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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe ! Delco EST Diagnosestecker?!?
Hallo liebes Forum & alle Mitglieder!
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe bei der Motorensuche... Ich habe ihn jetzt den neuen Merc 3,0l ! Er war schon im Wasser und läüft bisher (trotz Einfahrphase) (richtig) gut ! Ich traue aber meiner Zündung nicht. Ich habe jetzt eine Delco EST, am Verteiler kommen 2 Kabel von der Transistorzündung an (links im Zündmodul - das gehört so und sieht überall wo ich es bisher entdeckt habe so aus...) und der rechte Anschluss besteht aus 2 Weissen (miteinander verbundenen) und einem schwarzen (nicht angeschlossenem) Das recht Kabel sieht aus wie das Diagnose/Einstellkabel das von Ölfinger in http://www.boote-forum.de/showthread...ight=delco+est beschrieben wird (das in der Mitte) . Meine Frage nun: muss ich die weissen Kabel durchtrennen ? für den regulären Betrieb ????? Kann ich dann das Schwarze Kabel an den Cut off switch (microschalter an der Schaltwippe) anschließen und erreiche dann die kurze Zündunterbrechung beim schaten??? Ich glaube mein mikroschalter schaltet auf Durchgang, wenn er schaltet (messe ich morgen vormittag nochmals durch). laut einem Schaltplan den ich für die delco est habe sollte das schwarze Kabel in diesem rechten Stecker (neben der weissen schleife) an purple angeschlossen werden... wenn ich das gerade simuliere, reagiert zwar die Drehzahl etwas ( ich denke sie geht gefühlt leicht hoch) aber der Motor setzt keineswegs kurz aus, was er eigentlich sollte...... sch... ich bin ja von meinem "alten 2,5l" schon gewohnt gewesen zum schalten den Zündschlüssel kurz zu drehen (unterbrechung von hand...) will aber bei meinem aufenthalt am lago maggiore ab übermorgen die "kiste" am laufen haben und zwar richtig.... :h elp::hel p: Vielen Dank für Eure schnelle HILLLLLFEEE !!! p.s. ist jemand gerade am Lago ? |
#2
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Hallo
Normalerweise ist das nur ein Kabel was angeschlossen wird wenn die Zündung eingestellt/geprüft werden soll, sonst wird es entfernt und es kommt eine Kappe drauf. Das Schwarze Kabel ist für +12V damit wird die Zündverstellung deaktiviert, der Motor hustet unter Umständen gerade noch so, sollte aber anbleiben. Die Zündung kann jetzt geprüft gegebenfalls eingestellt werden. Für die Zündunterbrechnung muß du ein anderes Kabel des Verteilers/Steuergerät heranziehen und an den Schalter anschliessen, in der Regel Klemme 15 Zündspule. grüße Uwe |
#3
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Hör auf rumzuschreien und stell ein Foto ein....
Deine Erzählng hört sich komisch an...
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MFG René
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#4
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Sorry, konnte gestern abend keine mehr machen...
Photos sind anbei... Ich komme wegen des Schaltbildes auf die Idee das Schwarze Kabel an die Zündunterbrechung (mikroschalter) anzuschliessen... Liege ich da so falsch? Ansonsten ist sogar im Schaltplan (siehe Anlage) und bei Cyrus Einstellung siehe Link oben klar gesagt, dass nur zur Einstellung des Motors die Weissen Kabel zu brücken sind... Wurde da nach der Einstellung vergessen die "Brücke" rauszunehmen ? ist das schädlich für den Motor? ich bin letztes Wochenende fast 3 Stunden so gefahren.... Jetzt bin ich immer noch nicht weiter .... help (ganz ohne schreien.... obwohl mir danach ist...) danke schonmal zuvor, Micha |
#5
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Zitat:
Dann weiß ich in welche´m Buch ich nachschauen kann.../muß...
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MFG René |
#6
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gesucht und hoffentlich gefunden...
Motornummer: 1M08018RO mehr infos finde ich nicht, sonst müsste ich gleich noch im Kaufvertrag suchen... Danke, Micha Achso, nochwas : Cyrus sagt in einem anderem Beitrag, wenn der microschalter (Zündunterbrechung) typ Schliesser ist, dann muss der Schalter an Masse und schliesst den Minuspol der Spule dann dauerhaft auf minus. die kann dann nicht mehr zünden.... ? bei der Delco EST habe ich aber keinen "Zündspulenminuspol" was nun???? Geändert von mbc (27.06.2008 um 08:22 Uhr) |
#7
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Zitat:
Die Nummer die du da hast ist die Blocknummer, nicht die Motornummer! MFG René
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MFG René |
#8
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jetzt bin ich 2 schritte weiter....
1. Weisse Kabel durchtrennt... 2. schwarzes Kabel wie auf dem Schaltplan dargetellt auf Microschalter gelegt. diesen an +12V angeschlossen. wenn jetzt der microschalter schliesst, stirbt der motor quasi ab.... 3. neues problem... der Mikroschalter ist falsch justiert, wenn ich den Rückwärtsgang reinmache, geht er nicht wieder in Ruheposition.... d.h. motor aus..... |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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