|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie können Stauseen Erdbeben auslösen?
Hallo zusammen,
im aktuellen Spiegel steht, daß chinesische Wissenschaftler vermuten, daß das letzte schwere Erdbeben durch Stauseen ausgelöst oder verstärkt wurde. Gibt es jemanden unter uns, der sich damit auskennt? Ich komme nicht drauf, wie das passieren könnte. zitat: "Nach ihrer Erkenntnis kann ein großer Staudamm mit einem mächtigen Wasserreservoir unter bestimmten tektonischen Bedingungen den Ort des Epizentrums, die Zeit und die Stärke eines Bebens beeinflussen." |
|
||||
|
||||
Ich kenne mich nicht damit aus, aber finde es einleuchtend anzunehmen, dass das Gewicht der Wassermassen Einfluß nehmen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch überlegt, daß durch das Gewicht (was sollte es sonst sein) die tektonischen Platten nach unten gedrückt werden könnten und so das ineinander schieben beeinflußt wird.
Aber dann müßten sie doch in manchen Fällen auch Erdbeben verhindern oder verringern können. |
|
||||
|
||||
Da steht ja nur, das ein Stausee das Erdbeben beeinflussen kann, nicht auslösen
Und wenn so eine Menge Wasser durch ein Beben in Bewegung kommt, kann ich mir schon vorstellen, das sich da was verschiebt
|
||||
|
||||
Bei grossen Stauseen in tektonisch instabilen Gebieten vermutet man, daß das Gewicht die Häufigkeit und Stärke von Beben beeinflussen kann. Aber mW ist das nur eine Hypothese.
|
|
||||
|
||||
Ich theorisiere mal : ich sehe nicht in dem Gewicht das Hauptproblem, sondern in dem hohen Druck in der Talsohle - bei einem 100m tiefen Stausee herrschen am Boden 11 bar Druck, womit sich das Wasser in großen Mengen in bisher "dichte" Ritze und Spalten im Gestein reinpressen kann, und dort zB bisher starre Schichten gleitfähiger macht, oder in aktiven Schichten durch Erhitzung / Ausdehnung / Gasbildung zu Gefügeveränderungen führt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Theorie von Thorsten kommt mir da nach dem Bauchgefühl schon mal recht schlüssig vor. |
|
||||
|
||||
Die Erde hat einen flüssigen Kern, die Erdkruste und die Kontinentalplatten sind daruf "schwimmend gelagert"...............wenn man da jetzt Masse verschiebt, kommt da bestimmt irgendetwas in Bewegung. Muß halt nur entsprechend groß/schwer sein, ein Stausee z.B....
Meine Gedanken, frei von Leber....
|
||||
|
||||
Haben wir keinen Geologen hier, der uns mal ein paar Fachbegriffe um die Ohren hauen könnte?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich kann das auch nicht einfach erkläre (weil es leider nicht einfach ist). Hier dazu ein Versuch von einer Oberschule, der gar nicht übel ist: http://www.copernicus-gymnasium.de/e.../erdb4art.html Natürlich gibt es richtig viele Fachliteratur dazu, fast immer auf Englisch und oft kaum zu verstehen, auch wenn man Naturwissenschaftler ist. Die will ich keinem zumuten. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hey, wenn ich nach Hanses Link gehe, hab ich ja sogar Recht gehabt - aber SO kompliziert hätte ich das niemals ausdrücken können !!
Insgesamt ist zu sagen, dass sie meisten Reservoirs - wenn überhaupt- durch sehr langsame Porenwasserdruckänderungen entlang einer Störungszone im obersten Krustenbereich Erdbeben auslösen. Eher selten geschieht dies durch tiefgreifende seismisch-hydraulische Diffusionsprozesse. |
|
||||
|
||||
Super, Danke, nach so einer einfachen Erklärung hatte ich gesucht.
Bevor ich hier die Frage stellte, hatte ich natürlich im Netz gesucht, aber nur englischsprachigen Kauderwelsch gefunden. |
|
|||
|
|||
Hat nicht ganz was mit Erdbeben zu tun aber trotzdem beeindruckend: Im Fernsehen war vor einiger Zeit ein Bericht, dass das Gewicht der grossen Stauseen sogar die Erdachse um ein paar Zehntelgrade verschoben hat!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
...schreibt ein geologischer Laie.... |
|
||||
|
||||
Erdachse verschieben ?? Ja, kann, aber da es ja ein auspendeln ist, ist das egal. Interessanter ist die Veränderung der Rotation... so wie im Herbst, wenn das Laub fällt.
|
|
||||
|
||||
Was ist da Ursache und was Wirkung Fallendes Laub verändert Rotation oder verlangsamte Rotation (geringere Fliehkraft) lässt Laub fallen Das macht mir alles Angst hier
|
||||
|
||||
Ja genau, die Erde eiert! Gestern abend nach dem Fussballspiel hat sie übrigens ganz besonders stark geeiert, ists euch auch aufgefallen?
|
|
||||
|
||||
Unsere Kugel eiert, die Achse ist schief, rund ist sie auch nicht, der Tag hat nicht wirklich 24 Stunden, sowie das Jahr keine 365 Tage, ihr Magnetfeld ist instabil...
und dabei hat der Mensch noch nicht mal die Finger im Spiel gehabt... Nur gut, das die Natur mit Ihrem permanenten Hang zum Ausgleich das -noch- selber regelt... Jeder, der schon mal beim Eiskunstlauf die Pirouetten gesehen hat, weiß das sich bei der Rotationsgeschwindigkeit auch der Abstand der Massen vom Rotationskern bemerkbar macht. Jetzt stellt Euch einfach mal die Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Erdrotation vor, wenn sich alle Menschen gleichzeitig auf die Hochhäuser dieser Welt stellen würden... oder die Menge von Billionen Litern Wasser dem Grundwasser entziehen und erhöht konzentriert lagern... Kann mal bitte jemand das Zimmer anhalten, ich möchte aussteigen... würg... Für mich ist das wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, der theoretisch einen Sturm auslösen kann... eben alles ein Ding von Aktion und Reaktion... Da durchzublicken, wird wohl noch ein paar Stufen der Evolution brauchen, falls wir die noch haben...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei schnellerer Rotation nimmt unser Gewicht durch die Fliehkraft ab. Motorboote kommen mit weniger Kraft ins Gleiten, Flugzeuge heben leichter ab ......... Ich schlage dich für den Nobelpreis vor.
|
|
||||
|
||||
Und der Tag geht schneller rum
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
Feierabend gehen dann alle in den Keller.
|
|
||||
|
||||
Wie war noch mal die Frage?
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Die ist beantwortet. Wir können ruhig blödeln.
|
|
||||
|
||||
Habe zwischendurch mir mal die Donauurlaub-Homepage angesehen und bin völlig begeistert von den Fotos...
Muß jetzt leider los, werde mir Deine? Seite aber beizeiten noch komplett ansehen!
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
|