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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2008, 23:35
unreallity unreallity ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 12
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Marna / Volvo Penta MB10 geht aus unter Last

Hallo,

Ich bastele schon eine Weile an einem Volvo Penta bzw. Marna MB10 herum.

Es handelt sich um einen Benzinmotor, 4-Takt, 2 Zylinder.

Folgende Symptome:

- Motor springt gut an
- läuft ruhig im Leerlauf und dreht schön hoch.
- Sobald er aber unter Last laufen soll, bzw. der Propeller eingeklinkt wird,
läuft er nur mit Leerlaufdrehzahl und dreht nicht mehr hoch. Das Boot tuckert dann langsam vor sich hin.
- Sobald dann der Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang reinkommt, geht er langsam aus.
- läuft auf beiden Töpfen, jedoch wird eine Zündkerze sehr verrusst und die andere bleibt nahezu sauber.
- Wenn eins der Zündkabel gezogen wird, läuft der Motor jeweils weiter.

Die Kopfdichtung haben wir schon gewechselt, was auch nötig war. Neue Zündkerzen sind auch drin und ebenso ein neuer Verteilerkopf.

Woran kann es liegen, dass der Motor unter Last ausgeht bzw. bei eingeklinktem Propeller nicht mehr hochdreht sondern auch bei Vollgas in Leerlaufdrehzahl bleibt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße und Dank im Voraus aus Norwegen

Geändert von unreallity (22.06.2008 um 23:58 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #2  
Alt 24.06.2008, 10:45
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Florida
Beiträge: 311
Boot: Cabin Cruiser
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hei og velkommen i

So jetzt aber mal auf Deutsch weiter.

Dein Problem was du hast, kenne ich nur zu gut. Denn ich habe den gleichen Motor und so ziemlich das gleiche Problem.

Wo du gut Ersatzteile bekommen kannst, weist du???
Ich habe bei mir folgendes gewechselt und dann lief er wieder sehr gut.

Ich habe neu eingebaut:

neuer Kontakt eingestellt auf 0,4mm
neue Verteilerkappe
neuer Kondensator
neue Zündspule (vom Biltema)
neue Zündkerzen
und dann habe ich die Zündung eingestellt.

Dann lief er eigentlich wieder sehr gut.

Hat er denn Fehlzündungen???

Wo in Norwegen lebst du???

Schöne Grüße aus Ålesund
Daniel
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  #3  
Alt 17.06.2012, 18:53
User3344
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Volvo Penta MB10A

Hallo,
vielleicht habe ich ja Glück, und du kannst mir helfen. Ich habe gelesen, daß du die Zündung bei einem MB10A eingestellt hast. Ich möchte dies auch an meinem Motor machen. Zündkerzen, Kontakte und Verteilerfinger sind neu,
Schließwinkel stimmt, nur finde ich keine Markierung am Motorblock für
das Einstellen des Zündzeitpunkts per Stroboskop. Alles schön mit Farbe
zugekleistert. Hast Du eine Zeichnung wo ich das sehen kann?
Stehe voll auf dem Schlauch.
Für deine Bemühungen schon mal vielen Dank.

Gruß Bruno
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