|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwintern Innenborder - Spülvorrichtung gesucht
Moin zusammen, zum Einwintern meines OMC 4.3 mit Cobra
suche ich eine so genannte "Flushing device" (keine Ahnung, wie das in Deutsch heisst ("Spülvorrichtung"?). Wo kann ich sowas bekommen und was kostet das ungefähr? Freue mich auf Anregungen!
|
||||
|
||||
Hallo Findus,
der flushing device müsste eigentlich der "Kopfhörer" sein. Eine Metallklammer an deren enden zwei Gummischalen sind, eine mit einem Wasserschlauch anschluss. Diese Klammer stülpst Du an der Stelle über den Z wo die Wassereintrittsöffnung ist, Wasser aufdrehen und Motorstarten
|
||||
|
||||
Bild
|
||||
|
||||
Prima, danek Dir! Und wo kriege ich sowas und für wieviel?
|
||||
|
||||
Das Ding müsste es eigentlich in jedem Bootsladen geben. Bei Gründel kostet es zb 9,90 Euro
oder bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=13358 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Wenn Dein verlangen nach einwintern noch ein bischen Zeit hat , kann ich Dir meinen Spülanschluss auch mal leihen ( in ca 14 Tagen ).
Soweit wohnen wir ja nicht auseinander und ausserdem bin ich beruflich einmal die Woche in Angermund, ist ja nur ein Katzensprung bis Kaiserswerth.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Meine funktionieren sehr gut. Sind auch stramm genug drauf. Habe die für ungefähr das gleiche Geld wie bereits o. g. bei Pieper in Gladbeck gekauft.
Ein I-Tüpfelchen wäre noch die Wasserzufuhr von zwei Seiten, wobei ich mit der einseitigen Lösung sehr gut zurecht komme. Der Motor wird ja nur gespült es es werden keine Rennen auf der Wiese gefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Euch beiden für die Leih-Angebote!
@ Jürgen - was ist passiert? Hoffe nichts Schlimmes? Erstmal gute Besserung! Wann bist Du wieder auf dem Wasser? Wir sollten mal eine Spritztour zum Löricker Paradieshafen machen, Pizza essen.
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
dieses Jahr wird leider nichts mehr aus bootfahren, weil ich mein Boot in Spanien lassen mußte. Aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Du kannst die ganze Geschichte unter "Comunity / ich bin wieder da " nachlesen.
|
||||
|
||||
Na, wenn Du wieder stehen kannst, nehmen wir meine kleine Sea Ray,
die hab' ich in Duisburg liegen. Meld' Dich einfach vor Ende Oktober, ok?
|
||||
|
||||
@Tim: Wie schaut es mit dem Slippen in Duisburg aus? War am WE in Emmerich und da ist der letzte Teil der Rampe so steil, dass meinem onehin schon grünen Pajero noch grüner wurde. Ich glaube das mag er momentan gar nicht.
Aber unser Termin steht ja auch noch aus. Da wärst Du, dann Jürgen (kriegen wir untergebracht) Ralf, Helmut (kriegen wir auch mit) und meine kleinigkeit. Das wäre schon ein kleines Treffen mit drei Booten. Nur das Wasser muss reichen.
|
||||
|
||||
Slippen in Duisburg geht laut Hafenmeister wohl wieder,
meine Kleine habe ich allerdings schon vorher im Paradieshafen von D-Lörick geslippt, die haben eine Winde (ist für Deine 4 Winns wohl zu klein... Jetzt liegt sie bis Ende Oktober noch in der Marina Duisburg. Schlag mal einen Termin vor!
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte das Thema ab Tim oberhalb getrennt werden.
Hier mal Vorschläge zum fahren (das Wetter muss natürlich mitspielen): Sonntag 28.09.2003 Samstag 11.10.2003 Samstag 18.10.2003 Sonntag 19.10.2003 Die Termine passen mit Ralf und mir! Würde Duisburg Vorschlagen als Weghalbierung
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wo ist mir egal, Hauptsache das Wetter spielt mit. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab vor längerer Zeit bei der Bootsmesse Tulln einen Flusher gekauft der zusätzlich einen Metallbügel hat, mit dem man das Ding sicher kann. Würd ich eher empfehlen. Kostete(glaube ich zumindest) so um die 25 Teuros. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht Ihr mit den Spülvorrichtungen eigentlich, allein der Schlauch bietet doch schon so viel Stabilität Meiner ist noch NIE abgerutscht. Ein Bügel zur weiteren Befestigung kann zwar nicht schaden, ist aber auch gleich fast der 3-fache Preis!
|
Der Spülanschluß von Mercruiser kostet 19,31 inkl.
Das ist besser als verbrannte Gummi und eine Kopfdichtung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Spülanschluss/Frostschutz
Jepp
ich habe mir den von Mercruiser bei Cyrus bestellt, ist schon unterwegs,Top Service vielen Dank. Mich würde jedoch noch weiter interessieren, wenn ich den Motor jetzt mit Frostschutz spüle, so friert er mir hoffentlich nicht kaputt. Er steht ja aber mehrere Monate rum. Sollte man Ihn alle sagen wir 10 Tage einmal warmlaufen lassen oder kann man Ihn sicher winterfest, rostfrei konservieren? Grüsse aus der Lüneburger Heide und momentan von der Weser
|
||||
|
||||
Nach ordentlicher Konservierung, hierüber wirst Du einige Beiträge unter "Suchen" finden, höchstens mit Hand durchdrehen.
Das Warmlaufen schadet dem Motor eher, als das es ihm hilft. Meist wird er nur für ein paar Minuten angestellt und erreicht seine Betirebstemperatur nicht. Nicht ausreichende Ölversorgung schadet dann Lager Kolben, ....
|
|||
|
|||
Konservierung gelesen
Vielen Dank, hab schon gelesen, leider gibt es öfters mehrere Suchbegriffe wie Einwintern, Konservieren, Winterfest...
Da dauert es manchmal etwas länger Wenn es dann mit dem Einwintern so weit ist, werde ich auf jeden Fall bei unserem Hamburger Experten mit unserem Schiffchen vorstellig werden. CU
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mir isses wert. Kauf ich ja nur einmal das Ding- und bin sicher das der Motor Wasser bekommt (ohne mulmigen Gefühl). Übrigens is das weniger als du in einer Stunde Sprit durch die Vergaser bläst, nicht wahr? Alter Bausparer du! Grüße Andi
|
Mir ist mal einer über den Wasserschlauch gestolpert, ein anderer hat den Antrieb getrimmt und beides mal ist der billig Flusher runter geruscht. Dann rutschen die billigen bei hohem Wasserdruck von alleine ab, wenn der Motor nicht läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also meine habe ich bei Pieper gekauft und vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass die auch bei guter Ware, knallhart mit dem spitzen Stift kalkulieren. @Andi: Klar bin ich Bausparer. Ich will doch mit 50 meine eigene Marina haben!!!!!!!! (Und da kann jeder ganz unbesorgt tanken gehen. Fängt immer von null an.