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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.06.2008, 02:21
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Standard Fahrgastschiff?

Nur mal ne Frage was die Leute hier im Forum, die einen FS für kleine Boote machen MÜSSEN davon halten:

http://www.werranixe.de/

Geplant als Ausflugsboot auf einem 100 ha Baggersee, geplant war wohl auch, das Ding ohne FS zu fahren. Antriebsleistung 4 kw, da man das noch ohne FS fahren kann und will und damit 50 Personen als Fahrgäste transportieren möchte.

MfG
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  #2  
Alt 19.06.2008, 05:34
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Standard

Zitat:
Antriebsleistung 4 kw, da man das noch ohne FS fahren kann
Soweit ich weiß, darf man bis max. 3,68 kw ohne FS fahren und das nur zu Sportzwecken.

Gewerblich braucht man auch bei dieser Leistung ein Patent und da dürfte der Sportboot-FS nicht reichen
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  #3  
Alt 19.06.2008, 06:09
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Sail-Skip Sail-Skip ist offline
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Hallo,

auf dem Wiesensee (Westerwald, RP) fährt ein "Flos", das Ding ist für ca. 40 Personen, angetrieben durch 2 X 8 PS Dieselmotörchen. Der Inhaber und Schifssführer musste extra ein Patent für das Ding machen. Kam wohl ne Prüfungskommission extra zum Wiesensee und da die Prüfung abgenommen.

Soweit ich weis, darf er aber nur dieses Flos auf diesem Gewässer fahren und kein anderes Schiff auf anderen Gewässern.

Gruß Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
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  #4  
Alt 19.06.2008, 07:22
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xtw xtw ist offline
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Lest doch einfach, was in den Artikeln steht ! ( http://www.werranixe.de/images/lokal...06.09.2007.pdf )

Es hat zwei Elektromotore a 2kW und auf dem See sind elektrisch betriebene Boote FS-frei ...
Seltsam fände ich es allerdings auch, wenn beim gewerblichen Personentransport keine weitere Befähigung erforderlich sein soll - aber das Thema wird in den Texten ja garnicht angeschnitten, vielleicht hat er sie.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 19.06.2008, 08:27
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Personenbeförderung ohne Patent geht nicht! Der Sportbootführerschein heisst so weil auch nur für diesen Zweck ist. Auch ein Boot was unter der Leistungsangabe von 5PS liegt und die 15m nicht überschreitet darf ob ohne oder mit Sportbootschein nicht zur Personenbeförderung oder gewerblichen Einsatz genutzt werden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 19.06.2008, 09:25
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nav_HH nav_HH ist offline
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990 Danke in 477 Beiträgen
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schön hell innen, aussen leider nicht gelungen, bauweise nichts für die Ewigkeit ;); bei gewerblicher Nutzung ist eine Prüfung / nachweis (bei Binnen durchaus Ländersache) immer erforderlich...
__________________

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  #7  
Alt 19.06.2008, 10:46
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Thema FS: der See soll in Privatbesitz sein und demnach eine Genehmigung reichen, was ich bei 50 Personen doch für etwas bedenklich halte. In einem anderen Forum hat ein User gepostet, der zuständige Landrat habe was verschlafen und fordere nun doch eine Befähigung.

MfG
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  #8  
Alt 19.06.2008, 11:06
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dicken dicken ist offline
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Kann man den überhaupt 50 Personen mit 4 KW befördern Ich denke der Arme wird um ein Patent nicht herumkommen, dann kann er auch einen richtigen Motor einbauen. Aber toll dass es doch immer wieder Leute gibt die sich trauen ihren Traum zu verwirklichen. RESPEKT! Finde ich ganz toll!!

Gruß
Andreas
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  #9  
Alt 19.06.2008, 15:25
atlas atlas ist offline
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Standard Werranixe

Moin moin,
es gehört schon Mut dazu in Deutschland sich über alle Vorschriften hinweg zu setzen und ein solches "Fahrgastschiff" zu bauen.
Sportfahrzeuge müßen eine CE Bescheinigung haben und hier liegt nichts vor...
In Deutschland darf man mit einem Binnenführerschein bis zu 12 Personen
zu Sport- und Erholungszwecken gegen Gebühr an Bord nehmen.
Über 12 Personen muß das Fahrzeug eine Zulassung als: "Fahrgastschiff"
haben. Die Z SUK untersucht das Schiff und stellt ein Schiffsattest aus.
Je nach Fahrgebiet der Zonen 1, 2, 3 oder 4. Hier würde Zone 4 ausreichen.
Diese Anforderungen kann ein solches Fahrzeug niemals erfüllen.
Der Regierungspräsident ist nun einmal gefordert und darf keinesfalls
ein solches "Fahrzeug" in Betrieb gehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Atlas
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  #10  
Alt 19.06.2008, 15:36
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Nils Nils ist offline
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Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Nur mal ne Frage was die Leute hier im Forum, die einen FS für kleine Boote machen MÜSSEN davon halten:
Wovon halten - von der Führerscheinhandhabe oder von dem "Schiff"?
__________________
Gruß
Nils
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  #11  
Alt 19.06.2008, 15:44
ngounie ngounie ist offline
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Hallo,

