boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2008, 19:06
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard Wie lange kann ich tuckern?

Die Frage erscheint im ersten Moment vielleicht bescheuert, aber trotzdem:
Ich fahre einen Mercury 115 PS ELPTO (2-Takt) mit Zylinderabschaltung.
D.h. erst ab ca. 1800 U/min bekommen alle Zylinder Sprit, darunter nur 2 von 4.
Mit 1800 U/min kann ich gut in Verdrängerfahrt fahren. Die Frage ist wirklich, wie lange geht das gut? Veroelen die beiden anderen Zylinder? Was ist mit den beiden aktiven?
Meine längste Versuchsstrecke war bisher ca 25 Minuten. Danach Vollgas gegeben, kam etwas stotterig, aber sonst OK.
Also, hat da jemand Erfahrung? Kann ich z.B. 2 Stunden mit 1800 U/min fahren ohne das die Maschine danach entoelt oder entrust werden muss?

Gruss Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2008, 19:09
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

steht denn nix im handbuch ???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2008, 19:11
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
steht denn nix im handbuch ???
ne, kein Wort davon.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2008, 19:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
ne, kein Wort davon.
Wir haben bei der DLRG (LV) den 125er.

Aufm Kanalcup rödelt der teilweise 2-3h am Stück im unteren Bereich.

Und auch auf den Regtten tuckert der mehr als das er rennt....

Ab und an braucht er dann eben Feuer um wieder freigebrannt zu werden...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2008, 19:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Es ist ein 2T, also schmiert er sich über den Kraftstoff - wenn zwei Zyl "abgedreht" sind, bekommen sie weder Sprit noch Öl, oder ?! Also kein Verölen. Das Stottern beim Zuschalten könnte daran liegen, dass die beiden Unbenutzten noch kalt sind und daher anfangs schlechter zünden.
(Theorie)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2008, 19:54
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Es ist ein 2T, also schmiert er sich über den Kraftstoff - wenn zwei Zyl "abgedreht" sind, bekommen sie weder Sprit noch Öl, oder ?! Also kein Verölen. Das Stottern beim Zuschalten könnte daran liegen, dass die beiden Unbenutzten noch kalt sind und daher anfangs schlechter zünden.
(Theorie)
Tja also, wenn die beiden unbenutzten tatsächlich kein Oel bekommen wuerden, dann wäre das für eine lange Lebensdauer aber nicht gut.
Keine Ahnung wie es funktioniert, aber ich gehe davon aus, das die beiden trotzdem irgendwie mit Schmierung versorgt werden.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2008, 22:50
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Tja also, wenn die beiden unbenutzten tatsächlich kein Oel bekommen wuerden, dann wäre das für eine lange Lebensdauer aber nicht gut.
Keine Ahnung wie es funktioniert, aber ich gehe davon aus, das die beiden trotzdem irgendwie mit Schmierung versorgt werden.
Hallo

richtig - vom Brennraum her wird kein Motor geschmiert, das geschieht durch das Kurbelgehäuse von unten, auch beim zweitakter. Ein Kolbenfresser kommt eigentlich nur zustande wenn ein Zylinder ständig mit dem Benzin/luftgemisch gefüllt, aber nicht gezündet wird.
Von daher ist die Abschaltung der Spritzufuhr über längere Zeit wohl kein Problem und schon gar nicht wenn es vom Hersteller vorgesehen ist.

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2008, 21:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...also schmiert das Brennstoff-Öl-Gemisch auch die Kurbelwelle von unten ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2008, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Ja,

dahin wird es ja zunächst angesaugt...

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2008, 21:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja,

dahin wird es ja zunächst angesaugt...

Willy

Aber nicht, wenn die Brennstoffzufuhr des beteffenden Zylinders abgestellt wird!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2008, 22:09
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo

würde sagen das kommt zuerst auch mal darauf an ob der Motor Getrenntschmierung hat. Wenn du einen separaten Öltank für das Zweitaktöl hast kann es schon sein dass nur das Öl weiter gefördert wird und kein Benzin. Auch bei dieser Lösung denke ich dass sich einiges Öl sammeln würde und dann unverbrannt das Freie sucht. Eher auch unwahrscheinlich

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2008, 22:14
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

also wir haben unsere Suzuki DT65 schon 2 Stunden mit eingelegtem Gang und Standgas laufen lassen... danach hat er etwas gehustet, aber generell, kein Ding !!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2008, 22:38
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Also der Motor hat Getrenntschmierung.
Ich gehe davon aus, das immer alle Zylinder ordentlich geschmiert werden.
Mir geht es eher darum, ob der Motor irgendwie Probleme bekommt, wenn er lange mit niedrigen Drehzahlen läuft.
Nachdem was ich da oben so gelesen habe (z.B DLRG und XXEEN) scheint das aber kein Problem zu sein.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2008, 23:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Wer, von den kleinen Mixern mal abgesehen, fährt heute noch Gemisch?

Die werden die Zylinder versorgen und das "Sammelöl" absaugen und den laufenden Zylindern zuführen. Die moderne Motorsteurung wird da wohl so einiges ermöglichen.

Wenn früher bei Kawasaki mal ein Zylinder über mehrere Kilometer nicht zündete, rückte ob der Qualmentwicklung jedesmal die Feuerwehr aus...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2008, 08:23
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
... Mit 1800 U/min kann ich gut in Verdrängerfahrt fahren. ...
Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
... Mir geht es eher darum, ob der Motor irgendwie Probleme bekommt, wenn er lange mit niedrigen Drehzahlen läuft. ...
Was ist denn die max. Drehzahl, wenn Du bei 1800 U/min von einer niedrigen Drehzahl sprichst

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2008, 10:24
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mein betagter Force (Bj. 93) mit 70 PS verhält sich ähnlich ... eben typisch 2-takter .... er hat keine Abschaltung, hustet trotzdem nach längerer Tuckerfahrt mehrmals kräftig, wenn der Hebel aufm Tisch geknallt wird ....

... hinterlässt Freudestrahlend ne blaue Wolke und rödelt dann davon ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2008, 12:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
also wir haben unsere Suzuki DT65 schon 2 Stunden mit eingelegtem Gang und Standgas laufen lassen... danach hat er etwas gehustet, aber generell, kein Ding !!
Mein ehemaliger DT65 vertrug noch nicht mal 5 min Tuckerfahrt durch den Schleusenkanal. Danach mußten die Kerzen ausgebrannt werden - abputzen reichte nicht. Und der Service fand keinen Fehler, das wäre nomal! Meinte auch die Garantieabteilung von SUZUKI
Seitdem fahr ich Diesel!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.06.2008, 21:37
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Mach Dir mal kein Kopf darum.
Zylinder 3 und 4 werden separat mit Öl versorgt in der Abschaltphase.
Verfolge mal die Ölleitungen und Du wirst es schnell finden.
Gruß aus Stade
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.