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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2008, 11:40
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander
 
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53 Danke in 35 Beiträgen
Standard Motor im Wasser

Hallo zusammen,

ich habe ein echt grosses Problem.

Meine ich bin letzte Woche das 2 mal Vater geworden. Die kleine kam 8 Wochen zu früh und deshalb liegt sie jetzt im Brutkasten.
Da wir jetzt jeden Tag im Krankenhaus sind kam ich leider auch nichts zum Boot.

Das war ein grosser Fehler.

Denn meine Plane ist gerissen und da es hier die ganze woche nur am regnen ist, ist natürlich auch das Boot mit Wasser voll gelaufen.
Jetzt bin ich gerade zum Boot gegangen und musste festellen, das der Motor zu 1/4 im wasser ist. Ich habe sofort die Pumpe angemacht.

Ist der Motor jetzt kaputt oder kann man damit noch was anfangen???

Danke für eure Hilfe

Gruss
Daniel
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  #2  
Alt 23.06.2008, 11:45
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ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
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157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

kontrollier erstmal das Motorenöl, wenn es nicht milchig ist, dann haben alle Dichtungen gehalten. Danach würde ich die Bereiche die im Wasser waren, reinigen und gegen Rost äusserlich versiegeln. Also einfach ölen, oder besser lackieren. mögliche mechanisch bewegliche Teile mit WD40 bearbeiten, und das sollte es doch erstmal gewesen sein.

Was ist mit trimmpumpe und Lenkung? Standen Die auch im Wasser oder nur der Motorblock (sprich Bilge)?

P.S. meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs, und Daumendrück
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Gruß, Marco
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  #3  
Alt 23.06.2008, 11:45
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N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
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1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft und alles Gute für Dein Kind


Zitat:
Ist der Motor jetzt kaputt oder kann man damit noch was anfangen???
Nein, solange kein Wasser durch den Luftansaugtrakt in den Motor gekommen ist, sollte da nichts passiert sein - hast Du nicht versucht zu starten?

Und kauf Dir eine Automatikbilgenpumpe, fürs nächste Mal Wassereinbruch
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  #4  
Alt 23.06.2008, 11:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Moin moin Daniel,

herlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Zu deinem Motor: Du kannst Glück haben. Wenn da kein Wasser im Öl ist kannst du noch mehr Glück haben. Wenn dein Motor nur ein viertel im Regenwasser war sollte nur der Anlasser unter Wasser gewesensein. Den am Besten ausbauen -> trocknen -> einölen und Lager fetten -> einbauen und dann Probelauf.
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  #5  
Alt 23.06.2008, 11:52
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Also der Anlasser und Ansaugtrakt war nicht im Wasser. Nur Getriebe und Die Ölwanne.
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  #6  
Alt 23.06.2008, 11:53
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Danke für die Glückwünsche.

Was muss ich denn machen wenn ich wasser im öl habe???
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  #7  
Alt 23.06.2008, 11:55
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Na aller Best, nun musst du ihn nur trocknen lassen und reinigen und dann mit Konservierungsöl einreiben -> fertig.
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  #8  
Alt 23.06.2008, 11:55
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Danke für die Glückwünsche.

Was muss ich denn machen wenn ich wasser im öl habe???

Ölwechsel.
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  #9  
Alt 23.06.2008, 11:56
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Glückwunsch!!!

Was ist es für ein Motor?

Ein Mercruiser 3.0 überlebt diesen Wasserstand ohne Probleme: (halb abgesoffen)
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  #10  
Alt 23.06.2008, 11:59
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Sollte normalerweise nichts passiert sein, Ölwechsel und Öl auf Wasser kontrollieren, falls Salzwasser war mit Frischwasser außen spülen und konservieren
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 23.06.2008, 11:59
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Ich würde zwar schauen, ob Wasser im Öl ist, aber kann ja gar nicht, sonst würde der Motor ja Öl verlieren.

Lichtmaschine und falls möglich Anlasser ausbauen und trocknen. Bei Salzwasser in jedem Fall!

Bei Salzwasser Motor von außen spülen und wieder einwachsen/einölen. Gut ist.
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  #12  
Alt 23.06.2008, 12:03
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Zitat:
Was muss ich denn machen wenn ich wasser im öl habe???
Von mir auch Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Wenn Du den Motor noch nicht gestartet hast, würde ich einfach das alte Öl ablassen und neues aufschütten.

Gruß
Bernd
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  #13  
Alt 23.06.2008, 12:13
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Hallo..

Wieso soll er denn Öl wechseln? Wenn nicht mal der Anlasser unter Wasser war is überhaupt nix passiert.

Warum soll er nun aber auch nur irgendwas tun?
Manchmal verstehe ich nur Bahnhof....

NIX ausser NIX braucht er da tun.

Grüße Andi
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  #14  
Alt 23.06.2008, 12:22
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Ölwechsel soll er nur machen, wenn er Wasser im Öl hat (oder natürlich wenn der Wechsel ansteht) Wasser kann durch die Zylinderkopf und Kurbelgehäuseentlüftung eingetreten sein, da das Wasser ja von oben kam - es ist ein Regenwasserschaden.
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  #15  
Alt 23.06.2008, 12:28
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Ich denke das Wasser ist in die Bilge gesickert. Er wird ja wohl nicht die motorraumabdeckung und den Flammschutz entfernt haben. Also kann da gar nix passiert sein. Der Motor is ja nicht direkt im Platzregen gestanden..

