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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2008, 14:10
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Standard Drehzahlmesser und Temperaturanzeige defekt (Mercruiser 3.0)

Hallo zusammen,

an meiner Bayliner 1950 habe ich folgendes Problem:
Der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige sind defekt. Kabel scheinen alle Kontakt zu haben, Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Woran kann das liegen? Oder habe ich zwei unabhängige Probleme?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Gruß Mipesch
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  #2  
Alt 18.06.2008, 14:24
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Hallo,

traten die Fehler beide gleichzeitig auf?


Bernd
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  #3  
Alt 18.06.2008, 14:48
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Das weiß ich leider nicht, da ich das boot so übernommen habe.
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  #4  
Alt 18.06.2008, 15:06
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Das kann dann alles sein. Da musst Du wohl mal mit einem Messgerät auf die Jagt machen.

Die Temparaturanzeige kannst Du einfach testen, in dem Du das Kabel vom Geber gegen Masse brückst, dann sollte das Instrument zu einer Seite voll ausschlagen, dann weißt Du schon mal das die Leitungen in Ordnung sind.

Wie man den Drehzahlmesser auf die schnelle Testen kann, fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein.

Bernd
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  #5  
Alt 18.06.2008, 15:34
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
Wie man den Drehzahlmesser auf die schnelle Testen kann, fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein.
Bei einigen Dzmn geht der Zeiger ohne Strom ("Zündung ein") - also bei Zündung aus - irgendwo auf die Skala und platziert sich erst bei Zündung ein wieder auf 0, bevor der Motor gestartet wird.
Wäre ein Ansatz. Und mit einem Strom-Messgerät ist man schon ganz weit vorne, da kann man dann auch prüfen, ob überhaupt Durchgang vorhanden ist.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 19.06.2008, 08:06
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Geh mal auf die Suche nach vergammelten Steckern oder Ringösen am Temp. Geber und der Zündspule.
Auch den Zentralstecker vom Motorkabelbaum würde ich mal auf Gammel überprüfen.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 19.06.2008, 10:31
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Hallo, Danke für den Tipp (Gammel wäre auch das einfachste Probelm).

Wenn ich die Zündung starte, bewegt sich weder Drehzahlmesser noch Temperaturanzeiger. Der Drehzahlmesser steht konstant knapp unter 1000.

Die Batterie-, Öldruck- und Tank- bewegen sich dagegen.

Gruß Mipesch
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  #8  
Alt 19.06.2008, 11:34
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Zitat:
Zitat von Mipesch Beitrag anzeigen
Hallo, Danke für den Tipp (Gammel wäre auch das einfachste Probelm).

Wenn ich die Zündung starte, bewegt sich weder Drehzahlmesser noch Temperaturanzeiger. Der Drehzahlmesser steht konstant knapp unter 1000.

Die Batterie-, Öldruck- und Tank- bewegen sich dagegen.

Gruß Mipesch
Also wäre das erste deie Stromversorgung zu checken!
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MFG René

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  #9  
Alt 21.06.2008, 15:37
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Strom habe ich kontrolliert - ist da. Daran kann es also nicht liegen...
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wo müsste mein Kabel beim Mercruiser3.0 denn "enden"?
Danke!
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  #10  
Alt 22.06.2008, 20:13
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Wenn der nicht mal zuckt, würde ich auch erst mal die 12V direkt am Instrument messen. Die 12V und die Masse sind ja meisten an den Instrumenten durchgebrückt, könnte sein das eine Brücke unterbrochen ist.

Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 22.06.2008, 21:48
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Mag sein, dass dies nun dämlich klingt, aber wenn Strom am Drehzahlmesser ankommt, warum soll ich dann die Batterie direkt drankhängen - da müsste doch der Fehler eher am Impuls liegen, oder?
Und wenn ich das einfach mal ganz "unaufmüpfig" mache (bin ja dankbar für jeden Tipp), was sollte dann passieren?
Gruß Mipesch
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  #12  
Alt 22.06.2008, 22:10
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Wenn der Fehler am Geber liegt, schlägt das Gerät meist zu einer Seite Voll aus, da Deins aber nicht mal zuckt, und der Zeiger scheinbar noch im Speichermodus steht, der tritt ein wenn die 12V weg genommen werden, tippe ich auf die 12V oder Masseverbindung am Gerät.

Bernd
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  #13  
Alt 22.06.2008, 22:33
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O.k., dann probiere ich es nicht nur einfach aus, sondern bin von der Strategie überzeugt. Danke!
Mach' ich aber erst morgen...
Gruß Michael.
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  #14  
Alt 23.06.2008, 10:51
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Vielleicht haben wir uns gerade falsch verstanden, Du sollst nicht die Batterie dierekt an das Instrument anschließen (das kann man natürlich auch machen), sondern nur direkt am Instrument die Spannung (12V) messen.

Bernd
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  #15  
Alt 23.06.2008, 16:50
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Morgen,

bei mir an einer Aquatron 2350 gehen auch die Anzeigen nicht mehr. Ich versuche mal die Tipps. Drehzahlmesser geht das ist aber auch alles. Öldruck, Temp, gehen beide nicht.

Ominoes
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  #16  
Alt 23.06.2008, 21:14
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Hallo,

ich vermute nun mal, dass es ganz einfach die Anzeige ist. Am Temperaturgeber habe ich Spannung und an der Temperaturanzeige im Cockpit ebenfalls. Und wenn ich die Anzeige direkt an die Batterie hänge (mach ich da was kaputt?), zuckt die Nadel auch kein bisschen (auch nicht nur beim ersten Mal).
Stimmt meine Diagnose oder kann es noch was anderes sein?
Und wenn ja, wo bekomm' ich möglichst baugleiche Temperaturanzeigen und Drehzahlmesser her? Bei dem habe ich ebenfalls Spannung am Gerät, nur direkt an die Batterie hängen wollte ich den nicht - muss ja nicht gleich zwei Geräte kaputt machen...
Viel Text, hoffentlich liest es doch jemand, der mir weiterhilft und hier noch das Foto der Instrumente:

DANKE!
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  #17  
Alt 08.07.2008, 14:47
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Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen, wo ich original (oder zumindest optisch identische) Bayliner Instrumente beziehen kann?
Danke & Gruß, Michael
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  #18  
Alt 08.07.2008, 16:47
TomHH
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Mach mal ne Großaufnahme von den Instrumenten.
Sehen auf den ersten Blick wie Faria Instrumente aus.
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  #19  
Alt 09.07.2008, 13:15
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Das ist mein Problem... Das Boot steht in der Werkstatt und bei meinen 1000 Bildern habe ich keins von den Instrumenten...
Aber laut Werkstatt war auch die falsche Lichtmaschine eingebaut und laut einem amerikanischen Booteforum geht der Drehzahlmesser nur mit dazugehöriger Lichtmaschine. Vielleicht brauche ich also kein neues Instrument .
Der Tipp mit Faria ist aber schon mal klasse, denn die Temperaturanzeige hat's wohl auf jeden Fall gekostet.
Danke & Gruß, Mipesch
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