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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder sinkt immer...
Hallo immer wenn ich zum Boot in den Hafen zurück komme, ist der Außenborder wieder nach unten getrimmt. Wenn ich das Boot abstelle, trimme ich ihn aber immer hoch um den Bewuchs einzudämmen. Ich habe einen Evenrude E-Tec 90. Kennt jemand das Problem? Oder kann mir jemand helfen?
Vielen Dank Marcel! |
#2
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An der Trimmeinrichtung ist ein Ventil, was Du mittels einer außen an der Trimmpumpe vorhandenen Schraube bedienen kannst. Rausdrehen bedeutet früher öffen, reindrehen bedeutest später öffnen. Zuweit reindrehen würde ich nicht, damit der Antrieb bei Grundberühung noch hoch kommen kann.
Einfach ausprobieren. Ein kleines Stück (milimeterweise) eindrehen und abwarten, was am nächsten Tag passiert ist, gegebenenfalls nochmal nachstellen. Gruß Walter |
#3
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soll das heißen, dass das normal ist, wenn der Außenborder immer wieder nach unten sinkt? Das hat er nämlich im letzten Jahr noch nicht gemacht!
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#4
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Hallo Marcel,
das ist ganz normal bei diesem Motor. Um das Absenken des Motors zu verhindern,fährst du den Motor ganz hoch. Danach drehst du den Dreieckigen Knauf in die Sperrposition. Wenn du das nächste mal zum Boot kommst wirst du feststellen das der Motor die Position beibehalten hat.-Steht übrigens im Handbuch- Viel Spass mit dem Etec. Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#5
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Zitat:
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MFG René |
#6
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Kannst Du da vielleicht noch einen erklärenden Satz hinzufügen? Was (und wieso) vergammelt da im Motor?
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#7
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würde mich auch mal interessieren, was dann noch am Motor vergammeln soll? Ist doch dann nichts mehr im Wasser!
Naja hatte mich auf jeden Fall gewundert, weil das im letzten Jahr eben nicht passiert ist... Aber Danke für die Hilfe! |
#8
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Hallo zusammen,
also bei unseren beiden E-Tecs (früher 90PS, jetzt 150PS) gab´s solche Problem überhaupt nicht. Motor hochfahren und auch nach 2 Monaten ist der noch oben, jaja solche Zeitspannen gibt´s manchmal bis wir wieder zum Hafen in Italien kommen. Den Parkpostionshebel haben wir nur im Winterlagen eingerastet. Was soll da vergammeln? Würde mich auch interessieren! Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#9
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Der Bürger spricht oftmals in Rätseln.
Korrosion könnte höchstens entstehen, wenn ein Teil vom Getriebegehäuse im Wasser bleibt, die Opferanoden aber aus dem wasser raus getrimmt sind. Dann opfert sich das Getriebegehäuse, ansonsten passiert da nichts. |
#10
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Hi,
Rene ist natürlich vom Fach und meint bestimmt die Problematik mit den Anoden und Korrosion etc. Ein bisschen Motor ist ja noch im Wasser,sodass Trimmpumpe und Befestigung gammeln weil dann das System mit Anoden und Kathoden durch den hochgetrimmten Motor nicht voll Funktioniert.?!? Laienhaft vermutet! Oder er denkt an die Möwen,die sich auf den hochgetrimmten Motor setzen und alles einsauen?!? Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#11
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Hmmm, das Bracket hat unten quer eine große Opferanode, die sollte eigentlich das Bracket und die im Wasser liegenden Teile schützen.
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#12
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Hallo,
ich vermute mal divefreak meint... das wenn der Auspuff ausem Wasser ist..Luft bis in den Bereich Zyl. Kopf etc. kommen kann, und das Gußzeugs und Alu zeugs dann von Innen richtig schön gammeln und mit der Zeit "Aufblühen" kann..auch führt die Luft dazu das die Algen etc. sich im Auspuff und Wasserkanälen schneller festsetzten bis hin zur Verstopfung..
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#13
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Beim Heraustrimmen hebt der Motor immer einen ordentlichen Schluck Wasser mit heraus, welches dann nicht mehr ablaufen kann.
In Verbindung mit Luft beste Korrosionsbedingungen. MFG Ralph
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#14
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Zitat:
Daher müssen alle Opferanoden im Wasser sein um die jeweiligen Teile zu schützen. Ganz nett wird es wenn nur noch die Spitze vom Getriebe im Wasser verbleibt... In der Ostsee hat man dann nach ein paar Jahren u.U ein nettes Loch... Alternativ könnte man auch alle Metallteile mit Erdungskabeln verbinden.... MFG René
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MFG René
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#15
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Danke für die Erklärung. Ist diese Problematik auch im Süßwasser? Dann lass ich ab sofort den AB runtergeklappt... dann wächst er allerdings zu
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#16
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Zitat:
Allerdings in unterschiedlicher Ausprägung so wie jedesmal bei eletrochemischer Korosion. Mal ist es schlimmer mal besser. Bei einigen passiert über JAhre anscheinend nix. Bei anderen fängt der Gammel schon in der 1. Saison an. Und man findet leider nicht immer eine Erklärung/Ursache/Fehler. MFG René
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MFG René
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#17
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Hallo Rene,
klingt ja plausibel. Ich glaube auch dass Du da sehr viiiiel mehr Erfahrung hast als ich. Meine ist in dem Zusammenhang nämlich sehr begrenzt. Aber: Wenn ich so in den Häfen meine Blicke umherschweifen lasse, dann sind 90% aller AB´s aus dem Wasser. Im Handbuch steht da auch nichts drin. Hast Du da eine Erklärung? Kollektive Unwissenheit? Bei unseren aktuellen Boot / Motor bleibt nur ein ganz kleiner Teil des Getriebes. Dieses ist natürlich lackiert und somit eh nicht gefährdet. Das Bracket müsste m.W. eine eigene Anode haben. Somit war das für mich nie ein Thema. Viele Grüße Jürgen, der immer gerne dazu lernt.
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
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