boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2003, 13:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard NIE WIEDER : Diesel auf dem Wasser!

Hallo Freunde,

Ich bin gerade in Schreiblaune, deshalb hier mein erster Tip aus dem Sommerurlaub!

Viele von Euch haben es schon erlebt : bei fast vollem Treibstofftank läuft Treibstoff zuerst aus dem Entlüftungsnippel an der Bordwand herunter.
Der Grund: er liegt in der Regel tiefer als der Tankverschluß an Deck. Da der Treibstoff im Sommer wegen der großen Temperaturendifferenzen stark schäumt,
tritt er hier aus, bevor die Tankpistole abschaltet.
Abhilfe schafft hier nur die Verlegung der Entlüftungsleitung über den Tankverschluß in den Decksaufbau.
Bei vielen Schiffen ist dies aber nicht möglich!

Hier nun mein Tip - erhalten von einem Skipper aus Köln im Hafen von Stavoren, NL. :

Man Besorge sich einen kleinen Benzin oder Dieselkanister, und bore zwei Löcher mit dem Durchmesser der Entlüftungsleitung hinein. Eines in den Kanister direkt, das andere in den Kanisterverschluß. Nun wird in das eine Loch der abgezogene Entlüftungsschlauch gestreckt - in das andere ein zweiter Schlauch mit gleichem Durchmesser. Beide Schläuche sollten verklebt werden. Das andere Ende des neuen Schlauches wird wieder auf den Entlüftungsnippel gesteckt. Der Behälter wird nun so hoch wie möglich unter Deck angebracht.
Fertig ist die ganze Mimik.

Jetzt läuft die kleine Menge Treibstoff aus der Entlüftungsleitung zuerst in diesen Behälter und wird aufgefangen und die Luft kann weiter entweichen. Gleichzeitig steigt das Treibstoffniveau bis zur Zapfpistole und diese schaltet ab. Der Schaum zieht sich zurück und der Tank ist voll.
Es sind nur kleine Mengen, die hier im Kanister anfallen, sie können im Herbst leicht entleert werden.

Das war es: keine Gerüche, kein Schweinkram und vor allem : kein Ölfilm mehr auf dem Wasser!

Wie immer, freundliche Grüße von der Weser, Skipper Schmiechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.