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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shetland gegen "Dauerbaustelle"
Hallo ,
ich habe heute Boot Nr. 4 besichtigt und muss mich bis morgen entscheiden. Da die "Dauerbaustelle" keine mehr ist und auch etwas zu klein geworden, habe ich mich nach einem anderen Boot umgeschaut. Wie der Zufall es will finde ich zwar nicht mein Traumboot "Viking 22", aber ein ebenso gutes Boot: eine SHETLAND 640! Das Boot hat alles was wir wollen: -viel Platz und Stehhöhe -Hardtop -Kühlschrank (E o. Gas ) -Mercury 4T-LS-50PS-Trimm -Badeleiter -Echo+Log -See-WC -TV (LCD!) -2,5t-Trailer+neuer TÜV -Preis 11500 Teuro Das Boot ist in einem guten Zustand, nur der Lack müsste poliert werden. Hat jemand von Euch eine Shetland und kann mir Tipps geben? Ich glaub, ich ruf da morgen gleich an............ Dann hätte ich Boot Nr. 4. Ich sollte vielleicht auch mal verkaufen. Gruss aus Meck-Pomm, der Kauf-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Moin,
ist meines wissens ein Gleiter, da sind 50 PS reichlich knapp... Gruß Willy |
#3
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Moin Dirk,
was Willy über die Motorstärke sagt, das hat was. Bei uns liegt eine 630er, die hat 136 PS. Das ist ein Bj um 1980 und wiegt ca 1,5t. |
#4
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Moin Wolf,
hab mir eine in Unna angesehen, steht auch bei zh-bootshandel drinn...40PS. Dirk, hab mir dann die Waterland gekauft, vom Preis her liegen die etwa in der gleichen Region, haben aber mehr Platz und laufen 1A geradeaus....feste Welle, Innenborder, durchgehender Kiel.... Gruß Willy |
#5
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Zitat:
da kann man mal sehen, wie weit die auseinander liegen. Die ich meine, hat einen Innenborder mit Z-Antrieb. Ich habe mich mit diesem Boot aber nicht weiter beschäftigt, das war so`n small-talk mit dem Eigner beim Brötchen holen. Ich denke aber, dass man 1,5t mit 40 PS nicht ins Gleiten bringt. |
#6
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Hi!
Die Shetland is ein solides Rauhwasserboot- sehr stabil gebaut, gutmütig und gut aufgeteilt. Sicher bin ich mir das du mit 50 PS mindestens 25 zuwenig dran hast. Je nach Zustand und Baujahr(werden teuer gehandelt die Dinger)sind die 11,5 nicht übertrieben. Versuch aber runterzukommen und hänge mindestens 75 Pferde dran. Die brauchst du bestimmt. Mit 50 isse deutlich untermotorisiert! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Danke !
Wir haben uns entschieden: das Boot wird gekauft! Uns hat das Platzangebot bei der Grösse überzeugt, ich kann noch ohne Probleme das Boot selber trailern und habe doch ein "geräumiges" Boot. Die 50 PS sind zum Wasserwandern ausreichend, Hauptsache der Motor ist sparsam. Verarbeitet ist die Shetland-Familie ja solide, ist jedenfalls kein Leicht-Boot aus Po.... Die Kosten für das Paket sind auch o.k., Kaufinteressenten für Shetland-Boote gibt es viele und der Trailer sollte schon mindestens 5mal verkauft werden. Ich hoffe ich mach' alles richtig, das Boot hat uns jedenfalls gleich überzeugt. Jetzt versuche ich erstmal die "Kathi" zu verkaufen, wenn nicht haben wir über die Wintermonate 4 Boote und kein Bootsverleih! Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Hallo Dirk!
Ich hab mir folgendes überlegt (ob das für dich von Belang is, weiß ich nicht ): Die Sheti is ein Gleiter. Die 50 Ps sind etwas wenig um sie schnell ins Gleiten zu bringen- d.h. der Motor is da nicht sparsam! Wenn du nur Wasserwandern willst, wäre ein Verdränger vielleicht besser? Nimmst du die Sheti zum Wasserwandern wird der 50 PSer ebenfalls nicht der sparsamste sein- dann tun's 20 PS auch. Daher denke ich das der Motor entweder zu stark oder zu schwach is? Ich leite das nur von meiner Erfahrung ab- die Polar braucht bei langsamer Fahrt (Einfahrt Krker Wasserfälle) um einiges mehr als in Gleitfahrt. Ebenso der Inselhüpfer- da steigt der Verbrauch in Verdrängerfahrt das mir schwindlig wird! So, nun sagt mal wer was dazu - kann ja sein das ich da falsch bin? Grüße Andi
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#9
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Ist schon recht, Andi.
