaputt, weil die Längsverzahnung der VA-Welle des Antriebs die Längsverzahnung des Coupling Assy, die aus Alu ist zerstört. Am Gimble Assy geht das auch nicht spurlos vorbei.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2008, 10:50
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Macht mir doch mut...

Also,

Ich hole die glastron morgen wieder ab.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun ?
Antrieb runter,
Alignment Tool rein & Ausrichten

vor dem ersten Probelauf ?

Kann ich das selber machen (das Ausrichten, den rest habe ich schon mal gemacht..)? und wenn WIE?

Ein Alignment tool kann ich mir fürs Wochenende ausleihen...

Danke für Eure Hilfe, könnte ein guter Urlaub am lago (noch 10 Tage !!) werden wenn der Kahn läuft....

Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2008, 11:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen
Also,

Ich hole die glastron morgen wieder ab.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun ?
Antrieb runter,
Alignment Tool rein & Ausrichten

vor dem ersten Probelauf ?

Kann ich das selber machen (das Ausrichten, den rest habe ich schon mal gemacht..)? und wenn WIE?

Ein Alignment tool kann ich mir fürs Wochenende ausleihen...

Danke für Eure Hilfe, könnte ein guter Urlaub am lago (noch 10 Tage !!) werden wenn der Kahn läuft....

Micha
Antrieb abnehmen, Zentrirdorn reinstecken und schauen ob leicht reingeht, wenn ja OK, wenn nicht Motorlager verstellen bis geht, mit Fett am Dorn kannst du einen Abdruck machen und schauen wo es klemmt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2008, 12:05
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das geht nicht!

Gar nicght!

Weder bei Mercuiser noch beim OMC Cobra oder beim Volvo SX/DPS

MFG René
Gehen tut das schon Ich kenne eine Firma die es bei meinem V6 gemacht hat........ Allerdings war danach einiges im Ar...
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2008, 12:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Gehen tut das schon Ich kenne eine Firma die es bei meinem V6 gemacht hat........ Allerdings war danach einiges im Ar...
Also ging es ja doch nicht...


Mit gehen mein ich ja nicht nur das raus und rein des Motors....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.