Zumindest habe ich das so verstanden..

Grüße Andi
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  #16  
Alt 23.06.2008, 12:30
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Zitat:
Wieso soll er denn Öl wechseln? Wenn nicht mal der Anlasser unter Wasser war is überhaupt nix passiert.

Warum soll er nun aber auch nur irgendwas tun?
Manchmal verstehe ich nur Bahnhof....
Das passiert schon mal, wenn zu viele Antworten auf einmal geschrieben werden

Bernd
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  #17  
Alt 23.06.2008, 12:38
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Wieso soll er denn Öl wechseln? Wenn nicht mal der Anlasser unter Wasser war is überhaupt nix passiert.

:
Ölwechsel nur als reine Kontrollmassnahme um auszuschliessen, das Wasser ins Öl kam z.B. durch Ölwannendichtung oder Simmerring falls dies schon unter Wasser war. Diese beiden Teile lassen eher Wasser durch als Öl raus, da Wasser erstens dünner und 2. an diese Teile Öl nur ohne Druck kommt im Normalfall.
Wahrscheinlich wird nichts drinnen sein, aber ein Ölwechsel kostet weniger als ein defekter Motor
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 23.06.2008, 12:54
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ölwechsel nur als reine Kontrollmassnahme um auszuschliessen, das Wasser ins Öl kam z.B. durch Ölwannendichtung oder Simmerring falls dies schon unter Wasser war. Diese beiden Teile lassen eher Wasser durch als Öl raus, da Wasser erstens dünner und 2. an diese Teile Öl nur ohne Druck kommt im Normalfall.
Wahrscheinlich wird nichts drinnen sein, aber ein Ölwechsel kostet weniger als ein defekter Motor

ich stimme dir nur teilweise zu,
wasser ist nicht dünner als öl,
niemals nimmer nicht
öl ist wesentlich kriechfähiger als wasser

ein wasserdichter tank muss nicht notgedrungen auch gleich öldicht sein,
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Grüße
kay

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  #19  
Alt 23.06.2008, 20:02
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
ich stimme dir nur teilweise zu,
wasser ist nicht dünner als öl,
niemals nimmer nicht
öl ist wesentlich kriechfähiger als wasser

ein wasserdichter tank muss nicht notgedrungen auch gleich öldicht sein,
Da hast du sicher Recht, aber der außen anliegende Wasserdruck lässt Wasser leichter eindringen als das Spritzöl´innen ausdringen läßt, zudem drückt das Wasser gegen die Simmerringe, die hauptsächlich nur von innen nach aussen abdichten, wobei fraglich ist ob das Wasser in seinem Fall überhaupt so hoch stand
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 23.06.2008, 20:19
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du sicher Recht, aber der außen anliegende Wasserdruck lässt Wasser leichter eindringen als das Spritzöl´innen ausdringen läßt, zudem drückt das Wasser gegen die Simmerringe, die hauptsächlich nur von innen nach aussen abdichten, wobei fraglich ist ob das Wasser in seinem Fall überhaupt so hoch stand

in sofern habe ich dir ja auch zugestimmt


...und den ausreichenden druck zum überwinden der wellendichtringe überhaupt aufbauen konnte
__________________
Grüße
kay

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  #21  
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Mein Motor stand bis fast vor den Zündkerzen im Wasser bzw lag im Eis.Weder Wasser noch Frostschaden.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #22  
Alt 23.06.2008, 20:29
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naja,
ist doch eigentlich ganz einfach,
solange es nicht zum vergaser rein läuft
läuft es nur da rein, wo es sonst rausölt
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Grüße
kay

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  #23  
Alt 23.06.2008, 20:48
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Vielen Dank fuer eure Antworten.

Dann werde ich den Motor mal trocken legen. Und dann mal starten. Der Anlasser war nicht unter Wasser. Er liegt bei meinem Marna MB10A an der hoechsten stelle. Da er lima und Anlasser ist.

Gruss
Daniel
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  #24  
Alt 23.06.2008, 21:02
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Zitat:
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Vielen Dank fuer eure Antworten.

Dann werde ich den Motor mal trocken legen. Und dann mal starten. Der Anlasser war nicht unter Wasser. Er liegt bei meinem Marna MB10A an der hoechsten stelle. Da er lima und Anlasser ist.

Gruss
Daniel

Hallo

Glückwunsch zum Nachwuchs

Den Motor aber erst starten wenn du ganz sicher bist das kein Wasser im Oel ist. Das Oel vermischt sich nicht von alleine mit Wasser und wird milchig, du kannst es an der Farbe also nicht erkennen. Höchstens an sehr hohem Oelstand. Wasser ist schwerer als Oel und wird als erstes von der Oelpumpe angesaugt.

grüße Uwe
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  #25  
Alt 23.06.2008, 21:15
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Zitat:
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Vielen Dank fuer eure Antworten.

Dann werde ich den Motor mal trocken legen. Und dann mal starten. Der Anlasser war nicht unter Wasser. Er liegt bei meinem Marna MB10A an der hoechsten stelle. Da er lima und Anlasser ist.

Gruss
Daniel

Spüle trotzdem alles sehr gut mit Frischwasser.


Ich hatte nach einem ähnlichen Vorfall die Bilge mit einem Gartenschlauch gewässert und habe den Anlasser unter Wasser drehen lassen.

Keine Schäden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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