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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenbordmotor leckt Oel
Liebe Boote-Forum Freunde
Ich habe einen Honda BF 8 Aussenborder. Als ich diesen nach dem Winterschlaf wieder hervor nahm, bemerkte ich dass er irgendwo Oel verliert. Siehe roter Pfeil. Hat mir jemand einen Tipp woher dieses Oel kommt? Jemand sagte mir, dass komme daher, dass ich den Motor auf die Seite gelegt habe. Für einen Transport habe ich dies wie in der Betriebsanleitung beschrieben tatsächlich gemacht. Anschliessend habe ich den Motor 2x gespült (In einen Kessel gestellt, gestartet und 2 bis 3 Minuten laufen gelassen). Beim Einwassern war noch eine ganz kleine Oelspur bemerkbar. Beim Auswassern, war nix mehr zu sehen obwohl das Boot ca. 1 h am Gästesteg lag. Vielen Dank für jeglichen Tipp |
#2
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Hallo Käptn Fred,
das Loch entwässert den Propellerschaft und den Auspuff, ich halte das erstmal für harmlos, wenn du kein Wasser im Öl hast würde ich den Motor mal länger laufen lassen und danach die Ölstände prüfen, dann sollte das Problem erledigt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo ralfschmidt
Ich befürchte ganz so harmlos ist es doch nicht. Wie gesagt, nach dem ich den Motor zu Hause 2x gespült hatte war ich ca. 2 h auf dem Wasser, habe das Boot anschliessend ausgewassert und bin damit nach Hause gefahren. Dabei war der Motor 45° gekippt. Zuhause wird der aufrecht gelagert. Nachdem in den ersten Tagen alles sauber war, bemerkte ich nach ca. 2 bis 3 Wochen, dass aus dem Loch (roter Pfeil) wieder Oel austritt. D.h. nach dem Fahren war alles sauber, innerhalb 2 bis 3 Wochen ist aber von irgendwo her neues Oel bis zum untersten Loch gelaufen. Das Oel sieht übrigens nicht wässrig aus. Auch das Motoroel und das Getriebeoel scheinen in Ordnung (kein Wasser drin) zu sein |
#4
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Wirklich Ahnung hab ich nicht, ich würde aber spontan sagen, dass die Abgase ölhaltig sind. Das Öl setzt sich im Schaft ab und wird dann irgendwann raus gespült.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#5
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Ich muss noch ergänzen, dass ich den Motor seit ca. 5 Jahren besitze und bei diesem bisher nie auslaufendes Oel festgestellt habe. Es handelt sich daher kaum um etwas "Normales", das halt einfach so ist.
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#6
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Hallo Käptn Fred,
daß es normal ist würde ich auch nicht sagen, solange es nur ein paar Tropfen sind ist es aber fast unbedenklich ich vermute mal daß es Motoröl ist, das Öl könnte über einen defekt Antriebswellen Simmerring auslaufen, das wäre schon fast ein Wirtschaftlichertotalschaden versuche mal über den Ölmeßstab festzustellen wieviel Öl da verloren geht, wenn du das weißt kannst du beurteilen ob eine Reperatur lohnt oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Was ist mit dem Getriebeöl???
evtl. Frostschaden???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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wär es jetzt ein zweitakter würde ich sagen ok, auspuff bischen schmierig.
nur in deinem fall ist es anders 4-takter verlieren eigentlich kein öl,was ich befürchte ist das durch die schräglage der vergaser oder ein anderer kanal etwas absondert. würde einfach mal das gerät beobachten wenn es länger stehend gelagert wird ob er dann auch dieses problem hat, denn wenn es nur nach einer schräglage passiert und nicht erkennbar viel ölverlust ist wird es wirklich ein kanal sein wo etwas austritt. |
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