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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Neptun 23 Motor "festgesetzt"
da ich nun derzeit mich mit meinen neptun endlich mal befassen kann, habe ich ihn heute erstmal freigeräumt und hingestellt. ich weiß das man das nun nicht unbedingt tut, aber ich habe mal versucht ihn mit hilfe der reißleine durchzuziehen. nix zu machen. ok, morgen hole ich das werkzeug zusammen und dann ein neuer versuch. weil da bewegte sich nicht als die spule wo die leine drauf ist.
soweit ich das weiß, ist der motor vor leider vielen jahren (ca. 5 jahre) das letzte mal gelaufen. wie ich auch weiß, solls brackiges wasser gewesen sein. egal was nun kommt, ich will ihn unbedingt wieder zum leben erwecken. wenn profis in sachen neptun AB hier unter euch sind, würde ich mich über deren hilfe in form von anleitungen und tips freuen. blind drauf los öffnen will ich nicht, bevor ich beim motor abnehmen noch etwas am getriebe verstelle. danke euch! hier der motor (lackiert wird wenn er wieder funktioniert) - 346ccm - 2 zylinder - 2 taktmotor |
#2
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Hallo
leg das Teil mal so hin, das die Zündkerzen nach oben stehen, schraub sie raus und mach da erst mal ein bischen Nähmaschinen-Oel in die Zylinder bevor du das Ding ein paar mal durchreißt. grüße Uwe
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#3
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Hallo=-=JJ=-,
versuche mal den Motor am Schwungrad zu drehen, geht das nicht würde ich einen guten Rostlöser in die Zylinder schütten und erst mal ein paar Tage wirken lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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danke für eure ersten antworten!
ich werde ihn dann wohl gleich mit WD40 einsprühen. gibt es denn auch eine möglichkeit die kurbelwellenlager einzusprühen (wartungsöffnung seitlich?) mein vater hat ihn damals kurz vorm außer betrieb setzen ja noch neue dichtungen spendiert, was derzeit auch mit der hauptgrund ist weshalb ich da so hinterher bin. |
#5
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schönes Teil. Da werden Erinnerungen wach!
Was willst du damit machen falls du ihn zum Leben erweckt bekommst?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#6
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vorerst habe ich vor mir einen trainer 3 zuzulegen und den dann dort anzuhängen. wenn er sich dann gut bewährt, werde ich noch einiges in einen e-starter und stromanlage investieren.
die verkaufspreise sind für diesen motor so niedrig das sich ein verkauf nicht lohnt. ein neuer neptun kostet in RUS ca. 1280 USD, also auch ca. 1200€. siehe dem link: hier dann auf "outboard motors" und man sieht ihn. preislich sicher extrem gut, aber was den verbrauchsunterschied angeht kann ich nichts sagen. wobei ich am neuen neptun 25 auch intresse hege. |
#7
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VOr dem Start Impeller tauschen, nicht vergessen!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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oder wenigstens inspizieren!!!!
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#9
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ich würds nicht mit Rostlöser sondern mit 2-Takt Öl machen
mein 45'er stand auch fest, einen Tag ordentlich Öl rein und der drehte durch wie Butter MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#10
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danke für den tip mit dem impeller, mal sehen wie ich den rauskrieg.
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#11
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Also der 15 Neptun würde mich auch interessieren lasst uns doch mal eine Sammelbestellung machen!Dan haben wenigsten mehrere aus dem Forum ein vernümpftigen Außenborder!Mach den Fertig die dinger sind echt gut und wirklich zuverlässig aber auch unverwüstlich!Ich habe auch ein und der läuft und läuft! http://www.myvideo.de/watch/3890274/...schlaf_erwacht
M.f.g david PS:der Wicher ist aber auch nicht schlecht!
