|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Rhein an die Ostsee mit Bavaria 890
Hallo zusammen!
Nachdem Ihr mir schon mal so gut helfen konntet, habe ich Hoffnung auch bei meinem nächsten Problem bei Euch Hilfe zu finden: Ich kaufe mir evtl. eine Bavaria 890 mit Volvo Penta (23PS). Zum trailern wohl zu groß und der Transport von Emmrich/Rhein nach Travemünde/Ostsee käme wohl über 1000 €. Jetzt habe ich mal recherchiert und rausgefunden, daß man wohl die Strecke: Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Seitenkanal, Elbe-Lübeck-Kanal runter (oder rauf?) schippern kann. Hat jemand eine Vorstellung, wieviel Zeit man dafür einkalkulieren muß, ob das was kostet (Schleusengebühr, "Kanalmaut" o.ä.) und wo man übernachten kann (klar, im Boot, aber wo ). Ist das für einen Anfänger ein größeres, für Boot oder Eigner gefährliches, Unterfangen ? Muß man speziell was vorbereiten? Den Führerschein See und Binnen mache ich gerade. Bitte keine Panikmache sondern ernsthafte Ratschläge und Meinungen. Vielen Dank erstmal euch allen... Daniel Geändert von fendermaster1 (20.06.2008 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja
Für einen Anfänger auf jeden Fall. Das braucht einen erfahrenen Skipper (plus Chrew) sowie einige Vertrautheit mit Boot und Revier.
Aber die lassen sich wohl auch finden. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Worin liegen denn die Gefahren konkret?
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich bin die Strecke von Minden (Mittellandkanal) schonmal bis zur Ostsee gefahren. Ist allerdings schon viele Jahre her. Wir hatten damals eine GibSea116 mit 2m Tiefgang und es war kein Problem. Ich meine, wir haben 4 Tage gebraucht. Rechne mal mit 1 Woche dann bist du auf der sicheren Seite, solltest allerdings auch früh morgens immer los und bis abends fahren. Generell ist es nicht so schwierig wenn du schonmal ein Boot bewegt hast. Du solltest Anleger beherschen. Der Mittellandkanal wird das langweiligste Stück werden. Obacht auf der gesamten Strecke vor der Berufsschiffahrt! Auf den Binnenwasserstrassenkarten kannst du sehen, wo du übernachten kannst. Genug Diesel/Benzin in Kanistern geben dir Sicherheit falls es mal knapp wird mit ner Tankstelle. Grob geschätzt werden es wohl so 300 sm sein, also rund 50 sm/Tag. Da wirst du ca. 60 - 70 Motorstunden brauchen. Was deine Motor pro Std braucht weißt du besser als ich. Rund 250 bis 300 € Sprit grobe Schätzung von mir...plus Hafengebühr, Schnaps und Raveoli Die Schleusen werden dich etwas aufhalten, dafür ist es auch bei Sturm ruhig und du kommst gut vorran. Bestimmt eine schöne Strecke um das neue Boot kennen zu lernen
|
||||
|
||||
Ich bin die Strecke im vorigen Herbst in entgegengesetzter Richtung gefahren, allerdings mit MoBo.
Eine gute Woche bei gemütlicher Fahrt, ist eh überall Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Buch vom Fenzl "Vom Rhein an Nord -und Ostsee" solltest Du haben, da steht alles drin. Gruß, Peter |
|
|||
|
|||
Also eigentlich ist das Boot ja hervorragend geeignet via IJsselmeer und Nordsee an sein Ziel zu kommen.
