|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat Repair
Hallo,
ich bin gerade dabei den Rumpf meines Bootes (Wiking Meteor) etwas zu überarbeiten. Oberfächliche Kratzer ausbessern, und zwei Beschädigungen im Gelcoat (ca. 10x30mm). Zum ausbessern habe ich Gelcoatrepairmasse (Polyester)verwendet. Nun habe ich sämtliche Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen. Und habe einige Fragen. "Polyester hält auf dem alten Polyester nicht" => ist das tätsächlich so krass? Werden die ausgebesserten Stellen wieder abfallen? Wozu wird dann dieses Gelcoat Repair Zeugs verkauft? Kann das GFK über die reparierte Stelle Wasser ziehen? (Ablösungen der Spachtelmasse im Mikrobereich)? "Polyester ist nicht wasserdicht" => Ich hoffe das gilt nicht für das Gelcoat repair. Was macht dieses Zeug eigentlich wasserfest (Unterschied zu normalem Polyester? Parafin?) Die Arbeiten habe ich zwar erst am Wochende erledigt, aber so wie es auf den ersten Blick aussieht hält das Zeugs ganz gut. Auch die Verarbeitung ist sehr einfach gewesen. Es steht nun doch der HR Urlaub in nicht mehr so weiter Ferne und ich will nicht dass mir im Meer der Rumpf dann zerfällt. Danke schon mal für eure Tips. Grüsse Tom |
|
||||
|
||||
Mal so als ...
Hi, versuche mal zu helfen.
Quatsch ! Polyester hält auf Polyester, und zwar wenn man die zu spachtelnde Fläche genügend aufrauht. Wasser ziehen: Ja, sofern Du kein Topcoating aufgetragen hast. Der Grundaufbau ist: Glasfaser in mehreren Lagen, auch mit Zwischanablüftung. Erste Schicht Harz ohne Farbpigmente. Zweite Schicht mit Farbpigmenten und Abreißfolie. Abrißfolie entfernen. Zurück bleibt eine rauhe Oberfläche frei von Parafinen etc. Erste Schicht Gelcoat. Zweite Schicht weißes Gelcoat mit Zwischenschliff. Letzte Schicht im Spritzverfahren mit weißem Topcoating. Polieren. Dies ist der Aufbau nicht der Laminiervorgang ! Der Laminiervorgang in der Negativform ist ein etwas anderer ! Epoxy nicht zu Polyester und Polyester nicht zu Epoxy. Bei einem System bleiben. Gruß ULI
|
|||
|
|||
Kann ich bestätigen, Poly Gelcoat hält auf Poly Laminat oder anderem Poly Gelcoat. Nicht ewig aber erstmal ne lange Zeit, wenn du es richtig verarbeitest. Richtig anschleifen zwischen den einzelnen Applikationen, Staub entfernen und entfetten ist wichtig, am besten vor dem Auftragen einer neuen Schicht mit Aceton und fusselfreiem Tuch reinigen.
Die Oberfläche des reparierten Materials ist fast wasserdampfdicht, solange sie glatt und nicht angeschliffen ist. |
|
|