|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Automotor im Boot?
Hallo,für ein neues projekt das im herbst starten soll soll ein innenborder eine Rolle spielen.
Meine Frage an euch lautet: Kann ich einen Automotor,mir schwebt so etwas wie ein Golfmotor oder ähnlichesvor,in einem Boot eingebaut werden und wie verhält es sich da mit der Übersetzung von Motor zur Antriebswelle? Sprich da ich ja kein getriebe mit einbauen will wie wird so etwas dann gehändelt?(Vorwärts/rückwärts) Gibt es Erfahrungen mit Automotoren im Boot? Welche motoren sind erfahrungsgemäß geeignet? Dank für eure Antworten! |
|
||||
|
||||
SUCHFUNKTION!!!
ja, es gibt etliche Projekte und Erfahrungen. Zu finden hier im Forum. Nur mal danach suchen
|
||||
|
||||
Hi,
bei Ebay wird gerade ein Golf-Motor angeboten. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ohne Getriebe????
...dann hast Du einige Probleme, oder nimmst teure Verstell-Propeller. Besorg dir das Buch: "Marinisierung" vom Automotor zum Bootsmotor von Michael Lehmann das beschreibt ganz gut, welche Motoren geeignet sind und was bei der Umrüstung zu beachten ist.
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn du ein versierter Selbermacher bist, ist es eigentlich egal was für einen Motor du nimmst, entscheidend ist ohnehin die Kühlung die du dran baust. Dann brauchst du noch die Passende Kupplung oder machst eine andere passend und ein Kupplungsgehäuse oder baust dir selber eins. Ist natürlich alles nicht ganz so easy, aber als Metaller kein Problem. Wenn du einen Z-Antrieb verbauen möchtest brauchst du dir um vorwärts und rückwärts auch keine Gedanken machen, ansonsten mußt du ein Wendegetriebe haben. grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Geht alles
|
||||
|
||||
du bist gut,da wiegt der motor mehr als mein geplantes boot.........
|
|
||||
|
||||
Die Variante ist aber gut
die gibt es auch kleiner:
und und damit du nicht dem Landwirt nebenan den Güllerührer klauen mußt bekommst du es komplett oder Ersatzteile hier: http://www.fisherbeavertail.com/kitsintro.html natürlich auch mit Motor, guck dir mal die Hauptseite an. Dann kannst du sogar mitten durchs Watt pflügen.
|
||||
|
||||
Nicht schlecht,aber für mein Projekt nicht gerade geeignet.
Motor habe ich bei ebay ersteigert,es ist ein generalüberholter 2 CV (ENTE) Boxermotor mit 29 PS ohne getriebe den ich seeehr günstig bekommen habe. Als nächstes werde ich noch nach einem Wendegetriebe gucken dann kann es im herbst losgehen. Das Limit für das ganze Boot mit Ausbau darf die 200kg grenze nicht überschreiten bei einer länge von ca. 6m, und 2m breite. Das wird nur durch extremen Leichtbau mit Faserverbundwerkstoffen,überwiegeng CFK in Sandwichbauweise realisierbar sein. Da ich nun die Abmessungen des Motors kenne geht es an den Entwurf des Bootes. Insgesamt soll es mal ein Verdränger mit Kajüte werden! |
|
||||
|
||||
Ein 2CV Motor ist ja luftgekühlt Für Beavertail also ideal geeignet. Und mit der Leistung bei 200kg als Verdränger unterwegs zu sein ist schon schwierig. Da reicht eigentlich ein guter 5PS Motor schon mehr wie aus.
Aber denk dran, wir wollen so oder so Bilder sehen!
|
Da reicht ja einer vom Rasenmäher oder von ner Kettensäge.