|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simmering für Wasserpumpe
Moin moin,
an meiner Wasserpumpe (VP) ist der Simmering kaputt.Nun ist es leider so das es ihn nicht einzeln von VP gibt sondern nur die ganze Pumpe Mein örtlicher Autoteile-Händler kann mir leider auchnicht helfen. Vielleicht weiss ja einer von euch wo ich den Ring oder ein Vergleichprodukt bekommen kann Simmering: Gaco DPSM16287 ausserdem steht auf dem Ring noch Angus und die Ziffer 12
|
|||
|
|||
Re: Simmering für Wasserpumpe
Zitat:
ich gehe mal davon aus, dass auf dem >Simmerring< Kaco steht und nicht Gaco. Bei ebay werden da Sätze angeboten, ausserdem würde ich da mal bei Kaco anrufen (siehe Homepage) und mich schlau machen. |
|
||||
|
||||
Habe hier in der Nähe eine Firma, die ausschließlich Dicht-Technik verkauft, bei der ich meinen Simmerring für's Getriebe bekommen habe.
Leider habe ich Name und Telefonnummer gerade nicht greifbar. Wenn sich aber nichts anderes ergibt, dann fahre ich nachher mal vorbei und poste dann Adresse und Telefonnummer. Die haben ALLES! Sind sich aber auch nicht zu schade, wegen einem Simmerring das ganze Lager auf den Kopf zu stellen und fragen dann noch freundlich, ob Du eine Rechnung brauchst für die 3 Euro |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nämlich auch meine Wasserpumpe hier liegen, mit defektem Simmerring. Hab grade schon einen Schreck bekommen, wegen möglicher Schwierigkeiten bei der Beschaffung. Wäre lieb, wenn Du die Tel.Nummer posten würdest. BTW: Gaco in Verbindung mit Simmerringe scheint es doch zu geben. |
|
||||
|
||||
@Wolf
Ja es ist ein Gaco, ich habe aber mal bei Kaco per mail angefragt ob die ein Vergleichsprodukt haben oder ob die mir die Nummer umschlüsseln können, in größen angaben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe übrigens Oberndorfer Wasserpumpen. Und eine ist jetzt undicht. Ich muss erst noch schauen, wie ich da die Welle gezogen bekomme. Dass der Simmerring defekt ist, steht allerdings fest. Siehste, bist mit Deinem Problem nicht alleine. |
|
||||
|
||||
Vielleicht als Tip,
ich hab díe Welle drin gelassen und eine kleine Spakschraube in den Ring geschraubt und ihn dann gezogen. Das hat super geklappt
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Wasserpumpe wird über einen Keilriemen vom Motor angetrieben. Ist ansonsten völlig vom Motor getrennt und auf einer separaten Halterung befestigt. Ist aber deshalb nicht schlecht, weil ich mir durch den defekten Simmerring kein Wasser in den Motor ziehen kann. Tropft halt direkt in die Bilge. Schönen Tag noch, |
|
||||
|
||||
Hier die versprochene Adresse:
Fa. Mühlberger GmbH Otto-Wallach-Str. 16 65203 Wiesbaden Telefon: (06 11) 2 78 07 - 0 Telefax: (06 11) 2 78 07 - 40 Mo-Do 7:45 - 16:30 Fr 7:45 - 15:30 |
|
||||
|
||||
Meine Wasserpumpe wird über einen Keilriemen vom Motor angetrieben.
Ist ansonsten völlig vom Motor getrennt und auf einer separaten Halterung befestigt. Ist aber deshalb nicht schlecht, weil ich mir durch den defekten Simmerring kein Wasser in den Motor ziehen kann. Tropft halt direkt in die Bilge. Schönen Tag noch,[/quote] Ist bei mir genauso.Ich habe die komplette Pumpe abgebaut und Sie dann soweit auseinander genommen, das ich an den Ring rankam. Dabei war es nicht nötig die Welle zu demontieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meine Mailanfragen und Telefonate mit deutschen Firmen (Elring,Reinz,Kaco,Cortego) waren alle erfolglos. Sie konnten oder wollten mir nicht helfen.
Lediglich die Firma Kaco hat mir verraten das es sich bei Gaco "wohl" um einen englischen Hersteller handelt. Jetzt hab ich auch mal die Engländer angemailt, mal abwarten ob die auch so eine service Wüste wie wir haben
|
||||
|
||||
So ich hab gerade antwort von einem Amerikaner bekommen. Es ist so einfach, das ich wirklich nicht glauben kann das unsere deutschen Hersteller keine Ahnung haben
Die aufgedruckte Nummer 16287 ist auch gleichzeitig die größen Angabe 16mm Innendurchmesser 28 mm aussen und 7 mm hoch.
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, wie Deine Fragestellung war...
