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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2008, 19:12
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
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Standard Gang geht manchmal nicht raus!

Hallo liebe OMC Gemeinde.
Habe einen 5,8 Liter OMC mit Cobra Trieb (Bayliner 2455). Seit einiger Zeit geht bei jeder dritten oder vierten Ausfahrt der Gang nicht mehr raus? Geht dann nur mit Gewalt oder mit Motor- aus. Habe in Anlehnung an einige Beiträge im Forum, einen Schalter parallel zum Zündungsunterbrecherschalter im Armaturenbrett instaliert. Ich dachte damit hätte ich alle Probleme ein für alle mal gelöst.
Denkste, schnecken, Gang ging wieder mal nicht raus, haaa habe ja meinen Schalter!!! Betätigt-, nichts tat sich!!! Motor hat nicht reagiert. Obwohl im normalen Standgas am Steg beide Schalter tadellos funktionierten.
Das teuflische ist, dass die Schaltung einige Tage, bzw hunderte Km tadellos funktioniert und auf einmal ohne ersichtlichen Grund geht der Gang nicht raus.
Nach zwei Km langsamer Verdrängerfahrt geht er wieder raus, wie wenn nichts gewesen wäre.
Habe schon sämtliche Kontakte gereinigt.
Habe mit einen Mechanicker bezüglich der ESA (easy shift assistent) befragt, er meinte, wenn das Modul hinüber wäre ginge es gar nicht mehr.
Schalter ist auch ok, da ja zweiter paralleler Schalter ebenso nichts bewirkte.
Schaltung ist ordentlich eingestellt, funktioniert ja größtenteils.
Ist natürlich blöd, wenn´s gerade dann nicht funktioniert, wenn mans braucht.
Wäre für jede Anregung dankbar!
Liebe Grüsse aus Wien.
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  #2  
Alt 19.06.2008, 20:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Hast du einen elektrisch geschaltenen OMC oder einen OMC Cobra, werde aus deiner Beschreibung da nicht ganz schlau
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 19.06.2008, 21:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

ich sage jetzt mal das sich die konuskupplung fest frist wie schon gehabt beim 290 von vp (beim letzten half nur der hammer.- und meißelefeckt und dann neu)


andre
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  #4  
Alt 19.06.2008, 22:12
grunke grunke ist offline
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Danke für die Antworten.
Habe ich in der ersten Zeile geschrieben, ist ein Cobra Trieb.
Der Cobra hat eine Klauenkupplung, keinen Konus.
Ist alles neu, neue Prop Welle, neu Zahnräder neue Klauenkupplung.
Bin diese Saison schon 36 Stunden oder ca 600 km gefahren.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
Wenn das Problem auftritt, geht weder der Vorwärts noch der Retourgang raus und das wie gesagt nur manchmal. Also keine Spur von festfressen, geschweige von Hammer und Meißl. Nach ca zehn Minuten ist ja alles wieder ganz normal.
Liebe Grüsse aus Wien.
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  #5  
Alt 19.06.2008, 22:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Habe ich in der ersten Zeile geschrieben, ist ein Cobra Trieb.
Der Cobra hat eine Klauenkupplung, keinen Konus.
Ist alles neu, neue Prop Welle, neu Zahnräder neue Klauenkupplung.
Bin diese Saison schon 36 Stunden oder ca 600 km gefahren.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
Wenn das Problem auftritt, geht weder der Vorwärts noch der Retourgang raus und das wie gesagt nur manchmal. Also keine Spur von festfressen, geschweige von Hammer und Meißl. Nach ca zehn Minuten ist ja alles wieder ganz normal.
Liebe Grüsse aus Wien.


