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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercuriser 3,7
Hallo,
mal wieder ein neuer mit einer Motorenfrage (((-: Ich habe Probs mit dem Anwerfen des Motors )-: Ersten scheint das Relais hinuberzusein, das den Anlasser ueber das Zuendschloss steuert. Manachmal hakt er nicht ein bzw. nicht mehr aus, und wenn er nicht aushakt dann muss der Hauptschalter raus sonst bleibt er garnicht stehen (((-:. Da laesst mich auf besagtes Relais das es zumindestens bei Autos gibt schliessen. Weiss einer wo ich dies suchen muss, da das Austauschen ja keine so grossen Leistung sein kann *hoffentlich*. --oder doch Magnetschslter ?? - Das andere was ich noch habe, ist anscheinend ein Spannungsverlust an der Zuendspule, da er manchmal sehr schlecht Anspringt, als Tip bekam ich ne Ueberueckung von der Baterie auf die Zuendspule ??? Kannn ja keinen Dauerloesung sein. Vermutlich nur ein schlechter Uebergang, oder ist das was anderes im Argen ?? ciao & schon mal Danke fuer die Antworten ((-: Chriss |
#2
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Moin Chriss,
manche mercruiser haben einen widerstand in der Zuleitung zur Zündspule, so daß dort nur etwa 10 Volt ankommen. Währen des Anlassvorgangs bekommt die Zündspule vom Magnetschalter über ein zweites Kabel die vollen 12 Volt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Mal mit dem Messgerät bewaffnet in die unendlichen Weiten des Motorraumes steigen... Hier ist Schaltplan http://www.netjunkies.net/boat/PDF/W...20Diagrams.pdf Gruß Edgar |
#3
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Hallo Edgar,
danke fuer den Plan und Tip, nachdem ich dann u.U. quasi gleich zwei Probs habe an einem Teil siehts ja leider dann doch nach neuem Anlasser aus )-: . Zumindenstens riecht sehr stark nach Magnetschalter, und der wird denke ich mal einzeln nur sehr schwer Auszutauschen sein. Und wenn der Anlasser noch ein paar Mal haengenbleibt wars das eh fuer Ihn )-:. Wobei vielleicht studiere ich doch vorher mal die Plaene soweit ich sie verstehe, denn vielleicht faengt mit der Ueberueckung der Aerger auch erst an. Tja der Winter wird eh lang )-: ciao Chriss |
#4
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Hallo Chriss
Ich habe einen 3,7 LX Motor . Wenn es der gleiche ist wie Deiner ist das Relais rechts unter dem Abgassammler (wenn er sich denn so schimpft) neben dem Gleichrichter. Der Magnetschalter sollte sich wechseln lassen, da er seperat angebaut ist und wohl von einem Ami kommt.
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Gruß Stephan |
#5
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HI,
habe mir mal die Plaene angeshen, wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, muesste ich hier die Plaene vom 470 nehmen, oder ? Dann mueste es sich bei dem beschriebenen Relais ja bereist um den beruehmt beruechtigten Magnetschlater (Starter Solenoid) handeln. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, so muesste aber bei dauerplus am Zuendspulenplus immer saft am Anlasser anliegen und somit muesste er laufen *wunder* --edit -- erst richtig lesen daan reden bzw, schrieben ((-:, der Geschaltene liegt auf einem anderen Kontakt auf. --- Naja werden wir wohl den Magnetschalter austauschen, Partnumber steht hoffentlich drauf, wenn nicht gibt es Referenzlisten, so dass man ueber die S# den Motor identifizieren kann ? Er muesste so um 85 gebaut worden sein, und traegt die bezeichnung 3,7 auf dem Antrieb, und ist ein vierzylinder. Und vielleicht weiss ja einer auch was sowas kosten darf ? ciao Chris |
#6
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Merci fuer den Tip, werde erstmal am WE die erforderlichen Daten vom
Motor ablesen, ohne die ist wohl alles erst mal stochern im Nebel. Aber zumindestens bin ich mal schlauer was die Spannungen an der Spule angeht, wer kommt schon drauf das die absichtlich nur 10 V anlegen, und nur zum Start 12 V. Die 2 Volt tun Ihnen im laufenden Betrieb sicher nicht weh, und damit wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann )-: Aber auf jeden Fall schon mal Danke fuer euren schnellen und guten Tips ! ciao Chris |
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