Nach dem Mastsetzen kannst du dich auf dem IJsselmeer mit dem Boot vertraut machen und dann auf die Nordsee |
|
||||
|
||||
Das Boot schon aber für einen Neuling ist die Tide nicht ungefährlich
|
||||
|
||||
Hallo,
wir planen diese Strecke in der übernächsten Woche zu fahren. Dabei gibt es zur Ostsee zwei Alternativen: - Entweder Dortmund-Emskanal - Mittellandkanal - Elbeseitenkanal - Elbe-Lübeckkanal --> Lübeck - Oder Dortmund-Emskanal - Küstenkanal - Weser - Harderner Kanale - Elbe - Nord-Ostsee-Kanal -> Kiel Die Länge der Strecken ist etwa gleich (von Senden am DEK aus): - Lübecker Strecke 480 Km, 11 Schleusen - Kieler Strecke 450 Km, 19 Schleusen Reine Fahrzeit mit (10 Km/h und 0.5 Std. je Schleuse) bei beiden etwa 55 Stunden. Auf jeden Fall braucht man für die Lübecker Strecke den Frenzl, für die Kieler Strecke die BSH-Karten für Weser, Elbe und ggf. NOK. Für einen Anfänger würde ich die Strecke nach Lübeck empfehlen, ist zwar langweiliger, aber nur das kurze Strück Elbe bei Lauenburg ist anspruchsvoll. Bei der Kieler Strecke ist man auf Weser und Elbe in einem stark befahrenen Gezeitenrevier. Würde ich als Anfänger nicht unbeding machen. Netter Gruß, ich hoffe ich habe weitergeholfen, Markus |
|
|||
|
|||
Vom Rhein an die Ostsee
Hi,
ich bin die Strecke von Duisburg nach Berlin gefahren. 7 Stunden mit dem Auto nach Du und sieben Tage mit dem Boot (Rhein, Rhein-Herne- Kanal, Mittellandkanal, EHK, UHW). Dabei ca. 140 l Diesel verfahren Nimm für den Rhein einen erfahrenen Skipper(Voreigner?) mit, vielleicht bis durch die erste Schleuse. So haben wir s gemacht. Liegen kannst Du unterwegs an den Liegestellen der Berufsschifffahrt. Ein Ende ist meist extra für Sportboote ausgewiesen. Die Schleusen kosten nichts, werden von den Verbänden pauschal bezahlt. Wichtig wäre ein Fenderbrett, besseres Liegen an Spundwänden. Google mal nach "Deutsche Binnenwasserstraßen", dort bekommst Du einen guten Überblick. Beim DMYV gibst ein Buch mit den Streckenbändern (Streckenbeschreibungen) eventuell als Photokopie von mir. Bei den Internetseiten der WSA sind viele Fotos von Wasserbauwerken und Schleusen zu finden sowie weitere Infos. Viel Spass wünscht katibert |
|
|||
|
|||
Wir werden ab Montag auf Tour sein. Vom RHK nach Travemünde.
Wir planen immer eine Woche ein. Der ELK hat im Augenblick wenig Wasser, da kann es schon mal sein, dass Du warten musst, auch wenn Du Dich an ein Berufsschiff hängst. Den Fenzl solltest Du Dir auf jeden Fall anschaffen und den Führer für Binnenfahrtensport. Im Letzteren sind auch die aktuellen Tankmöglichkeiten aufgeführt. |
|
|||
|
|||
Hallo Virgin wood, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, das gibt einem doch ein bisschen Sicherheit, denn als jollenerfahrener Freizeitkapitän hat man schon ein mulmiges Gefühl vor solch einem Vorhaben. Gruß, Daniel.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das hast Du sehr, vielen Dank und Dir auch eine gute Fahrt! Daniel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Werd ich tun, vielen Dank! Daniel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Super, ein Fenderbrett werde ich mir besorgen. Danke für Deine Antwort, Daniel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Buch werde ich mir besorgen, Danke, Daniel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Nordsee hatte ich als erstes im Sinn, da habe ich aber ehrlich gesagt etwas Schiss - oder vornehmenr ausgedrückt "Respekt" (Nordsee ist Mordsee). Attraktiver wäre es mit Sicherheit! Ich habe aber keine praktische Erfahrung auf dem Meer und will nicht als Fischfutter enden. Danke trotzdem für Deinen Beitrag
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
Nach dem Routenplaner sind es 625 km und 17 Schleusen. Rechne etwa 80 Std. Fahrzeit incl. Schleusen. Im Anhang "Reise.txt findest Du alle Häfen und Sportboot Liegeplätze an der Strecke. (Die Aquädukte konnte ich leider nicht entfernen.). Gute Fahrt wünscht Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, Edi
|