|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie können Stauseen Erdbeben auslösen?
Hallo zusammen,
im aktuellen Spiegel steht, daß chinesische Wissenschaftler vermuten, daß das letzte schwere Erdbeben durch Stauseen ausgelöst oder verstärkt wurde. Gibt es jemanden unter uns, der sich damit auskennt? Ich komme nicht drauf, wie das passieren könnte. zitat: "Nach ihrer Erkenntnis kann ein großer Staudamm mit einem mächtigen Wasserreservoir unter bestimmten tektonischen Bedingungen den Ort des Epizentrums, die Zeit und die Stärke eines Bebens beeinflussen." |
|
||||
|
||||
Ich kenne mich nicht damit aus, aber finde es einleuchtend anzunehmen, dass das Gewicht der Wassermassen Einfluß nehmen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch überlegt, daß durch das Gewicht (was sollte es sonst sein) die tektonischen Platten nach unten gedrückt werden könnten und so das ineinander schieben beeinflußt wird.
Aber dann müßten sie doch in manchen Fällen auch Erdbeben verhindern oder verringern können. |
|
||||
|
||||
Da steht ja nur, das ein Stausee das Erdbeben beeinflussen kann, nicht auslösen
Und wenn so eine Menge Wasser durch ein Beben in Bewegung kommt, kann ich mir schon vorstellen, das sich da was verschiebt
|
||||
|
||||
Bei grossen Stauseen in tektonisch instabilen Gebieten vermutet man, daß das Gewicht die Häufigkeit und Stärke von Beben beeinflussen kann. Aber mW ist das nur eine Hypothese.
|
|
||||
|
||||
Ich theorisiere mal : ich sehe nicht in dem Gewicht das Hauptproblem, sondern in dem hohen Druck in der Talsohle - bei einem 100m tiefen Stausee herrschen am Boden 11 bar Druck, womit sich das Wasser in großen Mengen in bisher "dichte" Ritze und Spalten im Gestein reinpressen kann, und dort zB bisher starre Schichten gleitfähiger macht, oder in aktiven Schichten durch Erhitzung / Ausdehnung / Gasbildung zu Gefügeveränderungen führt.
|
|
||||
|
||||
Zitat: