![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe 2 VDO-Drehzahlmesser (Dieselmotor), an jedem Steuerstand einen. Hab keine Ahnung ob jeder einen eigenen Geber hat oder ob der am Außensteuerstand ein "Tochterinstrument" ist. Der Drehzahlmesser am Außensteuerstand geht schon mal "nach" ![]() Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Falls es ein Tochterinstrument ist und die Anzeige vielleicht über einen elektrischen Widerstand ihren Wert bekommt, dann könnte da in den Leitungen was nicht stimmen. Korrosion an den Anschlüssen im Kabel? Schlechte übergänge. Massefehler, Wackelkontakt.
|
![]()
Viele Drehzahlmesser haben einen Poti zum Eichen...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Cyrus
@Lioba, meines Erachtens ist das kein Eichproblem. Wie ich oben geschrieben habe, tritt das Problem nur manchmal auf. Zu ca. 60 % ist die Anzeige richtig (zumindest zeigt sie die gleiche U/Min. wie der Drehzahlmesser am Salon-Steuerstand).
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lioba,
wenn ich jetzt mal die beiden Drehzalmesser tausche, und der Fehler immer noch am gleichen Instrument auftritt, kann ich davon ausgehen, dass das Instrument defekt ist. Wenn der Fehler wieder nur am Außensteuerstand auftritt, liegt es an den Leitungen oder am Geber ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lioba,
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es was neues von der Drehzahlmesser-Front gibt, würde mich interessieren, woran es gelegen hat.
Meiner hat ein ähnliches Problem. Wenn ich bei im Standgas laufendem Motor den Powertrim vom Z-Antrieb betätige, geht der Drehzahlmesser ca. 50U/min nach oben. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wird wohl bei mir noch was dauern. Im Moment häufen sich wieder die Baustellen. Am letzten Wochenende hatte ich keine Zeit wegen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=68814#68814 am kommenden Wochenende ist Hafenfest und nen neuen Geyser muß ich auch noch einbauen und und ........
|