|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Törn über 5-6 Tage: von Hamburg nach?
Guten Abend,
ich plane im August zu törnen. Ich habe aber eigentlich noch überhaupt keine Ahnung wohin. Nur soviel: - mit meinem Boot - Startpunkt Elbe Hamburg (Westen) - Zelt ist an Bord, im Boot pennen wäre kein Ding - Übernachten in Häfen liegend wäre gut - ich brauche Tankstellen auf dem Weg Wer kann mir einen Törn vorschlagen, der ungefähr 5-6 Tage dauert? Wo es uns hinführt ist eigentlich relativ egal. Gebt mir mal Tips! Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#2
|
||||
|
||||
Hoch bis zum Elbe-Lübeck Kanal, Kanaltour mit Übernachtung in Güster, dann die Trave und je nach Wetterlage Richtung Osten oder Richtung Kiel. Dann durch den NOK zurück. Zwischen den beiden Kanälen gibt es ja reichlich Anlaufpunkte. Im NOK dann nochmal ein kleiner Abstecher bei Oldenbüttel in den Gieselau-Kanal, weiter in die Eider Richtung Nordsee und zurück in die Elbe back gen Home...
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
die Elbe aufwärts ist eine schöne Binnen-Tour stand mal in Boote
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hafen ist dafür leider bekannt und deshalb wird in Bootsmagazinen bei flachem Wasserstand vorm einlaufen gewarnt. Tankmöglichkeiten gibts genug! Wen Du Dich für diese Route entscheidest kann ich im Raum Dömitz für Dich die tankmöglichkeit organisieren. Gruß Rene
|
#5
|
||||
|
||||
...die ostfriesischen Inseln abklappern...
(evtl. mit Reservekanistern an Bord) |
#6
|
||||
|
||||
Fahr man über den ELK an die Ostsee.
Das ist schon ein anderer Schnack in dem klaren Ostseewasser zu semmeln als in der grützigen Elbe... Das Geeiere duch den Kanal ist fix erledigt und am Ende wartet Onkel Cyrus bereits mim Bierchen für einen kleinen Zwischenstop, in der Lübecker Bucht hast du reichlich Anlaufmöglichkeiten und kannst auch mal in ner Disse ein Fass aufmachen. Den Rückweg über den NOK würde ich mir bei der vorgegebenen Zeit von 5 Tagen schenken. Das wird goil, hau rein!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#7
|
||||
|
||||
Genau, dann machst noch einen kurzen Schlag nach Poel.
|
#8
|
||||
|
||||
Das ist doch alles Kindergarten!
Der arme Kerl hat ewig rumgeschraubt, nu is richtig extremdauerbootfahring angesagt!!! Im August ist es wohl mindestens noch 14 Stunden hell, minus 1 Stunde fürs Tanken am Tag, bleiben 13 Stunden. 13 x 6 Tage = 78 Stunden. 78 x 65 km/h = 5.070 km!!! Raus aus der Elbe, schwupps durch den Ärmelkanal, eben über den Golf von Biskaya (Reservetank nicht vergessen!) und schon bist Du in Lissabon, lt. GoogleEarth ca. 2.500 km, da hast Du fast noch ne Stunde Reserve im Sack! Wie, du kannst kein portugisisch? Hin und zurück die gleiche Strecke ist öde??? Macht nix, dann einfach hinter Irland rechts ab und zack, einmal rund um die britischen Inseln! Das sind nur ca. 4.200 km, da kannst Du noch gemütlich nen Abstecher auf die Faröer machen und kurz vor Schluss noch in aller Ruhe billig auf Helgoland einkaufen! Kanzler
|
#9
|
||||
|
||||
Moin Lars,
wir wollen im August mal für ne Woche durch den ELK nach Travemünde. Wenn Du Dich für die Tour entscheidest, dann sehen wir uns eventuell. Oder Du hängst Dich einfach hinten dran...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
|
#10
|
||||
|
||||
Das kommt mir so bekannt vor
5 Tage Puddingbucht ist auch nicht sooo der Bringer.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#11
|
||||
|
||||
Jo Diddi das könnt was werden! Das von Cheffi klingt aber auch nicht schlecht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Idee wäre Elbe abwärts bis nach Otterndorf. Dort Pause im Yachthafen. Am nächsten Tag in den Hadelner Kanal (Weser-Elbe Kanal). Dort ist auf halber Strecke auf Yachtclub mit anliegenden Badesee. Weiterfahrt nach Bremerhaven. In der Geeste ist eine Diesel und Benziner Bootstankstelle. Anschliessend in den neu angelegten Fischereihafen festmachen. Tour zurück. Dann hast du 5-6 Tage super ausgefüllt inkl. vernünftiger Betankung. Gruß, Christian
|
#13
|
||||
|
||||
Ich denke das die ELK - NOK Tour für 5 Tage ein ganz schöner Brocken ist, zumal Du auf der Ostsee immer mal 2 - 3 Tage haben kannst wo das Wetter nicht mitspielt.