Microschalter funst nicht immer

Schau mal hier rein

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=28


Andy
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  #6  
Alt 19.06.2008, 22:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Habe ich in der ersten Zeile geschrieben, ist ein Cobra Trieb.
Der Cobra hat eine Klauenkupplung, keinen Konus.
Ist alles neu, neue Prop Welle, neu Zahnräder neue Klauenkupplung.
Bin diese Saison schon 36 Stunden oder ca 600 km gefahren.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
Wenn das Problem auftritt, geht weder der Vorwärts noch der Retourgang raus und das wie gesagt nur manchmal. Also keine Spur von festfressen, geschweige von Hammer und Meißl. Nach ca zehn Minuten ist ja alles wieder ganz normal.
Liebe Grüsse aus Wien.
Ich war verwirrt weil du unten von ESA gesprochen hast, der Cobra ist ja rein mechanisch geschalten und hat natürlich ne Klauenkupplung.
Auch wenn alles neu ist kann da was hängen. Wie sieht es aus mit Schaltzug oder dem Hebelwerk hinten?
Welches Öl hast du drin?, sollte aber beim Cobra auch egal sein zum schalten
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 19.06.2008, 22:39
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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man muss nur die falschen fragen ,fragen !

andre
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  #8  
Alt 19.06.2008, 23:42
grunke grunke ist offline
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Danke für die Antworten.
Das untere Schaltseil ist 4 Jahre alt.
Das ober zwar älter aber leichtgängig, hab ich schon probiert.
Der Unterbrecher schalter kann es meines Erachtens nicht sein, da ein elektrischer Schalter entweder funktioniert oder nicht, dazwischen gibts nichts.
Das ESA müsste ein Leistungstransistor sein, der gegen minus schaltet, der ebenso entweder funkt oder nicht. Gerade elektronische Bauteile kennen nur die zwei Zustände.
Ausserdem habe ich ja zu dem Schalter am Motor einen Taster am Armaturenbrett parallel geschaltet. Wenn der originale nicht funktioniert könnte ich damit manuell die Zündung unterbrechen. So wie im Forum beschrieben.
Was für mich total unverständlich ist, dass dieser Schalter wenn der Fehler auftritt wirkungslos ist? Damit ist zu diesem Zeitpunkt natürlich auch der am Motor wirkungslos, warum??????
Ich werde, wenn es wieder einmal auftritt, im Motorraum nachschauen, vielleicht weiß ich dann mehr.
Liebe Grüsse aus Wien.
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  #9  
Alt 20.06.2008, 16:36
Humbug Humbug ist offline
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Hi,
sowas ähnliches hatte ich auch. Mal ging es zwar, aber mehr und mehr
dann nicht mehr.
Schuld war diese "Blackbox", die die Mikroschalter irgendwie mit
der Motorzündung verbandelt. Die Box kann man übrigens problemlos
rausschmeissen bzw. umgehen. Bei mir wurde das so gemacht. Seitdem
funzt alles störungsfrei.

Gruß,
Christian
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  #10  
Alt 21.06.2008, 10:56
grunke grunke ist offline
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Danke für die Antworten!
Gibts irgenwo einen Schaltplan vom ESA Modul?
Oder kennt jemand das Innenleben?
Wenn es so ist wie ich vermute, dass der Mikroschalter die Basis von einem Leistungstransistor ansteuert und dieser dann schaltet, würde der Mikroschalter ohne das ESA wahrscheinlich nicht lange schalten, da er die Leistung nicht verträgt.
Fakt ist dass der Gang eben nur manchmal nicht rausgeht. Fünf Minuten langsame Verdrängerfahrt und die Schaltung funktioniert wieder, wie wenn nie was gewesen wäre! Teuflisch !?!
In dieser Situation bewirkt ein mechansches Betätigen des Mikroschalter komischerweise nichts. Der Motor läuft ganz normal weiter.
Liebe Grüsse aus Wien.
Wolfgang
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  #11  
Alt 22.06.2008, 11:20
Butzel Butzel ist offline
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Standard Leidensgenosse