durch Amtliche Bekanntmachung vom 24. Mai 2008 hat der Landrat
des Werra-Meißner-Kreises den Werratalsee zur allgemeinen
Nutzung freigegeben und die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung
als rechtsverbindliche Vorschrift eingeführt.
Der Werratalsee gehört zu den Gemeinden Eschwege und Meinhard.
Aber jetzt ist der Landrat zuständig

Für das elektrisch angetriebene Fahrgastschiff hat der Landrat
den Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben und der Schiffsführer und ein
weiteres Besatzungsmitglied müssen an einem Ersthelferlehrgang teilgenommen haben.

Bei einem Fahrgastschiff für 50 Passagiere mit 2-3 Mann/Frau
Besatzung ist auch die Berufsgenossenschaft zuständig,
wegen der UVV.

Z.Zt spielt aber alles keine Rolle, da die "Werranixe" wegen zu schwach ausgelegter
Motorenleistung nicht fahrtüchtig ist.

Die beiden je 2 KW Torqueedo AB's sind jeweils zwischen Außen- und Mittelschwimmer
an der Grundplatte achtern befestigt. Das überdimensionierte Ruder ist hinter dem Mittelschwimmer angebracht. Der Propellerstrom kann also das Ruderblatt gar nicht anströmen. Der Eigentümer diskutiert jetzt wohl mit der Pontonwerft-Magdeburg wegen
einer alternativen Antriebsart.

Ausserdem hat man aus dem Steuerhaus nur einen Blickwinkel von ca. 120°.
Vorgeschrieben ist bei Fahrgastschiffen ein Blickwinkel von nicht weniger
als 240°.
Vor Betriebsbeginn muß eine ausreichende Stabilität geprüft werden.
50 Paxe ca. 3000 Kg. müssen alle auf einer Seite stehen und das Fahrzeug muss
mit "voller" Fahrt je einen Drehkreis über Back- und Steuerbord fahren.
Dabei darf das Schiff keine Schlagseite größen als 12° bekommen.
Bei dieser Beladung befindet sich der Gewichtsschwerpunkt ca. 120 cm über dem
durchlaufenden Deck zwischen Außen- und Mittelschwimmer.
Durch die Kurvenfahrt wandert er dann aber immer mehr in Richtung Außenschwimmer.

Sollte ein Außenschwimmer leck schlagen (die Bauwerft sagt wie bei der TITANIC unmöglich) würde das Fahrzeug sehr schnell kentern. (ist vor 2 Jahren in Österreich
passiert, mit 28 Passagieren in ganz flachem Wasser, leider 5 Tote.)

Gruss
N'gounie
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  #12  
Alt 19.06.2008, 15:52
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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das gewerbliche kann man "austrixen" indem das als geschlossene gesellschaft unter freunden gilt - hat auch vorteile beim finanzamt. ich denke die motorisierungist zu gering.
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  #13  
Alt 19.06.2008, 16:45
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
das gewerbliche kann man "austrixen" indem das als geschlossene gesellschaft unter freunden gilt
Aber wohl kaum, wenn man öffentliche Anlegestellen einrichtet und bereits einen Fahrplan und Preisliste veröffentlicht hat...
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  #14  
Alt 23.06.2008, 17:29
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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dann brauchst du mit m sportbootführerschein oder der 5 PS regel leider nicht anfangen ...
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  #15  
Alt 03.07.2008, 17:48
ngounie ngounie ist offline
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Standard Seit gestern auf "grosser Fahrt"

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Nur mal ne Frage was die Leute hier im Forum, die einen FS für kleine Boote machen MÜSSEN davon halten:

http://www.werranixe.de/

Geplant als Ausflugsboot auf einem 100 ha Baggersee, geplant war wohl auch, das Ding ohne FS zu fahren. Antriebsleistung 4 kw, da man das noch ohne FS fahren kann und will und damit 50 Personen als Fahrgäste transportieren möchte.

