|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchschnittsgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
es gibt ja mittlerweile diverse Möglichkeiten die richtige Route zum Urlaubsort zu planen. Navis, Routenplaner und ich habe gehört, daß es auch noch Straßenkarten (diese unhandlichen Dinger, die immer irgendwie veraltet sind) geben soll. Was ich jedoch noch nirgends gefunden habe, ist eine vernünftige zeitliche Einschätzung der Fahrtzeit für Gespanne. Mit welcher (realistischen) Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet Ihr wenn Ihr die Fahrt plant (alles über 120km/h im Schnitt scheint mir tatsächlich unrealistisch). Ich fahre zum Beispiel jeden Tag 140km in's Büro und zurück. Auf der Autobahn mit konstant 140km/h. Trotzdem habe ich aufgrund der Stadt-Anteile eine gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 82km/h. Gruß, Dominik
|
||||
|
||||
Also Gespanne sollten doch maximal 80 km/h fahren, nicht durchschittlich.
|
also ich bin am WE mit meinem bus und hänger mit boot drauf hinten dran 325 km in 3.5 Stunden gefahren. maximal schafft mein bus 120km/h - aber mit hänger sollte man eigentlich nur 80 oder ?
allerdings freitag die gleiche strecke andere richtung mit stau 4 stunden. |
|
||||
|
||||
Ich fahre 90 - 100, in der Spitze beim Überholen 110.
Mein Durschnitt liegt so um die 60, nur mit Tank- und Pinkelpausen.
|
|||
|
|||
ich würde mal sagen, das das seeeeehr auf die Fahrstrecke(Landstraße/Autobahn/Innerorts), das Verkehrsaufkommen und die eigene Dynamik ankommt!
Die Strecke Aschaffenburg Basel fahre ich mit dem PKW, wenn ich Nachts um 3 Uhr losfahre in unter 2,5 Stunden. Wien- Aschaffenburg hab ich schon in deutlich unter 5h gefahren...( Schnitt beidesmale knapp über 150km/h) ich habe aber für beide Strecken auch schon Schnitte von deutlich unter 100km/h gefahren! Mit dem Gespann komme ich selten über 65km/h ( max. 15% Überland/Ortsdurchfahrten, Rest Autobahn, kein Stau, keine Pausen) |
|
||||
|
||||
Jeep ich denke 60 km/h ist ein realistischer Wert, haben wir nach Kroatien auch geschafft
ist aber eine Frage der Pausen und des Durchkommens.
|
||||
|
||||
Ich rechne immer mit 50 als Durchschnitt und habe danach normalerweise noch Luft. 50 läßt sich schön rechnen.
|
|
||||
|
||||
also
von Ehrenberg/Rhön nach Rovinj ca. 980 KM = 11 Std ergibt Durschnittsgeschwindigkeit von 89,09 km/h
und das mit unserem 2,5er Ducato Womo, da powert der immer so schön *g |
|
|||
|
|||
Von Murter nach Oberhausen 1400 Km
Übernachtung in Ö. Fahrzeit 16 Stunden.
WoMo 3.5 T und Trailer mit Boot 2 T. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
"Bremen" - Emmerrich am Rhein
300 Km in 3,5 Stunden ~ 85 km/h Schnitt Ich bin nie über 95 km/h gekommen und die Bahn war frei "Bremen" - Ampuriabrava/Spanien 1600 Km in 35 Stunden ~ 45 Km/h Schnitt Ferienbeginn in Frankreich (Stau und zähfließend von Dijon bis Figueres) "Bremen" - Lago di Garda 1300 Km in 20 Stunden ~ 65 Km/h Schnitt Normaler Ferienverkehr und normale Baustellenaktivitäten in Deutschland Also alles eine Frage des Verkehrsaufkommens und wie oft man an die Tanke muß.
|
|||
|
|||
Mit dem Böötchen hintendran fahre ich ca. 90 km/h durchschnittlich. Solo von Münster nach Berlin ca. 155 .
|
|||
|
|||
155 im Schnitt??
Aber nur mit dem ICE! 90 Im Schnitt geht auch nicht, über 70 wird´s kaum werden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du ein mobiles navi besitzt schau mal im menü nach ob es eine funktion gibt wo du zwischen verschiedenen fahrzeugarten wählen kannst--dort LKW anklicken( bei meinem navigon geht das) --ich denke die durschnittsgeschwindigkeit ist die selbe wie beim gespann.
|
|||
|
|||
Da hast du recht. Die Durchschnittsgeschwindig ist im schnitt ca. 90. Die Hundertfünfundfünfzig hat nmir mein HAndy auf 10 km berechnet;)
|
||||
|
||||
Kassel-Rab, mit 100 km/h Zulassung unter Ausnutzung der Toleranz im Schnitt 85 km/h
|
habt ihr meinst PKW als zugfahrzeug ? oder mache ich was falsch ? mein schnitt liegt wie oben schon geschrieben bei 3.5h/325km = 93km/h bzw 4h/325 km/h = 81 km/h aber mit dickem stau ... mein bus fahrt mit und ohne hänger nur knapp 120km/h nach dem tacho ... der ist ja selbst im windkanal eine schrankwand, daher der trailer fast egal ...
|
|
||||
|
||||
Also 120 mit Trailer auf dauer bräuchte ich nur mit ner 100 er Zulassung und beide Augen zu.
Und ich messe vom losfahren bis zum ankommen nicht vom ende der Beschleunigungsspur auf der Autobahn bis zur Zielabfahrt.
|
habe ich auch ... ich muss erst 20 km durch den wald und am ziel noch 20 km durch die stadt ... und die knapp 120 sind TACHOWERT ... steht ja da oder ? also im ernstfall max 24 km/h zu schnell ... aber nach stop and go auf der A9 von belzig bis leipzig hatte ich irgendwann die schnauze voll und bin links rüber als sich der pulk auflöste ...
|
|
||||
|
||||
Volvo XC 90, Trailer mit Boot ca. 700 kg, 100er Zulassung, maximale Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit 10 km/h (Deutschland und Österreich 110 km/h, Slowenien und Kroatien 90 km/h), Fahrt zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr, also praktisch kein Verkehr, Pinkel und Tankpausen maximal 60 Minuten gesamt, Strecke 750 km
= 75 km/h Alles andere habe ich nie über 60 km/h geschafft. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich war sicher, ich hätte zwischendurch auch mal Stellung genommen... kam wohl wieder was dazwischen, bevor ich speichern konnte. Naja. Jedenfalls: Vielen Dank für das Feedback. Ich denke das sollte auch anderen helfen. 60km/h sollten scheinbar halbwegs passen (scheint mir auch realistisch). Damit kann man doch schon mal planen können. Gruß, Dominik
|