|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
seilzuglenkung kaputt
hallo,
am wochenende ist mir an meiner seilzuglenkung das seil bzw der draht gerissen. er sieht eigentlich aus wie ne wäscheleine und innendrin ist ein sehr kleiner draht. nun muss ich diesen ersetzen. was kommt da für ein seil/draht rein? oder lohnt sihc ein umbau nicht und ich sollte gleich auf ne teleflexlenkung umsteigen? gruss robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert schaue mal bei
http://www.alffra.de/ rein unter Startseite » Katalog » Cockpitausstattung » Steuerungssysteme » Steuerungen » Seilzuglenkungen Gruß Erich
|
|
||||
|
||||
Moin,
habe mir meine günstig bei Bauhaus zusammengesucht. 4mm Edelstahldraht und die passenden rollen, Feder usw. Waren zusammen nicht mal 20 Euronen
|
||||
|
||||
Zitat:
rollen und alles habe ich ja noch soweit sie zu dem edelstahldraht passen. passt schon kann man den draht denn so biegen das er in den rollen bleibt und nicht "rausspringt"? gruss robert
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
du brauchst keinen Edelstahldraht sondern Drahtseil wenn du das Boot länger fahren möchtest würde ich auf Monokabellenkung umbauen, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe
|
||||
|
||||
................ich würde schön die Seilzuglenkung reparieren, dann iss auch wieder ein paare Jahre Ruhe und Du hast lange nicht so viel Spiel drin wie bei einer Teleflex .
Ich kenn beide Varianten, die Seilzug ist mir deutlich lieber Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss robert
|
||||
|
||||
Zitat:
da war doch bis jetzt auch ein Drahtseil, nach Deiner Aussage sogar mit Kuststoffummantelung, dran, warum machste da jetzt son Problem raus? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
einfach das Seil auswechseln. Geht zu zweit ganz einfach, alleine war es bei meinem Boot ein rechtes gepfriemel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein problem war was für ein draht/kabel neu rein kommen sollte. wie du richtig verstanden hast war das alte mit kunststoffummandlung. deswegen war auch meine frage wenn ich ein drahtseil umwickle was ohne kunstoffummandlung ist ob man das dann immer noch umwickeln kann , denn das drahtseil ohne kunstoffummantlung ist ja dicker und also nicht mehr so elastish als mit kunstoffummandlung. oder gibt es das auch mit kunststoffummandlung? ah ne lieber nur ein drahtseil was dann auch hält. werde morgen mal in den baumarkt fahren. gruss robert
|
||||
|
||||
hi Robert,
wenn ich mir das Lenkseil an meinem 40 Jahre alten Oldtimerboot so ansehe könnte ich schwören das es eine normale kunsstoffummantelte Wäscheleine ist. Die gibt es im Baumarkt. So Kunstoff aussen, Draht innen , ca. 4 mm dick Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaub aber das die wäscheleinen nicht so lange halten wegen der sonneneinstrahlung. und haben die wäscheleinen wirklih draht drinnen und nicht nur eine kunststoffummandlung? wenn ja werde ich mir die doch mal angucken. mein vate sagte auch das mein jetziges lenkseil wie eine wäscheleine aussieht aber das habe ih nicht ganz geglaubt gruss robert
|
||||
|
||||
Die Wäscheleinen haben Draht drinn und sehen genauso aus.
Ich hab so eine mal gekauft um auf Messen Schilder auf zu hängen. Zum Ablängen brauchte ich einen Seitenschneider . Das sieht innen aus wie die Lenkseile. gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den tipp. dann werde ich das mal ausprobieren. wenn die so stabil ist würd die schon halten. vielen dank nochmal. gruss robert
|
||||
|
||||
Ich meinte natürlich ein Drahtseil. 'Und wenn es fest genug gespannt ist, hüpft es auch nicht von den Rollen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hoffe du wirst nicht ernsthaft dein Leben einem Stück Wäscheleine anvertrauen in einer Wascheleine sind oft nur 2-4 Litzen einfacher billiger Stahldraht der noch nicht mal rostfrei ist, das reicht nicht wirklich, von der Dehnung mal ganz abgesehen du findest in vielen Baumärkten Drahtseile mit oder ohne Kunstoffummantelung ganz wie du es haben möchtest
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
ich würde auf keinem Fall eine Wäscheleine benutzen außer du bist Lebensmüde oder Liebst das Risiko. mir ist schon mal ein Seil gerissen ( war Rostig) auf einem Kanal mit fatalen volgen. mein Tip. wenn es ein Seil sein soll dan nur Edelstahl und nur ohne Kunststoffumantelung den wenn das Seil ein Kunststoff rum hat erkennst du irgentwelche beschädigungen nicht bevor es reist. Und wenn Du Ederstahlseil benutzt kann es nicht mehr wegen Rost reisen. Die Entscheidung was Du tust bleibt aleine bei Dir. Gruss mecgei
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher ist sicher. vorallem wenn ich nächstes jahr mehr ps ans boot kommen. gruss robert
|
||||
|
||||
Moin
Also ich weiß ja nicht, in meinem Boot war auch eine Drahtseillenkung verbaut aber ich habe dem Braten einfach nicht getraut! Hatte im Laufe der Zeit auch schon neuen in 4mm Edelstahl mit Umantellung besorgt aber mich dann letztenendes doch für eine Teleflexlenkung entschieden. Verstehe auch nicht wo eine Teleflex Spiel haben soll!!? Also meine funktioniert hervorragend. Und als ich bei der ersten Probefahrt mit meinem 40PS Mariner gemerkt habe was da für Lenkkräfte auftreten war mir die Drahtseillösung etwas Suspekt...hatte bedenken dass das Seil abspringen, sich verhaken oder reißen könnte! Gruß,-Onkel Defender |
|
|