MfG
Seit gestern ist die "Werranixe" auf Rundfahrt, kann nach Zeitungsbericht,
www.werra-rundschau.de aber seinen Zielhafen Eschwege nicht anlaufen
da der neue extra gebaute Landungssteg zu klein geraten ist.
Das ganze objekt riecht nach "Schilda"

N'gounie
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  #16  
Alt 04.07.2008, 01:43
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Zitat:
Zitat von ngounie Beitrag anzeigen
Seit gestern ist die "Werranixe" auf Rundfahrt, kann nach Zeitungsbericht,
www.werra-rundschau.de aber seinen Zielhafen Eschwege nicht anlaufen
da der neue extra gebaute Landungssteg zu klein geraten ist.
Das ganze objekt riecht nach "Schilda"

N'gounie
Zielhafen Eschwege ist wohl am Westufer, jedenfalls nach Karte. Der Bericht der www.werra-rundschau.de ist etwas merkwürdig, Zitat aus dem Bericht:

"Lea Todenhöfer findet etwas anderes spitze: „Es ist super, dass man draußen sitzen kann, um die Wellen zu beobachten.“

wo kann man da auf dem Boot draußen sitzen? Höchstens doch am Heck, ein paar Personen.

Man möchte gerne wissen, wie die das Problem mit der Untermotorisierung gelöst haben.

Landungssteg in Eschwege zu schmal ist aber schon etwas seltsam, an anderen Gewässern - z.B. Kanälen - sind schon die Landungsstege für Kajaks und Ruderboote eher überdimensioniert.

"Zu schmal" ist aber vielleicht auch nur ne halbe Information aus der Zeitung. Werden landungsstege nicht je nach örtlichen Gegebenheiten
schmal oder breit, kurz oder lang ausgeführt? Vielleich ist was anderes als "Zu schmal" gemeint und einem Journalisten nicht ganz klar geworden.
MfG
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  #17  
Alt 04.07.2008, 08:30
ngounie ngounie ist offline
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Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Zielhafen Eschwege ist wohl am Westufer, jedenfalls nach Karte. Der Bericht der www.werra-rundschau.de ist etwas merkwürdig, Zitat aus dem Bericht:

"Lea Todenhöfer findet etwas anderes spitze: „Es ist super, dass man draußen sitzen kann, um die Wellen zu beobachten.“


Landungssteg in Eschwege zu schmal ist aber schon etwas seltsam, an anderen Gewässern - z.B. Kanälen - sind schon die Landungsstege für Kajaks und Ruderboote eher überdimensioniert.

"Zu schmal" ist aber vielleicht auch nur ne halbe Information aus der Zeitung. Werden landungsstege nicht je nach örtlichen Gegebenheiten
schmal oder breit, kurz oder lang ausgeführt? Vielleich ist was anderes als "Zu schmal" gemeint und einem Journalisten nicht ganz klar geworden.
MfG
Der Landungssteg in ESW besteht nur aus einer schmalen Stahlbrücke.
Bei einem misslungenem Manöver könnte das Boot erheblichen Schaden davon tragen.
Der sichere Verkehr an- und von Bord für die Fahrgäste kann so nicht
gewährleistet werden, wird aber bei der Zulassung für das Boot vom
Landratsamt gefordert.
Was einen wundert, Steganlagen für den öffentlichen Verkehr müssen
doch genau wie das Fahrgastschiff selbst zugelassen werden.
Wer lässt da eigentlich was zu?
Auf Pressefotos sieht man Menschen wärend der Fahrt ausserhalb der
Fahrgastkabine auf dem Stb. Schwimmer stehen und sitzen.
Für Jugendliche sicher eine Verlockung. Alle Türen zu den Schwimmern sind geöffnet.
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/D600/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-20.jpg[/IMG]
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/D600/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-19.jpg[/IMG]
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  #18  
Alt 04.07.2008, 12:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Da hat wohl der örtliche Schlosser was konstruiert, ohne jemals bei einem Anlegemanöver dabei gewesen zu sein....
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 26.07.2008, 02:27
RoterBaron RoterBaron ist offline
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[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/D600/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-20.jpg[/IMG]
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/D600/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-19.jpg[/IMG][/quote]

Diese Links sind leider falsch, die führen auf Deine Fesplatte, auf die wir zm Glück und Deiner Sicherheit nicht zugreifen können. Hast du Mal die richtigen Links?
Der Rest von Deinem Beitrag ist lesenwert, man kriegt da einige Zweifel an allen möglichen Vorgängen

Geändert von RoterBaron (26.07.2008 um 02:51 Uhr)
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  #20  
Alt 26.07.2008, 06:56
Hobby Hobby ist offline
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Hier eine Übersicht:


http://www.wsd-suedwest.wsv.de/wir_ueber_uns/veroeffentlichungen/oeffentlichkeitsarbeit/informationsschrift_2005/pdf/Seite-25-30-Befaehigungsnachweise.pdf
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