![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein BWL-Student hat mich gefragt wie die Verteilung der Marktanteile zwischen Innen- und Aussenborder in Deutschland ist. Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung. Was sind eure Schätzungen? Danke, Heiko
|
||||
|
||||
![]()
[quote=frogger1403;924680]Hallo,
Marktanteile zwischen Innen- und Aussenborder? Der Ökonom fragt zuerst immer klug zurück und leitet ein mit: Kommt drauf' an. Worauf kommt es an? - Marktanteile im Neugeschäft oder im (Bestands-) Markt? - Mit (Motor)segler oder ohne? - Mit Hilfsmotor oder nur Hauptantrieb? - Motor-Verkauf solo oder Boot mit Motor? - Privat oder geschäftlich genutzt? - Bis zu welcher Länge? (z.B. >40Ft. keine Relevanz für AB) Wenn Du es etwas konkreter fassen könntest, kann man bestimmt die richtige Quelle ermitteln. Jetzt hier grob eine Quote zu schießen, wäre meines Erachtens unseriös. Hoffe das hift Dir für eine Rückfrage?
Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) Geändert von Meisteranker53100 (20.06.2008 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schwer zu schätzen, würde sagen auf kleineren Booten überwiegen die Aussenborder auf größeren dann die Innenborder
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko,
in meiner Klasse (Motorschiffe jenseits der 10m) hat fast jeder einen Außenborder - am Tender ![]() ![]() Im Ernst: Die Frage kann nur aus der BWL-Fraktion kommen ![]() Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast Recht die Frage war etwas schmal gefasst. Es dreht sich um: - Anteile im Bestandsmarkt - mit Motorsegler - egal ob Hilfs- oder Hauptantrieb - Boot mit Motor - Privat genutzt - bis 40Ft. Danke für die super Präzisierung der ursprünglichen Frage!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Solche Fragen kommen nur von Unternehmensberatern an den Kunden, um ihm die Antwort als eigenes Rechercheergebnis zu verkaufen. So, jetzt weißt Du es. ![]() |
|
![]()
Brunswick (Mercury Marine) oder Volvo anrufen.
Die haben Listen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube, das das Ve3rhältniss zwischen Innen- und Aussenborder sehr ausgeglichen ist. Kleinere Boote, wie schon Jörg sagte sind meistens, oder nur sehr selten, zum Beispiel Tuckerboote mit Innenbordern ausgerüstet.
Ab 5/6 Metern sind meiner Meinung nach, gibt es nur noch eher selten Aussenborder.
|
||||
|
||||
![]()
Sehe es wie Cyrus.
Hersteller anfragen. Such aber einen aus der beides im Angebot hat, sonst bekommst Du wieder verfälschte Werte... In meinem Fall ist es ein Boot und zwei AB´s. Wohl auch nicht repräsentativ... Hm...
|
|||
|
|||
![]()
Gilt das auch dann, wenn der Hauptantrieb Innenborder ist - und nicht Segel?
Wie ist die Gewichtung von großem AB + kleinem Hilfs-AB oder zwei Außenbordern an einem Boot? Zählen auch Elekto-Außenborder? Wie werden AB bewertet, die so (schwer) konstruiert sind, daß ein Mensch sie ohne Hilfsmittel kaum oder gar nicht transportieren kann? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich zitiere mal aus dem Buch "Besser fahren mit dem Motorboot", S. 22:
"Der AB ist ohne Frage der populärste Antrieb, denn über 70% aller Freizeitboote sind damit ausgerüstet." Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Können wir das als Umfrage im Forum machen? Wäre das eine repräsentative Antwort?
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
na, geholfen?
|