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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe:Volvo SX Lenkhebel abbauen
Hallo Leute, ich bin dabei das Transom meines SX-M Antriebes zu zerlegen, um die Korrosionsschäden an der Spiegelplatte zu beseitigen und alles neu zu lackieren.
Also habe ich Bälge, Hydraulikleitungen,Zylinder, unteres Lenklager und den Kleinkram demontiert, ging alles ohne Probleme bis ich den Lenkhebel und das obere Lenkungslager abbauen wollte. Alle Schrauben am Lenkhebel sind entfernt, sanftes Hebeln und vorsichtiges Klopfen haben mich nicht weitergebracht. Ich möchte ja nichts beschädigen, vielleicht gibt es ja einen Trick oder ein Spezialwerkzeug, bei Doug Russell kann man auch recht gut sehen,aus welchen Teilen das besteht. Ich wäre den Experten für schnelle Hilfe dankbar. Der Antrieb ist von 1999. Gruß, Jürgen |
#2
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Zitat:
Das Problem hatte ich noch nicht.... Ich würd sagen sanfte Gewalt (*) wenn wirklich alles gelöst ist... MFG René * Bei ner 290er Platte waren das mal knapp 20t Druck bevor sich was bewegte.....
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MFG René
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#3
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Zitat:
Danke für deine schnelle Antwort, Gruß Jürgen |
#4
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Geh damit in die nächste Werkstatt und lass dir das rauspressen bevor du mit dem Hammer alles kaputtdengelst
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Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
Leider finde ich außer den undeutlichen Bildern bei Doug Russell keine andere Explosions-Darstellung, oder ein aussagekräftiges Foto, weder im BF noch sonstwo. Vielleicht kann ja einer damit aushelfen? Gruß Jürgen |
#6
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Zitat:
Hallo weder noch, Schrauben, Stehbolzen und alle Gewinde in Gefahr . So würde ich es machen: Einsprühen mit Kriechoel und wirken lassen - später mit Holz und Hammer unter den Lenkhebel klopfen (möglichst nahe der Verschraubung). grüße Uwe
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#7
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Helfen dir diese Zeichnungen besser?
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (20.06.2008 um 23:01 Uhr)
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#8
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Zitat:
Hallo Uwe, das kam mir auch in den Sinn, WD-40 ist schon dran, leider kommt man nur von der Antriebseite relativ gut ran und da besteht doch die Gefahr es zu verkanten. Egal, ich werde es so versuchen, ist sicher wie einiges andere,was ich abgebaut habe festgegammelt, ist ja im Salzwasser gelaufen. Gruß Jürgen |
#9
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Danke Jörg, da kann ich wenigstens sehen, woran ich bin. Gruß, Jürgen |
#10
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#11
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Hallo, der dusselige Lenkhebel ist ab!!!
Nachdem über nacht WD -40 gewirkt hat, habe ich heute Morgen mit ein paar kurzen, kräftigen Schlägen mit einem Dorn auf die Passstifte die Gabel vom Lenkhebel getrennt. Der Sitz war nicht angegammelt aber eben ein Passsitz wie er im Buche steht. Nachdem die Spiegelplatte nun endlich nackt war, habe ich mit Wasserschleifpapier und Luftdruckfräser den halben Tag zugebracht um die alte Farbe und die stellenweise vorhandene Korrosion zu beseitigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, morgen noch mal von außen mit 600er Papier schleifen, dann ist sie lackierfähig. Gruß, Jürgen |
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