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#12
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schön das man dieses doch noch vertraute geräusch erkennt. aber neben dem "wieder in dienst stellen" und aufbau mach ich mir auch noch sorgen ums optische, grüner schaft mit schwarzer haube ist nicht mein ding, aber dafür läuft deiner wenigstens.
so, noch liegt er eingeölt im keller, aber ist erstmal nicht so brennend. viel mehr gehts derzeit um die elektrik. ich habe ja einen stecker am motor (unter der haube) direkt unter der schwungscheibe am kubelgehäuse ( http://mitglied.lycos.de/jjmondeo/neptun_2/PIC_0011.jpg ) hat dafür jemand einen schaltplan wo man die polung und alles erklärt kriegt? |
#13
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dank an REX für die anleitung!
habe nun endlich den antriebspropeller abbekommen (war echt derb angegammelt) aber die getriebeausgangswelle ist wieder locker . habe auch die zylinder geöffnet und nochmals mit rostlöser besprüht. ich finde aber keine öffnung am kurbelwellengehäuse. von wegen nochmals dort einsprühen. |
#14
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Sehr interessant, kannte ich noch nicht, viel erfolg.
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#15
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hurra hurra!
schaltung und getirebe sind wieder gängig. konnte heute wieder alle stufen schalten. leidiges übel: motor dreht sich immernoch nicht. trotz rostlöser. vergaser habe ich noch sauber gemacht und am anschlusstutzen habe ich glöeich die gelegenheit genommen und habe erstmal ins kurbelgehäuse gesprüht. ob es was bringt, werde ich sehen. zündkerzen sind auch neue da. für den fall das ich ihn frei kriege habe ich die zündspulen abgeklemmt, das ich nicht immer einen finger auf dem unterbrecher haben muß. das chaos geht weiter.... |
#16
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habe mal gesehen wie einer versuchte einen festen Motor zu lösen indem er mit einem Schraubendreher und einem Hammer durch die Zündkerzenöffnungen auf die Kolben klopfte.
Ich stand so daneben: "" Allerdings bei einem Neptun??? Ich mein die repariert man eh auf die russische Metode: "Mit kräftigen Fusstritten."
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#17
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so, heute mal die reißleine und schwungscheibe runtergenommen. nun konnte ich ihn mal mit einer etwas größeren hebelbewegung wieder in bewegung bringen. er dreht sich zwar wieder, aber noch sehr sehr schwerfällig. aber es ist ein lichtblick.
der horror geht weiter. hammer meisel rödeldraht, kommste noch bis leningrad und mit nen bissel glück, nochmal zurück. |
#18
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so neues aus dem keller, motor dreht komplett frei und läuft!
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#19
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Hallo,
da werden wohl mit den ersten Zündungen die letzten Spinnen aus den Überströmkanälen geflüchtet sein. Russische Technik - nicht totzukriegen. Schön, daß er wieder läuft. Bernd |
#20
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ich werde bei gelegenheit mal ein video machen, aber ein Wichr ist jetzt als projekt nicht ausgeschlossen.
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#21
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tja, nun mache ich mir langsam gedanken über das design des motors.
habt ihr auch ideen? leeres für vorschläge: |
#22
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ich stecke wieder mal fest...
ich brauche ein paar tips eurerseits wegen abbeizmittel, ich kriegedie farbe nicht alles so mit schleifen ab, und an einer probestelle hat sich sofort die grundierung wieder gehoben, trotz minimalem restes, ein hauch originallack. habe vorher alles mit verdünnung abgewaschen, und es war fettfrei, wäre nicht das erste was ich lackiert habe. danke euch für tipps! |
#23
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keiner mehr eine idee?
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#24
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ok mit etwas neuen elan habe ich mich rangemacht und geschliffen und mit einem drahtigel die farbe runtergeholt, nicht perfekt, aber vielleicht reichts.
anbei habe ich den motor noch zerlegt, alles wird aufgefrischt. |
#25
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das getriebe habe ich soweit fertig, es bleibt schwarz matt, damit habe ich es leichter auszubessern falls mal wieder farbe abschleift bei grundberührung, war nicht angenehm.
fotos teil 2 |
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