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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugspriet Alternative
Soo, 1x im Jahr ein Bastelprojekt.
Und für User die noch nicht im Urlaub sind, vielleicht eine Idee mehr. Aufgabe: Da ich auch oft vor Anker liege und mir hier im BF von einem netten Kollegen im letzten Jahr eine tolle Ankerrolle gekauft habe, stellt sich irgend wann mal die Frage wie baue ich das Ding dran. Vor der Klappe vom Ankerkasten zu wenig Platz und zu gedrungen. Also über ein Bugspriet nachdenken. Aber die standard Bugspriete Stahl und Holz sind zwar ganz hübsch, aber sehen so angesetzt aus(zumindest bei so einem Mobo). Überlegung: Ich denke da an etwas aus GFK und Holz nach, das dann so aussieht wie aus einem Guß und ein Powerscheinwerfer für die Nachtfahrten muß da auch noch reingebaut werden. Ein Form bauen usw. ist mir aber auch zu Aufwendig. Also werde ich einen Formkern aus Styrodur anfertigen, am Bug anpassen, GFK überziehen und Spachteln, Lackieren und Holz oben drauf. Mal sehen wie das wird Hier das erste Bild vom "blanko" Bug. Später noch welche von den ersten Bauabschnitten. P.S.: Mist, sollte eigentlich in die Rubrik Selbstbau, verklickt, vielleicht kann das jemand verschieben (Danke) Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
#2
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da ich kein Styrodur in der gewünschten Stärke (160mm) bekommen habe,
entschied ich mich für Standard Plattenware und habe diese in Lamellenbauweise versetzt verleimt um die Bootskontur optimal mit geringem Aufwand anpassen zu können. Mit einer Pappschablone habe ich ich den kritischen Punkt vorne am Bug abgenommen und auf die Platten übertragen. Alles ausschneiden und verleimen. Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
#3
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noch zwei vom Verleimen.
Die einzelnen Platten sind mit ca. 15mm Versatz verleimt, so ist das Anpassen an die Rumpfform anschließend leichter herzustellen. (Den Fortsatz vorne habe ich im Anschluß abgeschnitten, da es nach erstem Anhalten doch etwas zu überdimensioniert war.) Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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#4
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Nach dem Verleimen habe ich dem Ganzen erst mal Form gegeben.
Holz mit 40er Schleifpapier und erst mal grob vorgearbeitet, zwischendurch immer mal wieder am Bug angehalten, vor allem die Innenkonturen. vom Laminieren habe ich leider keine Bilder mehr gemacht. Habe aber das Ganze mit zwei Lagen Gewebe eingepackt (ich glaub es war 360er). Hier jetzt beim Spachteln und schleifen. Man, das ist schon wahnsinns Arbeit da eine ordentliche Fläche auszuarbeiten. Dazu habe ich mir wieder ein kleines Schleifbrett gebastelt und trocken die Flächen geschlichtet. Richtig grob mit 60Korn angefangen. Hier auf dem Bild bin ich schon bei den Feingängen mit 400er Nassschleifpapier. Schleifen, trocknen und immer mal wieder hier und da eine Pore zuspachteln, aber es wird...............ganz gut glaub ich. Wahnsinnig stabil schon das Teil. Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
#5
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Wow .. was für eine Arbeit ..
aber das ergebnis spricht für sich
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By Karsten
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#6
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Tolle Arbeit!
Wie aber machst du die Verbindung Bugspriet Boot. Und wie belastbar wird das sein? Gruß Bernd |
#7
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Zitat:
Hallo Bernd, mit der Verbindung habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Also, solche An-und Umbauten sind ja nicht jedermanns Sache und für den Fall das es einem vielleicht mal späteren Käufer nicht gefallen sollte, soll es wieder ohne Blessuren rückzubauen sein, auf jeden Fall nicht mehr Löcher als bei einem herkömmlichen Bugspriet. Das Teil passt auf die Bugspitze wie eine Jacketkrohne auf einen Zahn () oben kommt ein 22mm massives Red Cedar Brett drauf was mit Stiften fest mit dem Bugspriet verleimt wird. Das Brett, also die Aufdeckung, geht aber bis auf das Deck, bis zum Ankerkasten und wird dort durch bereits vorhandene Löcher von Beschlägen verschraubt. (den Deckel vom Ankerkasten werde ich sowieso anders anschlagen) Der Passsitz an der Bugspitze wird mit weißem Sikaflex "nur" geklebt. Das wird sehr belastbar werden. Das Kabel für den Halogenscheinwerfer führe ich durch eine Nut in der Aufdeckung und gehe dann durch den Ankerkasten ins Boot an das Schalter Panel. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (20.06.2008 um 20:01 Uhr) |
#8
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Hört sich schlüssig an.
und wie gesagt tolle Arbeit meiner Meihnung nach. Schlussbilder folgen aber noch? |
#9
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Willst du die Ankerrolle ganz vorne anbringen?
Ich hätte da Bedenken wegen der Kräfte, die durch die Leine und den Hebel entstehen könnten.
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#10
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Aber klar doch,.
