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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterbrecherschalter Schaltung
Hallo,
an meinem 120PS Mercury 4Zyl. Motor hat es an der Schaltung einen Unterbrecherschalter der die Zündung bei Schalten kurz unterbricht um leichter schalten zu können. Jedoch unterbricht er nur kurz beim schalten in der Vorwärtsgang und in den Rückwärtsgang unterbricht er ständig.,so das der Motor aus geht. Dann bleibt quasi die Zündung auf Masse. Was kann ich verstellen oder an was liegt es. Zudem gibt es an dem Schalthebel ein Hydraulikventil das man irgend wie verstellen kann. Für was ist denn das Hydraulikventil? Was kann man dort einstellen? Kann mir jemand dies erklären?
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Gruß UWE und HEIKE |
#2
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Der Schaltzug vom Z-Antrieb zur Wippe (da wo der Schalter sitzt) geht zu schwer, da hilft meisst nur wechseln.
Das Hydraulikventil ist dafür da, das im Vorwärtsgang der Antrieb hochschwenken kann, wenn Du Grundberührung hast. Im Rückwärtsgang hält er den Antrieb in seiner Stellung fest, damit er Dir nicht entgegen kommt. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#3
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Danke für die Antwort, aber der Schaltzug ist gewechselt und läuft superleicht. Bisher war der Schalter nie angeschlossen ( ein Kabel war ab)
Das mit dem Ventil ist mir jetzt klar.
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Gruß UWE und HEIKE |
#4
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Haste die Wippe mal mit der Hand bewegt, vielleicht hängt sie irgend wo, oder der Schalter hängt.
Vieleicht war das der Grund warum der Schalter abgeklemmt wurde Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#5
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Nein, noch nicht. Mach ich aber. Komm erst am Wo.ende wieder zum Boot! Vielen Dank aber für den Tip!!!
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Gruß UWE und HEIKE |
#6
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Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem, habe von Herrn Paschold von der Bootshalle Braunschweig den neuen hinteren Schaltzug gekauft, und super Unterlagen von ihm zum Einstellen bekommen. Da dabei ist auch ein exaktes Maß, wie die Wippe, die den Schalter bedient positioniert sein muss, und wie man mit Verstellen der Schraube im Längsloch das ganze feinjustiert. Wenn die Abstände am Schalter verbogen sind (Schaltwippe), dann hat er auch dafür die "soll Werte" mit angegeben. Frag doch mal bei der Bootshalle nach, Herr Paschold war bisher immer extrem hilfsbereit, auch wenn ich nicht gleich was gekauft habe. Ev. hilft auch das Kaufen eines neuen Schalters, wenn der alte sich nicht mehr zurückbiegen lässt. Ich würde das ganze ja einscannen, komme aber leider nicht dazu, da ich mit meinem 120er Merc gerade (siehe andere Posts) einen Motorschaden hatte und morgen das böötchen mit nagelneuem 3,0l abholen muß..... Ich hoffe die Jungs haben den Schaltzug dann richtig eingestellt! Viel Erfolg ! Micha
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