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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann mir einer sagen ob das hier schlimm ist ?
Moin , beim anschrauben der Motorhalterung habe ich ein ganz schön dummes Gesicht gemacht . Die Schraube konnte ich einfach so durch stecken . Naja ein zwei Bohrungen gemacht und , nix mehr da schei.......
Ist das schlimm haben die Holzbalken was mit der Stabilität zu tun ? Gruß Torben Geändert von Torben (02.11.2009 um 18:43 Uhr) |
#2
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ohoh
Das sieht nicht gut aus. Liegen da die Motorlager auf? Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
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Grundsätzlich wird der Holzbalken an der Stelle nicht für die Aussteifung des Rumpfes benötigt. Andererseits ist der Holzbalken undbedingt erforderlich für die Befestigung der Motorfundamente.
So leid es mir für Dich tut, aber Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor auszubauen und die Auflager neu aufzubauen. Also Motor raus, GFK auftrennen, nasses Holz raus, trocknen lassen, trockenes Holz rein und wieder zulaminieren. Gruß Walter |
#4
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Da bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt das der Balken nicht für die Aussteifung des Rumpfes benötigt wird . Neues Holz rein ist natürlich ganz schön viel Arbeit , das kriege ich aber hin . Mich ärgert nur , das der Typ der mir die Glastron verkauft hat , zu mir gesagt hat "Der Rumpf ist im super Zustand einfach Motor wieder rein und Los ,grrrrrrrr. Ohne jetzt fuschen zu wollen kann ich mir nicht einen stabilen Winkel schweißen und den seitlich befestigen ? Denn da ist das Holz noch in Ordnung . Oder ist das Plünn?
Gruß Torben |
#5
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"stabilen Winkel"
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#6
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Das kann ich so leider nicht sagen, weil ich nicht in Dein Boot reinschauen und das überprüfen kann.
Wenn ich aber darüber nachdenke, wie morsch die eine Holzaussteifung ist, liegt aber die Vermutung nahe, dass andere in der Nähe verbauten Holzteile nicht wesentlich besser sind. Bevor Du Dir irgend etwas verbastelst, solltest Du eher die von mir zuvor angesprochene Lösung in Erwägung ziehen. Dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite und hast nicht möglicherweise im nächsten oder übernächsten Jahr das Problem, welches dann wahrscheinlich noch größere Ausmaße angenommen hat. Man sollte auch daran denken, dass die Feuchtigkeit unbedingt raus muss. Die Glasfilamente nehmen ja schließlich nach dem Löschblattprinzip ständig Wasser auf. Im Winter bei Frost gefriert die Feuchtigkeit und dehnt sich aus. Dann bröselt Dir Dein GFK auseinander und alles wird noch unstabstabiler. Also deshalb solche Schäden möglichst früh beseitigen, um Folgeschäden vorzubeugen. Je länger Du mit einer solchen Arbeit wartest, umso umfangreicher wird sie anschließend. Gruß Walter |
#7
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Wenn das Holz an der seite besser ist würd ich das mit nem Winkel probieren um erstmal fahren zu können,aber im Winterlager muss das gamlige Holz da ganz sicher raus und ersezt werden.
gruss andre |
#8
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Ich bin Grade nochmal draußen gewesen und habe das Loch mal ein bisschen größer geflext und habe mich für deine Lösung entschieden . Du hast natürlich recht , da habe ich nicht dran gedacht das die Feuchtigkeit ja im Boot bleibt . Na dann mal ran an die Arbeit . Ich und Laminieren das kann ja was werden .
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#9
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Hallo
Ich glaube so fängt/fing es bei jedem an der eine Komplett-Restauration vor sich oder hinter sich hat. mein Boot hatte das auch, die hatten schon Stahlplatten als Motorauflage eingeklebt und der ganze Rumpf war ausgeschäumt. grüße Uwe |
#10
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Keine Angst, das wird schon.
Wichtig ist, daß du das nicht bei Kälte (unter 15 Grad) machst. |
#11
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Sonst muß er Handschuhe anziehen damit die Finger nicht erfrieren !
(duckundwech...)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Auf Amin-Basis vorbeschleunigt geht es ab 5 Grad, auf Cobalt-Basis vorbeschleunigt ab 15 Grad.
Gruß Walter |
#13
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Hallo Torben,
Glastron und nasses Holz, da würde ich doch nervös werden. Wenn Du hier im Forum mal etwas suchst, wirst Du viele finden, die als erstes bei Ihrer Glastron den Boden sanieren mussten, weil das Holz vergammelt war. Bei mir war es auch so . Ob man damit den Sommer über fahren kann, um es dann im Winter zu restaurieren weiss ich nicht. Auf jeden Fall hast Du ein Gewichtsproblem mit all dem Wasser im Boot. Sorry, Peter. |
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