Bin gerade am Füllern, morgen wird lackiert und wenn alles klappt, Sonntag die Holzarbeit. Mit der Aufdeckung werde ich erst noch experimentieren, ob ich vielleicht etwas Überstand lasse, so ca. 1cm, oder schön bündig schleife und darunter mit einer 22mm blauen Linie absetzte (weil blau ja die zweite Farbe an meinem Boot ist), mal sehen. Bilder kommen natürlich bis es fertig montiert ist und vor Anker liegt. Viele Grüße Peter |
#11
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Hi,
woher bekommst du das 22mm red cedar brett?? gerd Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#12
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Zitat:
hmm, eigentlich ja. So wie das doch normaler Weise üblich ist? Meinst Du, da kommt so viel Kraft drauf, wenn sich das Boot in den Wind dreht und auf< den Wellen rollt? Also die Stabilität ist schon enorm, und ich glaube auch durch die form- und kraftschlüssige Verbindung wird da nichts schief gehen. (Sind ja grad mal 5m Boot). Aber vielen Dank für den wichtigen Aspekt. viele Grüße Peter |
#13
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Hallo Gerd,
Red Cedar habe ich gehamstert. Das ist eine ganz witzige Geschichte................. also, ich habe schon vor ein paar Jahren hier in GL mein Haus gekauft, Bauj. '62, neben einigen Kartons originaler Kacheln aus dem Badezimmer hat die damalige Baufirma wohl aus irgend einem Grund, oder der frühere Besitzer eine größere Menge an Balkonbrettern auf dem Speicher eingelagert. (daraus könnte ich noch ein ganzes Dingi zimmern,mindestens) Es sind die original Bretter wie hier in der Siedlung an einigen Häusern damals verbaut wurden. Das Holz ist wunderschön, sehr leicht und standfest und absolut unverrottbar. Vor allen Dingen ist das jetzt super abgelagert! Tolle Qualität so was wird heute nicht mehr so einfach am Bau verbaut. Ich habe damit auch schon meinen neuen steuerstand gebaut und die häßliche GFK Konsole rausgeschmissen (oh muß aufpassen die habe ich hier jemanden geschenkt). anbei ein paar Bilder von einigen Cockpit Teilen Viele Grüße Peter P.S.: da fällt mir ein, auch wenn ursprüglich im Norden Amerikas beheimatet habe ich so'n Ding auch im Garten stehen. Vor zwei Jahren habe ich den Ersten gefällt (fällen müssen weil zu nah am Haus) und der andere muß jetzt auch weg, kannst du haben, ist tolles Holz, muß Du nur noch lagern. Aber ich kann Dir evtl. auch mit ein wenig aushelfen wenn nicht allzu viel sein muß. Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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#14
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Hallo Peter,
ich habe keinerlei Erfahrung damit, überlege aber selbst schon seit einiger Zeit, wie ich das lösen soll. Deswegen alleine mein Bauchgefühl. Bedenken hätte ich, wenn du mal den Anker ausbrechen, also überfahren mußt. |
#15
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Zitat:
Ich glaube nicht das dabei der Bug beschädigt wird. Meine Antwort als Laie.
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#16
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Zitat:
Aber ich schätze mal das es halten wird. Auf jeden Fall mindestens so gut wie die Stahlrohrdinger mit Holzaufdeckung. Ich gehe da schon eigentlich immer etwas mehr auf Sicherheit und Stabilität (auch bei so einer Leichtbauwiese). Ich werd mal berichten wenn ich wieder irgendwo an unserer schönen schottischen Küste rumschipper. Viele Grüße Peter
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#17
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Warum sollte denn der Anker weg sein?
Wenn das Risiko bestehen würde, könnte das im schlimmsten Fall gefährlich sein. Aber ich denke auch, Bugspriet mit Ankerrolle gehen flöten und mehr nicht. Vielleicht ist das als Sollbruchstelle sogar gar nicht schlecht.
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#18
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Zitat:
Mit Anker hast du natürlich recht. |
#19
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Na, das will ich aber nicht hoffen
Viele Grüße Peter |
#20
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Ich werde beobachten wie es dir mit dieser Lösung geht. Eventuell wäre das auch was für mich.
Stabilität traue ich deiner Konstruktion schon zu. Hab nur meine Gedanken dazu geschrieben.
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#21
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mal kurz was anderes, sorry
ähm, Gerd,
wegen Deiner Nachfrage zum Baum. Mit dem Holz kann man auch andere schöne Dinge machen, z.B. kleine Aufmerksamkeiten für seine Frau, ein 50cm Herz aus Cedar Wood, (leider nicht trocken gewesen, hat 'n Riss bekommen, aber nur das Holzding) Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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#22
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Zitat:
:mrgr een: Super Gruss Gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#23
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2 Bemerkungen von mir:
1. du hast zum Verleimen 3 Schraubzwingen gesetzt - ich hätte 30 genommen. 2. ich hatte Probleme den Ankerschaft unter der Reling "anschoßfrei" durch zu bekommen. Überleg dir das.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#24
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Zitat:
Hallo Chris, 30 Zwingen bei einer Holzverleimung wäre O.K., aber hier ist Styrodur mit Spezialklebstoff verleimt. Da darf nur ganz mäßig Druck drauf und die Druckverteilung ist durch die Zulagen gewährleistet. Die Gleichmäßigkeit der Verleimung ist maßhaltig gut. Deinen Punkt 2 verstehe ich nicht, was meinst Du damit? Gruß Peter |
#25
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Hallo Peter,
zu 1. hast du recht. 30 wäre für Holz nötig. zu 2. Was ich sagen wollte ist: Bei meinem Boot ist die ganze Baugruppe Bugspriet/Bugkorb/Ankerwinde/Ankerrolle/Wippe im Endeffekt so geworden, das der Ankerschaft beim Auf- oder Ablassen an den Bugkorb knallt (ich habe eine Ankerwippe). Konnte das nur mit einem anderen Anker beheben (kürzeren Schaft).
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (23.06.2008 um 14:47 Uhr)
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