... aber bei den deutschen ist das genauso... unten einer in 406010... (mit ausführlicher Beratung bei Fa. Mühlberger erstanden) aber es gibt halt unterschiedliche Dichtungsverfahren... |
|
||||
|
||||
Meine Fragestellung war eigentlich ganz einfach:
Ich habe einen Simmering Gaco DPSM16287, da er beschädigt ist weiss ich die Größe nicht. Können sie mir die Größe, anhand einer Umschlüsselung oder ähnlichem, nennen oder mir vielleicht sagen wo ich diesen Ring bekommen kann. Die Antwort war im allgemeinen das sie die Nummer nicht kennen und mir auch nicht weiterhelfen können Aber warum hast Du das mit der Nummer nicht eher gepostet, wenns so klar war Ist jetzt aber auch egal, letztendlich habe ich dadurch eine Menge über Wellendichtringe gelernt
|
||||
|
||||
Zitat:
aber davon habe ich auch keine Ahnung... ich habe einfach die alten Trümmer mitgenommen. Meine Recherchen im Internet haben mich auch erst mal drüber aufgeklärt, was es für unterschiedliche Typen (mal abgesehen von der Größe) gibt. Sorry, wenn ich mein Halbwissen nicht vollständig aufgedeckt habe. Ich dachte, die Nummer der Experten, die mir geholfen haben, könnte Dir auch helfen, wenn Du da anrufst. |
|
||||
|
||||
Mein Simmerring von der Seewasserpumpe Volvo Penta ist auch defekt.
auf dem Rimg kann man folgnde Daten ablesen: ANGUS DPSM 16287 GACO 16 ...die Bedeutung/Größe weiß ich jetzt, aber wer vertreibt solche DingerDas es einen reparatur-Satz für die Pumpe gibt ist mir bekannt. Dieser wurde vor kurzem eingebaut. Da die Welle etc. noch super ist, wollte ich lediglich den Wellendichtring tauschen (Kosten). Wäre um jeden Tipp dankbar Gruß steiner100 |
|
|||
|
|||
Ich kaufe meine Simmerringe und Lager immer bei Ericks
http://www.eriks.de/3-Produkte/17-Dichtungstechnik.html Aber sicher gibt es auch andere Händler jeweils in der Nähe- in die Gelben Seiten schauen- alte Simmerringe, Lager, ggf., die ganze Pumpe mitnehmen und die Profis finden heraus was man braucht. |
|
||||
|
||||
Industriebedarfshändler können in der Regel alle Wellendichtringe beschaffen.
|
||||
|
||||
Hallo steiner100
Wenn du eine Volvo Seewasserpumpe drin hast dann bekommst du doch den Simmerring bei Volvo einzeln. Ich habe mir für mein AQ145A ein Dichtsatz ,bestehend aus Simmerring und Gehäusedichtung bei www.jn-wassersport.de bestellt, war zwar nicht original Volvo aber war preisgünstig,passte super und war dicht.
|
||||
|
||||
Moin,
die Teilenummern und alles weitere gibt es hier: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-19452.aspx Wer hat denn bei Volvo gesagt, das es keine Dichtringe oder so gibt? Oder meinst Du, ne Werkstatt kauft auch nur komplette Reparatur-kits? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal jannie vielen Dank für den Link, aber leider ist der nur für Diesel-Motoren Für meinen Motor VP AQ151 finde ich lieder keinen einzelnen Dichtring. Der Repearatursatz für die Seewasserpumpe wurde bei mir vor kurzem verbaut. Da die Welle aber icht eingelaufen ist und auch kein Spiel hat, wollte ich lediglich den Simmerring tauschen, ohne nochmals einen Rep. Satz zu kaufen. Die Dichtringe muß es doch auch irgendwo einzelnt geben... |
|
||||
|
||||
Moin,
gibts auch für Benzin-Motore. Einfach unter Art der Maschine anwählen. Manchmal sind die Einzelteile etwas durcheinander, da kommt schon mal statt der Seewasserpumpe der Ölkühler. Nur etwas suchen. Nun weiss ich aber nicht , ob Du den A B oder C hast. Hier mit Benzin-Motoren: http://www.marinepartseurope.com/de/...2B,,,1150.aspx gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Wichtig ist bei Simmeringen aus dem Industriebedarf, dass Sie eine Feder aus Edelstahl haben (muß explizit erwähnt werden).
Dann kann man Sie ohne Probleme benutzen. Gruß aus Stade Ralle |
|
||||
|
||||
Nochmal Hallo Steiner 100
Ich hatte nochmal nachgeschaut, und du hast die gleiche Seewasserpumpe verbaut wie ich in meinem AQ145A. Für 5,46 Euro bekommst du ein Simmerring und die weiße Gehäusedichtung aus Schaummaterial die du nach Gehäuseöffnung sowieso wechseln mußt. http://www.jn-wassersport.de/index.p...sserpumpe.html
|