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr das gleiche Problem. Habe in einer Bootwerkstatt einen Austauschmotor von GM einbauen lassen. Mein OMC war leider total durchgerostet. Seitdem gehen meine Gänge mal raus oder mal nicht raus. Meistens funktioniert es bei kaltem Motor gut, wenn er dann warm ist, geht es meistens nicht mehr. Bei Handbetätigung des Mikroschalters passiert nichts. Schalter und ESA Modul wurden schon (mehrfach) gewechselt. Die Werkstatt scheint ziemlich ratlos und glaubt schon ich sei verrückt, da es bei der Vorführung im Becken des Händlers funktioniert. Schaltet man den Motor aus, geht es wieder einige Male. Ich bin sehr verärgert darüber, da es keine Spass macht in diesem Zustand zu fahren. Außerdem ist es bei Anlegemanövern nicht lustig wenn man den Gang nicht herausbekommt.
Sobald der Fehler bei mir behoben wurde, melde ich mich wieder.
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  #12  
Alt 24.06.2008, 08:57
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
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Hallo lieber Leidensgenosse!
Meine Erlebnisse vom Wochenende.
23 km Gleitfahrt von Wien zum Altarm Greifenstein zum Baden. Gang geht normal raus und rein. Während der Fahrt metallisches klacken. Wie wenn die Klaue manchmal drüberrutsch, drei mal bei Gleitfahrt. Mein Mechaniker kommt zu mir stellt nach, am Anker ausprobiert Gang geht normal rein und raus. Nach ca drei Stunden ankern, Fahrt zum Steg zum Essen, (ca 300 Meter) Gang geht nicht mehr raus, Motor immer abstellen und wieder starten.
Am nächsten Tag Greifenstein Marina Wien, Gang geht raus wie wenn nie was gewesen wäre!?!?
Da war diese metallische klacken wieder, allerdings nur bei langsamer Verdrängerfahrt, im Gleiten alles ok.
Des wird alles immer mysteriöser.
Muss leider den heutigen Tag mit arbeiten verplempern, aber morgen werden wir uns dem Problem eingehend widmen.
Liebe Grüsse aus Wien.
Wolfgang
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  #13  
Alt 24.06.2008, 09:18
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Dir wird nur eine Zerlegung des Antriebes weiterhelfen, evtl. hängt die Schaltklaue auf der Welle usw....
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 24.06.2008, 10:05
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn dein Schalter parallel hängt, kann ja nichts passieren. Wenn der motorseitige Schalter defekt ist, hast Du durch die Parallelschaltung immer noch Spannung.
Du müßtest den zusätzlichen Öffner (ich gehe mal von aus) in Reihe schalten.

Besser aber prüfe die Kupplung bevor es teuer wird.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 24.06.2008, 12:55
grunke grunke ist offline
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Ist ein Arbeitskontakt, kein Ruhekontakt.
Wird bei Betätigung gegen minus geschaltet.
Arbeitskontakte die bei Betätigung schliessen, werden parallel und Ruhekontakte die bei Betätigung öffnen, werden in Serie geschaltet.
Steht im Lehrbuch für Elektrotechnik.
Liebe Grüsse aus Wien
Wolfgang
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  #16  
Alt 24.06.2008, 16:44
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warum legst du den schalter nicht als unterbrecher auf die stromversorgung der zündspule
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #17  
Alt 25.06.2008, 10:17
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Ist ein Arbeitskontakt, kein Ruhekontakt.
Wird bei Betätigung gegen minus geschaltet.
Arbeitskontakte die bei Betätigung schliessen, werden parallel und Ruhekontakte die bei Betätigung öffnen, werden in Serie geschaltet.
Steht im Lehrbuch für Elektrotechnik.
Liebe Grüsse aus Wien
Wolfgang
Ist mir als Elektrofachmann bekannt. War aber hier nicht deutlich geworden (es gibt diverse Unterbrechersysteme mit Schließern oder Öffnern).
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  #18  
Alt 25.06.2008, 14:24
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
In dieser Situation bewirkt ein mechansches Betätigen des Mikroschalter komischerweise nichts. Der Motor läuft ganz normal weiter.
Genau DAS hört sich für mich so an, wie wenn die Black-Box futsch wäre. War bei mir genauso
Nur Mut, weg damit