Mit nem Gleiter in Verdrängerfahrt ist es nicht gut. Wir sind 20" lang, wiegen 1,6to und haben 5,7 ltr.260PS Bis 7 km/h ist der Verbrauch o.k. Dann wirds hinten brodelig und die Tankuhr zum Ventilator Beim reinen gleiten (cruisen) verbrauchen wir 15 Liter/Std, haben nur 2800 u/min und gute 30 km/h. Meine Devise ist, wirklich kleiner Motor zum Wandern, damit er nicht versauert. Wird aber zur hälfte auch in Gleitfahrt gefahren, dann Leistung mit ein bischen Reserve, so dass sich die Drehzahlen in Grenzen halten. Und der Verbrauch natürlich damit auch.
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Gruß, Thomas |
#10
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Moin,
Wandern mit einem Gleiter kann echt ecklig werden....die Dinger fahren in Verdrängerfahrt in der Regel nicht geradeaus. Willy |
#11
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Das kommt auf die Crew an, Willy.
Sind die Kids + Hund an Bord ist selbst für unseren Verdränger der Kanal zu schmal, weil irgendwas ist an Bord dann immer los, was vom Steuern ablenkt.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Zitat:
Warum läßt du auch den Hund ans Steuer? Aber ein Gleiter in Verdrängerfahrt is eben was anderes- der mag gleich gar nicht geradeaus -ich denke das meinte Willy ! Grüße Andi
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#13
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Zitat:
aber ich kaufe das Boot trotzdem!! Mit dem 50 PS Motor ist keine Gleifahrt möglich, das hat mir der Verkäufer auch gesagt. Einen schnellen Gleiter wollte ich auch nicht, der lohnt sich für unsere Wochenendfahrten nicht: -10min über den See -15min Kanal 5km/h erlaubt -Schleuse -10min über den nächsten See -vor Anker oder weiter -Kanal 20-30 min (5 Km/h ) -10min über den See -vor Anker in Lieblingsbucht Zur Zeit fahre ich das mit der "Dauerbaustelle". Die ist ein Halbgleiter mit 40PS 2Takter, für die Wochenendtour liegt der Verbrauch bei ca. 25 Litern bei ca. 2 Stunden reine Fahrzeiten. Wenn wir noch ständig die Ankerplätze wechseln oder nur "rumbummeln" sind meine zwei 25 Liter Tanks schnell aufgebraucht. Das stinkt mich schon lange an und war der Auslöser theoretisch auf einen 4-Takter umzusteigen. Die Kosten für einen neuen/fast neuen Motor haben mich aber abgehalten. Für mein Ansinnen "neuer-Motor-für-die-wie-neu-Dauerbaustelle" gab's in der Familie keine Zustimmung, aber für "such'-doch-ein-grösseres-Boot!" Das habe ich jetzt gefunden, für unsere Aktivitäten ideal. Laut Verkäufer ein hervorragendes Binnen-Wanderboot. Seine Verbrauchserfahrung: max. 4 Liter die Stunde. Die schlechtere Langsamfahreigenschaft hat er durch "Rudersafe" kompensiert. Die ideale Gleiter-Motorisierung dieser Shetland liegt wohl bei <90PS. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#15
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Hallo Dirk!
Ich will dir doch keinesfalls das Boot ausreden! Ich meine da du ja 4 solche Dinger hast, könntest du doch..dabei weiß ich ja nicht ob du einen zumindest 90 PSer wo hast den du nur umbauen brauchst.. Aber das mit den 4 Litern-das is ein Märchen, nich??? Ich glaube viel, aber das glaub ich nie und nimmer (lass mich gerne belehren). Ein Freund schiebt mit haarneuem 9,9 Ps Yamaha ein 2 Tonnen Boot mit 13 Litern pro Stunde- wie kommt der Verkäufer mit 50 PS auf 4 Liter??? Grüße Andi
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#16
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Hallo Andy,
ich mich auch....... Wie hoch soll denn der Benzinverbrauch sein? Zum Verständnis, der Verkäufer und ich redeten über das Wasserwandern im Binnenrevier. Bei langsamer Fahrt ist der Verbrauch eben sehr gering, jedenfalls beim 4-Takter. Übrigens, mein YAMAHA wird bei "Schleichfahrt" auch sehr sparsam, aber das Laufverhalten bei niedriger Drehzahl tut weh, hört sich an wie eine Hinrichtung der Kurbelwelle. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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Hi Dirk!
