|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Outboard-Getriebeöl Liqui Moly
Mein Schwiegersohn hat bei einer Tombola 2x 20 Liter Outboard Getriebeöl von Liqui Moly gewonnen. Kann er das Öl auch für Alpha One Gen 2 ,Antriebe verwenden?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Laut unsrem LiquiMoly Händler ein klares NEIN. Ich hab zwar von Z's keine Ahnung weil ich noch kein Boot mit IB hatte, aber ich kann mir vorstellen das dort die Kräfte anders sind oder die Verzahnung, wahrscheinlich ist nur die Viskosität beim Öl anders und die Additive, nimm Quicksilver Gear Lube, das ist für Z-Antriebe. Ein neuer ist teurer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Halmstad schenken.Die haben bestimmt AB. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Würde ich nicht machen, in Alpha One gehört normalerweise Quicksilver High Performance Getriebeöl, daß speziell für Z-Antriebe ist, früher hat man zwar auch die gleichen Öle im Z-Antrieb wie im AB verwendet, aber heutzutage nur synthetische GL5 Öle, das Liqui Moly ist ein mineralisches .
Ich würde versuchen das Öl zu verkaufen und mir bei bedarf das richtige für euren Antrieb kaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
... selbst wenn die zwei abs haben und jeden monat bei beiden motoren das getriebeöl wechseln, halten die 40 liter ca. 4 jahre ... versteiger es doch lieber hier im und der erlös gibt ne -spende, dann haben alle was davon |
|
|||
|
|||
Leute, auch wenn ich mich jetzt oute!
Aus meiner Sicht kannst Du das Getriebeöl selbstverständlich auch benutzen. Ich habe es 25 Jahre lang als Händler genutzt, ohne die geringsten Probleme zu haben. Das Prudukt ist gut. Ich würde es jederzeit wieder verwenden, zumal sich Liqui Molli auch in der Weltmeisterschaft engagiert und für den Weltmeister die nötigen Schmiermittel als Sponsor geliefert hat. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist halt ein großer Aufwand, Versand Schweden Deutschland u.s.w Gruß J. |
|
|||
|
|||
Zitat:
verwendet werden kann. Das passt natürlich Mercruiser nicht. Die wollen natürlich Ihre Produkte verkaufen. Man sollte deutsche Hersteller unterstützen!! Gruß J. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das High Performance oder wie es auch von anderen Herstellern heißt hat laut deren Angaben einen höheren Verswchleißsschutz, höhere Druckfestigkeit als das AB Öl, ob es sich in der Praxis bemerkbar macht ist fraglich. Im normalfall stellt sich die Frage nicht, da das synthetische High Performance nicht teurer ist als das normale Premium Gear Lube
|