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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser und Temperaturanzeige defekt (Mercruiser 3.0)
Hallo zusammen,
an meiner Bayliner 1950 habe ich folgendes Problem: Der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige sind defekt. Kabel scheinen alle Kontakt zu haben, Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Woran kann das liegen? Oder habe ich zwei unabhängige Probleme? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! Gruß Mipesch |
#2
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Hallo,
traten die Fehler beide gleichzeitig auf? Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#3
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Das weiß ich leider nicht, da ich das boot so übernommen habe.
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#4
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Das kann dann alles sein. Da musst Du wohl mal mit einem Messgerät auf die Jagt machen.
Die Temparaturanzeige kannst Du einfach testen, in dem Du das Kabel vom Geber gegen Masse brückst, dann sollte das Instrument zu einer Seite voll ausschlagen, dann weißt Du schon mal das die Leitungen in Ordnung sind. Wie man den Drehzahlmesser auf die schnelle Testen kann, fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein. Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#5
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Zitat:
Wäre ein Ansatz. Und mit einem Strom-Messgerät ist man schon ganz weit vorne, da kann man dann auch prüfen, ob überhaupt Durchgang vorhanden ist. Gruß Torben
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#6
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Geh mal auf die Suche nach vergammelten Steckern oder Ringösen am Temp. Geber und der Zündspule.
Auch den Zentralstecker vom Motorkabelbaum würde ich mal auf Gammel überprüfen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Hallo, Danke für den Tipp (Gammel wäre auch das einfachste Probelm).
Wenn ich die Zündung starte, bewegt sich weder Drehzahlmesser noch Temperaturanzeiger. Der Drehzahlmesser steht konstant knapp unter 1000. Die Batterie-, Öldruck- und Tank- bewegen sich dagegen. Gruß Mipesch |
#8
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Zitat:
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MFG René
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#9
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Strom habe ich kontrolliert - ist da. Daran kann es also nicht liegen...
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wo müsste mein Kabel beim Mercruiser3.0 denn "enden"? Danke! |
#10
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Wenn der nicht mal zuckt, würde ich auch erst mal die 12V direkt am Instrument messen. Die 12V und die Masse sind ja meisten an den Instrumenten durchgebrückt, könnte sein das eine Brücke unterbrochen ist.
Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#11
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Mag sein, dass dies nun dämlich klingt, aber wenn Strom am Drehzahlmesser ankommt, warum soll ich dann die Batterie direkt drankhängen - da müsste doch der Fehler eher am Impuls liegen, oder?
Und wenn ich das einfach mal ganz "unaufmüpfig" mache (bin ja dankbar für jeden Tipp), was sollte dann passieren? Gruß Mipesch |
#12
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Wenn der Fehler am Geber liegt, schlägt das Gerät meist zu einer Seite Voll aus, da Deins aber nicht mal zuckt, und der Zeiger scheinbar noch im Speichermodus steht, der tritt ein wenn die 12V weg genommen werden, tippe ich auf die 12V oder Masseverbindung am Gerät.
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#13
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O.k., dann probiere ich es nicht nur einfach aus, sondern bin von der Strategie überzeugt. Danke!
Mach' ich aber erst morgen... Gruß Michael. |
#14
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Vielleicht haben wir uns gerade falsch verstanden, Du sollst nicht die Batterie dierekt an das Instrument anschließen (das kann man natürlich auch machen), sondern nur direkt am Instrument die Spannung (12V) messen.
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#15
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Morgen,
bei mir an einer Aquatron 2350 gehen auch die Anzeigen nicht mehr. Ich versuche mal die Tipps. Drehzahlmesser geht das ist aber auch alles. Öldruck, Temp, gehen beide nicht. Ominoes |
#16
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Hallo,
ich vermute nun mal, dass es ganz einfach die Anzeige ist. Am Temperaturgeber habe ich Spannung und an der Temperaturanzeige im Cockpit ebenfalls. Und wenn ich die Anzeige direkt an die Batterie hänge (mach ich da was kaputt?), zuckt die Nadel auch kein bisschen (auch nicht nur beim ersten Mal). Stimmt meine Diagnose oder kann es noch was anderes sein? Und wenn ja, wo bekomm' ich möglichst baugleiche Temperaturanzeigen und Drehzahlmesser her? Bei dem habe ich ebenfalls Spannung am Gerät, nur direkt an die Batterie hängen wollte ich den nicht - muss ja nicht gleich zwei Geräte kaputt machen... Viel Text, hoffentlich liest es doch jemand, der mir weiterhilft und hier noch das Foto der Instrumente: DANKE! |
#17
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Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen, wo ich original (oder zumindest optisch identische) Bayliner Instrumente beziehen kann? Danke & Gruß, Michael |
#19
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Das ist mein Problem... Das Boot steht in der Werkstatt und bei meinen 1000 Bildern habe ich keins von den Instrumenten...
Aber laut Werkstatt war auch die falsche Lichtmaschine eingebaut und laut einem amerikanischen Booteforum geht der Drehzahlmesser nur mit dazugehöriger Lichtmaschine. Vielleicht brauche ich also kein neues Instrument . Der Tipp mit Faria ist aber schon mal klasse, denn die Temperaturanzeige hat's wohl auf jeden Fall gekostet. Danke & Gruß, Mipesch |
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