Gruß,
Christian
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  #19  
Alt 26.06.2008, 00:59
grunke grunke ist offline
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Hallo Leute!
Heute kam das grosse Aha Erlebniss.
War am Vormittag mit meinem Mechaniker und Freund am Boot. Wir wollten zum 500. Mal die Schaltung einstellen.
Einstellen, am Steg probieren Gang rein, geht nicht so besonders. Noch einmal eingestellt, nocheimal probiert, Gang geht nicht mehr raus. Mit keinem Mittel weder Motor abstellen noch sonst was.
Zum Kran geschleppt, raus gekrant, Trieb abmontiert, nichts zu sehen.
Ok Trieb zerlegen. Im Unterteil kamen schon sehr viele Späne vermischt mit Trieböl zum Vorschein oje.
Nach kompletter Demontage der Unterteils kam das ganze Unheil zu Tage.
Die Klauenkupplung wird von einem Stift auf der Prop. Welle geführt. Dieser war gebrochen. Die Feder die in der Nut auf der Klauekupplung sitzt war in Kleinteile zerlegt.
Das Ritzel vom Oberteil und die beiden Zahnräder haben ärgsten Zahnausfall.
Gott sei Dank hat die Welle nichts abbekommen.
Drum Leute wenn ihr einen Trieb macht immer diese Feder und den Bolzen tauschen. Kleine Ursache grosse (teure) Wirkung.
Liebe Grüsse aus Wien
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  #20  
Alt 26.06.2008, 08:16
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Hab ich schon vermutet das da innen was nicht passt Richtung Schaltklaue, gerade nach Antriebsreparaturen passiert oft was.....

Das ist bitter, aber weshalb hat das Oberteil dann Zahnausfall?
Da war wahrscheinlich wie so oft das Zahnflankenspiel und Tragbild falsch eingestellt.
Hat der Antrieb gesungen?
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  #21  
Alt 26.06.2008, 20:14
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

Das Ritzel vom Oberteil und die beiden Zahnräder haben ärgsten Zahnausfall.


und da war nichts zuhörn oder zufühlen?


Die Klauenkupplung wird von einem Stift auf der Prop. Welle geführt. Dieser war gebrochen. Die Feder die in der Nut auf der Klauekupplung sitzt war in Kleinteile zerlegt.


wie die kaputt gehen können ist mir ein rätzel!-folgeschaden wegen zahnausfall könnte ich vor vorstellen da es doch ordentlich schlägt im getriebe wenn die zähne nicht richtig greifen!


andre
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  #22  
Alt 26.06.2008, 20:17
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
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Hab ich schon vermutet das da innen was nicht passt Richtung Schaltklaue, gerade nach Antriebsreparaturen passiert oft was.....

Das ist bitter, aber weshalb hat das Oberteil dann Zahnausfall?
Da war wahrscheinlich wie so oft das Zahnflankenspiel und Tragbild falsch eingestellt.
Hat der Antrieb gesungen?

sicher meint er das z-rad was von oben kommt im uwt!

andre
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  #23  
Alt 26.06.2008, 20:26
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Zitat:
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sicher meint er das z-rad was von oben kommt im uwt!

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Das würde ne logische Erklärung sein, nachdem er von noch 2 weiteren Rädern sprach
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  #24  
Alt 26.06.2008, 20:52
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sicher wird der stift in der klaue auch was abbekommen haben aber von dem schaden her, wird`s wohl eh einmal neue innerreihen geben!

lager , siris,nen rädersatz ,klaue +boltzn+feder,schaltstift usw.

hat einer ein gebrauchtes uwt für ihn!




andre
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  #25  
Alt 26.06.2008, 21:47
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Zitat:
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hat einer ein gebrauchtes uwt für ihn!




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Andywmotorrad hat glaube ich noch ein UWT stehen, ich weiß auch eins,das brauchen wir aber Momentan noch bis der neue Antrieb richtig läuft
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