|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
was nehmt ihr zum abdichten ?
Hallo und guten Abend.
ich habe im Motorraum am Heck die Zerhackerpumpe abgeschraubt, um sie wieder gangbar zu machen. Das ist mir auch gelungen ( ipah !!!!!!!). Sie läuft jetzt wieder und die Sicherung bleibt erhalten. Nun kommt aber durch ein Schraubloch Wasser - mit welchen Mitteln dichtet Ihr sowas ab ? Roebus |
|
||||
|
||||
Wenn Gewinde, dann Teflonband
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was verstehst du unter Schraubloch? Hast du evtl. durch das Heck gebohrt, um die Pumpe zu befestigen? So etwas macht man eigentlich nicht.
|
|||
|
|||
Ich weiß zwer nicht, was eine Zerhackerpumpe sein soll, aber alls Schraublöcher, die ich abdichten will (ob nun durchgehend für M-Schrauben oder nicht durchgehend für Holzschrauben / Treibschrauben habe ich mit SikaFlex oder anderen dauerelastischen Klebdichtmassen (Pantera...) eingedichtet.
Die Wunderwelt der Polymerchemie macht Bootfahrers Leben leichter. Silikon kommt mir nicht aufs Boot, wer sich damit in der Nähe eines Bootes sehen läßt, sollte erschossen werden. |
|
||||
|
||||
Silikon kommt mir nicht aufs Boot, wer sich damit in der Nähe eines Bootes sehen läßt, sollte erschossen werden.[/quote]
Bloß nicht sonst gibts ja keine Bootshersteller mehr Oder mit was dichten die Ihre Scheuerleisten/Fenster usw. ab Gruß Harald
|
|||
|
|||
Ich denke, mit einer der o.g. PU-Dichtmassen. Silikonverunreinigte Flächen kannst Du nicht lackieren, und ich meine, auch Verklebungen werden problematisch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Boots- und sonstigen Fahrzeugbau werden vorwiegend Dichtungsmassen auf PU oder MS Polymerbasis verwendet. Zuhause um die Wanne abzudichten oder die Küchenarbeitsplatte wird meist tatsächlich Silikon ( das ist das was meist nach Essig stinkt) oder Acrylat verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Dichtstoff Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
Hatte es so verstanden das es sich um ein Schraubloch an der Pumpe handelt, bin deswegen von einem Gewinde ausgegangen
Wenn nicht prima endlich mal wieder eine Pantera - Sika Diskusion
|
||||
|
||||
..... Tec7, beste Klebe- u. Abdichtungsmasse, klebt und dichtet sogar unter Wasser...
|
Hallo und guten Morgen,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. @ Balu 2000 ich habe die Pumpe dort nicht angebracht. Sie war schon an diesem Platz- ich habe sie nur wieder zum Laufen gebracht, deshalb mußte ich sie abschrauben, um sie auseinander zu nehmen. Durch lediglich ein Schraubloch tropft ein wenig Wasser. @ Todo wo bekomme ich das von Dir erwähnte Tec 7 ? Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________ OOOOHHHH dann bin ich vieleicht schon tot ?? und weis es noch garnicht
|
||||
|
||||
Aber bitte von der Wasserseite abdichten, nicht da wo es wieder austritt.
Sonst hast Du die schönste Quelle für eine nette kleine Osmose! Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Uwe!
Tec7 beziehe ich bei uns im Hafen (Marina am Stau/Lübeck). Hier die Homepage von Tec7 www.tec7.at/ Vielleicht kommst du darüber weiter. Ist auf jeden Fall ne Händlerliste aufgeführt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... so nebenbei, mit was dichtet man die Glasscheibe im Scheibenrahmen.... (die Dichtgummis sind geschrumpft... )Sika oder Pantera ist mir da zu heftig...
(nix zerlegen und neue Gummis)
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich habe neulich schon an anderer Stelle den Tipp mit Terostat gepostet. Kriegst du in jeden technischen Handel. Genaue Modellnummer müsste ich erst nachschauen. ach ja ist silikonfrei. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Ich nehm da Motordichtmasse, die dichtet alles ab
|
||||
|
||||
Wo kommt das Wasser raus???
Beantworte bitte diese Frage vom Vorposter. Sollte das in der Nähe des Spiegels bzw. sogar am Spiegel sein, hast Du u.U. bereits ein sehr großes Problem welches evtl. gefährlich werden kann (Strukturschwäche welche sogar dann brechen können!!).