Was hälst Du davon gleich in den NOK zu gehen ( Durchquerung in unter 2 Std kostet 300 Euro ) und dann von Kiel aus ein bischen auf der Ostsee rumzuspatteln So hättest Du jederzeit wieder ( z.B. bei Schietwetter ) die Chance in der Förde Schutz zu suchen und ggf. über den NOK wieder nach Hause zu kommen. Umplanen kann man während der Tour immer noch
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#14
|
||||
|
||||
Moin Lars,
mit einem kleinen Gleiter Kanäle zu fahren macht doch nicht wirklich Spass. Ich würde auch eher auf der Ostsee fahren. Mein Tipp, Kiel Schilksee als Startpunkt und von dort die Leute aus in den verschiedenen Häfen besuchen. Dann brauchst Du wahrscheinlich nicht einmal zu zelten, geschweige denn auf Deinen Sitzen zu übernachten. Gruss, Peter
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann würde ich gerne mitkommen
__________________
Gruß Lars
|
#16
|
||||
|
||||
Danke Euch! Der geplante Kurs steht.
Elbe, Elbe-Lübeck-Kanal, Trave, Ostsee, NOK, Elbe; also die vorgeschlagene Tour von Bossi. Ist ein relativ großes Teilstück über die Ostsee, sollte aber bei gutem Wetter gut zu machen sein. Wer von Euch ist denn so ab 23. Juli in der Ecke zu finden?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#17
|
||||
|
||||
Hi Lars,
wir sind da und würden uns freuen, Dich hier mit Deinem Boot begrüssen zu dürfen ! Gib mal bei Gelegenheit ne Nachricht, wann Du aus dem ELK herauskommst und wo Du im Bereich zwischen Berkenthin und Grömitz abends festmachen willst gruss Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
|
#18
|
||||
|
||||
Soooo, die Sekunden werden schon rückwärts gezählt.
Nachdem ich von Torsten (Kanzler) und Torben (GrunAir) Seekarten bekommen habe (vielen Dank), haben wir die Route gesteckt. Es sind gute 450 km, davon 65km ELK und 99km NOK. Alleine die Strecke auf der Elbe von Wedel zum Beginn des ELK nach Lauenburg ist 74km lang. Wir werden mit 95 Litern Benzin im Einbautank starten und haben 35 Liter als Reserve. Damit kommen wir mit Sicherheit nach Lübeck, wo dann aufgetankt wird. Wir rechnen mit einem Verbrauch von 1 Liter pro Km, um auf der sicheren Seite zu sein. Gestern haben wir uns unter anderem Verpflegung, Einweggrills, Notsignale und Spirituskocher besorgt (die Badeplattform hat schon ihre Bestimmung gefunden) und mussten danach feststellen, dass wir eigentlich schon pleite sind. Wir planen an Bord zu pennen, haben aber auch ein Zelt dabei. Heute haben wir das Boot aufgerüstet mit Kompass und Wasserabscheider, eben mit allem, was dieser Mördertörn an Vorbereitungen erfordert. Ferngläser sowie ein zweiter Peilkompass gehören ebenso zu unserer Ausrüstung wie ein lockeres Outfit, verdammt gute Laune und geile Musik! Wir werden gegen halb fünf am Dienstagmorgen starten, da wir morgen noch etwas schlechteres Wetter erwarten. Dienstag Abend wollen wir in Lübeck sein und am Mittwoch weiter nach Grömitz starten. Soweit erstmal die Planung, alles andere wird sich ergeben. Wir hoffen sehr, einige von Euch BFlern zu treffen und werden uns mit Sicherheit von unterwegs melden! Wir sehen uns auf der Ostsee! Gruß, Lars und Sven
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#19
|
||||
|
||||
Dann brauchst du ja nur noch schönes Wetter.
1 Liter auf den Kilometer kommt mir aber viel vor. Wenn du am Kanal nicht mit Gewalt die erlaubte Geschwindigkeiten einhalten willst, sondern lieber etwas langsamer oder schneller, solltest du wesentlich weniger brauchen. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Kanalfahrten wirds wohl deutlich weniger sein, hingegen Elbe und Ostsee vermehrt Gleitfahrt und dementsprechend etwas mehr. Wir werden den Verbrauch berechnen, mal schauen was dabei rauskommt!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#21
|
||||
|
||||
Ich schreib mir immer ins Logbuch, wieviel Sprit ich getankt habe. Dann läßt sich der Verbrauch fürs nächste mal schön ermitteln.
|
#22
|
||||
|
||||
So, Auto ist gepackt, heute Nacht um vier gehts los! Ob das alles ins Boot passt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#23
|
||||
|
||||
Locker !
"Gute Reise" !!
|
#24
|
||||
|
||||
Bisse schon aufgeregt?
Nimm bloss die Knipse mit Alter, ich will hier nächste Woche nen amtlichen Törnbericht lesen. Wünsche Euch VIEL SPASS und geiles Wetter!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#25
|
||||
|
||||
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
|
|