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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force 120 HP / Bayliner 1702
Hallo erst einmal!
Habe eine Frage zum Force 120 Bj. 1999 Das Boot besitze Ich schon 6 Jahre, und hatte noch keine großen Probleme damit! Habe Meine Zündkerzen raus gedreht (zum Reinigen) und dabei festgestellt das die oberen 2 Kerzen etwas weniger verschmutzt waren – OK – gereinigt und wieder eingebaut. Nach nun 3 Wochen ohne zu Fahren habe Ich die Kerzen wieder ausgebaut (hatte noch neue gefunden) und festgestellt das die oberen Kerzen verrostet sind?????? Ganz oben (Ich glaube 1. Zylinder) stärker! Meine Frage – ist das normal oder weist es auf einen Schaden hin? Fahre in 3 Wochen nach HR in den Uhrlaub! Ob das noch geht? Bin Dankbar für jeden Tipp! Gruß Mmayus |
#2
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Hallo Mayus,
so lange du volle Leistung hast besagt der Rost erstmal nichts, das kann auch durch Luftfeuchtigkeit und Drahtbürste kommen die oberen Kerzen sind oft sauberer weil der Motor oben heißer wird als unten wenn du der Sache nicht traust würde ich mal Kompression messen und eine ausgiebige Probefahrt machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Force 120
Hallo Ralf!
Mit den Kerzen habe ich schon öfter Probleme gehabt! Wenn bei normaler Mischung und mäßiger Geschwindigkeit der Motor an zu ruckeln fängt, dann weiß Ich das die Kerzen gereinigt werden müssen. Das heißt bei 3 Wochen HR 2 Satz Kerzen! Aber Ich habe noch nicht erlebt dass die Kerzen eine Rostbildung aufweisen! Danke für den Tipp, werde erst einmal Kompression prüfen. Gruß Mayus |
#4
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Rostbildung ist schon auffällig, ich würde mal überprüfen ob du evtl. Wasser im Zyl hast, das wäre natürlich nicht so toll
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Gruß Jörg
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#5
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Hallo Mmayus,
welches Gemisch fährst Du bei Deinen Force. Hast Du ev. zu wenig Öl eingemischt? Gruß Hans
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#6
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Hallo Hans!
Ich fahre immer mit 1:50 TCW3 also am Öl wird´s wohl nicht liegen. Habe Heute Kompression gemessen! Eigentlich ein gutes ergebniss. 1. Zyl. 10,5 bar 2. Zyl. 11,0 bar 3. Zyl. 11,0 bar 4. Zyl. 10,6 bar Der 1. und 2. Zyl. hängen am oberen Vergaser, vieleicht doch Kondenswasser??? Gruß Mayus Geändert von Mayus (26.06.2008 um 17:08 Uhr) |
#7
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Hallo!
Nach ausgiebiger Probefahrt, durch alle Drehzahlbereiche, habe ich die Kerzen wieder rausgedreht und siehe da alles i.O. Normal verölt!!!! Kann Mir das irgendjemand erklären??? In den ganzen 6 Jahren habe ich keine verrosteten Kerzen gehabt! Hat jemand Erfahrung mit dem Force 120 in Bezug auf Kerzenwechsel (wann und wie oft) Verkoksen eure Kerzen auch so schnell???? Gruß Mayus Noch 10 lange Tage bis Jezera! |
#8
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Hallo Mayus,
Zündkerzen würde ich je nach verschleiß jährlich wechseln, bzw. ich habe einen Satz neue Zündkerzen bei der Rost könnte durch eine verschmutzte Drahtbürste entstanden sein Zündkerzen reinigt man eh besser mit eine Drahtbürste aus Messig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Ralf!
Danke für den Tipp! Werde vor dem Urlaub noch eine Messingbürste besorgen! Aber ist das starke verkoksen normal bei 2 Taktern? Kann das mit dem Rost auch durch zu starke Reinigung mit dem Dampfstrahler kommen? Eventuell durch die Abgasleitung oder durch den Vergaser? Gruß Mayus Noch 9 lange Tage bis Jezera! |
#10
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Hallo Mayus,
verkoken ist normal bei so alter Technik für den Rost gibt es viel Ursachen, Hauptsache du hast kein Wasser im Zylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo Ralf,
"bei so alter Technik" - tut Mir auch Weh aber die alte Technik (Bj 1999) ist sonst sehr zuverlässig! Und macht spaß! Zum Zylinder - der ist bis aufs bischen Öl Trocken! Gruß Mayus |
#12
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@Mayus
Mein Force 120Hp ist Bj 95, Kerzen werden bei mir schwarz wenn man so gemütlich fährt, 2Takter wollen halt Drehzahl. Also lange Touren mit wenig Gas mag er nicht , da werden die Kerzen auch schwarz und verdrecken. Ansonsten ist er ok, nur der Anlasser nervt bei mir ab und zu.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#13
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Hallo Peter!
Werd dann mal öfter die Kerzen wechseln! Habe noch 3 Satz saubere Kerzen. Hatte auch schon Probleme mit dem Anlasser! Rostansatz am Ritzel hat ein einspuren verhindert, die kleine Feder ist nicht stark genug. Nach gründlicher Reinigung ordentlich mit WD 40 einsprühen. Das ganze öfters wiederholen und Du hast ruhe! Ich sprühe übrigens den Ganzen Motor damit ein (aber anschließend den Deckel drauf) - sonst ist nach dem Starten mit erheblichem Reinigungsaufwand zu rechnen. Ich hatte auch schon mit dem Kaltstartventil Probleme, lag aber am Zündschloss welches nicht durchschaltete. Gruß Mayus Noch 7 lange Tage bis Jezera! |
#14
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Hallo,
ich habe bei meinem 120er Force an einer 1802, beides BJ. 1998 seit 3 Jahren keine Kerzen gewechselt! Fahre allerdings nur selten im Standgas umher! Wenn der Motor immer Power bekommt läuft er eh am besten. Gruß Sebastian |
#15
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Schönes Booooot muss ich schon sagen
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#16
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mein 70 HP Force von 93 hat vor einigen Wochen das erste Mal neue Kerzen bekommen ... und er ist sicher nicht ständig gejagt worden .... also das geht auch
Nur jetzt gehen leider die WehWehchen los ... Irgendwie keine Leistung mehr kommt nicht mehr auf Max. Drehzahl (max 4700) hört sich "anders" an Sprang vor Wochen nur mal mit Mühe und Not an |
#17
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Zitat:
Passiert bei mir auch immer. |
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