Der Yamote von dem ich red is auch ein 4er! Binnen weiß ich nicht- aber mit Oberfläche wie Öl is unter 10 Liter im Mare auch nix- nicht nur die Schraube baden, sondern schieben mein ich, also schon mit Umdrehungen die man nicht mitfreiem Auge mitzählen kann! Laß dich da nicht versch..ern! Außerdem: Was brauchst du da einen 50PSer wenn du nur mit Gang ohne Gas rumbadest?- das isses was ich mein! Grüße Andi
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#18
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Waterland 700, bei 5-6 Knoten ca. 2,5 Liter die Stunde. Motor: Ford 1100ccm 38PS. Gruß Willy |
#19
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Zitat:
bei ca. 2 Knoten Geschwindigkeit. Dann auf einem Kanal. Könnte doch sein? Ich fahre jetzt nach Fehmarn, auf keinem Kanal. Aber mit mehr als 2 Knoten. |
#20
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Hallo Dirk , auch fast ein Mecklenburger /Brandenburger
Grüße Dich Dirk ,
Ich will mir ebenfals eine Viking 22 zulegen - habe Sie in Waren meinen Heimathafen liegen und testen können . Kann nur sagen echt gut.Vieles so gebaut dass es leicht ist selber Hand anzu legen . Wie lange und wo hast Du denn schon gesucht ?? Was ist Dein Shetland für ein Boot ! Ich meine Länge und Breite und Unterflurkabine und so ? Wo kann ich im NET mir mal so ein Teil ansehen ? Bis dann und viel Glück !
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#21
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Hast du nen Verdränger oder nen Gleiter Willy? Is doch ein Verdränger oder? Abgesehen davon das du da einen äußerst sparsamen Motor hast- mein Schwiegervater braucht mit dem Meerestrekker ca 4 Liter mit 9 PS-sag jetzt nich die Maschine fährt mit Eurosuper? Und ein Innenborder isse auch oder? Bin immer noch der Meinung: Wasserwandern-Verdränger /Gleitboot- zum Gleiten! Grüße Andi
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#22
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Zitat:
ich schätze mal Halbgleiter, denn die gibt es bis über 70PS, für einen Verdränger dieser Größe etwas heftig. Ist natürlich ein IB, der Verbrauch hat mich selbst verwundert....hatte schon an einen Diesel Umbau gedacht, es nach dem Urlaub und diesem Verbrauch aber verworfen. Ich schätze mal, der Geradeauslauf ist wegen den Kiel so gut, davon kann eine Shetland nur träumen.... Gruß Willy PS.achja, Normal Bleifrei.... |
#23
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Re: Hallo Dirk , auch fast ein Mecklenburger /Brandenburger
Zitat:
die VIKING ist wohl das Beste, was in der Klasse gibt! Deshalb sind sie als Gebrauchtboot auch schwer zu bekommen. In Neubrandenburg gibt es einen Händler, der verkauft zur Zeit eine "kleine" VIKING (5,90m). Bei Templin liegt auch auch noch eine, allerdings mit IB VP 130PS. In den bekannten Bootsbörsen fand ich auch zwei Boot, waren nur zu weit weg. Die Shetland habe ich aus http://www.gebrauchtboote.de. Ich habe regelmässig in den vielen Internet-Bootsbörsen gesucht, irgendwann fand ich die Shetland und habe angerufen. Ich war halt der Erste vor Ort! Bilder findest du ebenfalls in den Börsen, such mal unter "Shetland 640". Am Mittwoch fahr ich sie holen, dann stell ich sowieso Bilder ins BFF, habe ja seit 3 Tagen eine neue Digicam! Die Kabine ist nicht ganz wie bei der VIKING oder der FJORD, aber Stehhöhe! Unter der Plicht ist bei den anderen Booten Schlafraum, hier ist Stauraum+Tanks u.ä. Was mich besondres überzeugt hat, ist der hohe Freibord. Endlich sind wir Müritz-Unwetter-tauglich! Ich hoffe in der nächsten Saison treffen wir uns mal, oder? Gruss aus http://www.neustrelitz.de , der Dirk ....nicht meine Shetland, aber die gleich Ansicht
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#24
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@Willy
Da hast du aber einen echten Sparmeister dran! Narürlich hat die Sheti bei 2 Knoten keinen Geradeauslauf- ist ja ein Gleiter. Denke auch das dein Kiel stabilisiert- aber das die Leiter den Lauf nicht stört?? @Dirk Is aber ein sehr altes Baujahr- vor 1975 oder?? Grüße Andi
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#25
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Hi,
die Leiter ist zum aufm Schiff draufkommen wenns aufm Trailer steht... Hab auch schon zwei Gleiter besessen und mehrere porbegefahren. Silverline, Rocca, Fjord 21, Sealine Conti 22 und noch einige, bei Verdrängerfahrt wollten die alle nicht geradeaus... Gruß Willy |
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