|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der neue mit Prop. Problem
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel, ich fahre eine Fiberform 17 Bj.1988 mit einem Mercruiser 120 und einem Alpha one glaube ich! Bei meiner letzten Ausfahrt wollte ich nochmal Gas geben und schön übers Wasser gleiten!Aber kurz bevor mein boot ins Gleiten kommt geht nur noch die Drehzahl hoch und ich werde langsamer! Nehme ich dann ein bischen Gas weg fährt es wieder ganz normal in Verdrängerfahrt! Ich denke das die Rutschkupplung im Propeller kaput ist, da der Vorbesitzer schon einen kleinen Schaden mit dem Prop. hatte! Mein frage kann das so sein und worauf muss ich beim Kauf eines neuen Propellers achten??? Danke schon mal im Vorraus!!! |
|
|||
|
|||
Erstmal herzlich Willkommen im .
Stephan |
|
|||
|
|||
Apropos: wie heißt Du eigentlich? Dann könnte man Dich auch mit Namen ansprechen.
Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo Stephan ich heiße Daniel und komme aus dem schönen Emsland!!
Mfg Daniel |
|
|||
|
|||
Herzlich willkommen Daniel,
ja, ich bin mir zu 95% sicher das deine rutschkupplung defekt ist. bei gröver einschicken und reparieren lassen. dauert nicht lange und kostet peanats. gruß uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe!
Kann ich denn einen anderen Propeller anbringen der mehr endgeschwindigkeit bringt?ich habe jetzt soweit ich weiß einen 15x17 drauf und meine endgeschwindigkeit liegt bei nur 40km/h! Die Drehzahl liegt dann bei 4300u/min! Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus, das Deine Rutschkupplung schon länger durchrutscht und Du dadurch nicht schneller bist.
Neuer Prop rauf oder Nabe reparieren lassen, dann wirst Du auch flotter unterwegs sein. |
|
|||
|
|||
Was für eine Marke ist denn zu empfehlen?
Der Motor soll laut Vorbesitzer aber nur 4000u/min machen Ist ein Vierblattprop. zu empfehlen?Gibt es noch was zu beachten oder ist jeder Propeller der 15x17 ist passend für mein Boot? Danke! Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Nimm einen Propeller von Quicksilver. Das ist das direkte Produkt für Deinen Mercruiser und kommt aus dem Hause Marine Power, dem Importeur Deiner Motoreinheit. Die Leute haben jahrzehntelange Erfahrung mit Deiner Motoreinheit und liefern Dir nur die technisch besten Varianten. Alles andere wäre nur ein Versuch, der aber auf Dauer nur viel Geld kosten kann.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum Gruß Markus
|
|||
|
|||
Hallo @ all!
Danke für die bisherigen Antworten, aber ich habe noch ein Paar fragen!! 1. Passt dieser Propeller von Ebäh mit der Artikelnummer: 270250403479 und der größe 14-1/2x18 bei mir oder hab ich nicht genug Leistung mit 120Ps? 2. Kann man die Schaltung nachstellen da sie bei mir zu spät einkuppelt? Wenn ich langsam einkuppel gehts aber die Zähne ratern zu lange aufeinander wenn ich schnell mache macht das Boot einen richtigen satz nach vorn!Ist halt nicht so gut beim an- und ablegen! 3. Was ist ein Sterndrive? 4. Passt eine Flow Tork2 Nabe auf meinen Antrieb? 5. Kann ich den Prop. im Wasser wchseln?Da ich den Antrieb wegen der Badeplatform nicht komplett aus dem Wasser hochtrimmen kann! 6. Wie trimm ich richtig um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu bekommen? Muß ich erst komplett runter Trimmen und dann später in der gleitphase hoch? Danke schonmal! Gruß Daniel Geändert von Blackbeard (28.06.2008 um 22:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo @ all!
Kann mir keiner von euch weiterhelfen, bin schon vier Wochen ohne Bootfahren! Bitte Gruß Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Ja, kann man. Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl? 3. Dein Antrieb 4. Jo. 5. Jo, Mutter ab - Sicherungsblech ab - Krone ab - Prop abziehen (dahinter ist noch eine Andruckscheibe) 6. Versuch macht kluch. Solange austrimmen bis die Schüssel wippt und dann einen lütten zurück. Wenn du vom Start an zu hoch trimmst kommst du schwer ins gleiten... Und jetzt geh endlich Bootfahren. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Moin!
Was fürn propeller würdest du denn empfehlen hab jetzt einen 15x17 drauf, mit dem liegt meine Drehzahl bei etwa 4300u/min kann ich denn einen mit 19steigung nehmen? Ich will nämlich mehr endgeschwindigkeit haben am liebsten ganz viel!! meine lehrlaufdrehzahl ist bei ca. 800u/min aber bevor er einkupellt geht die drehzahl schon etwas hoch! Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besorge dir erstmal einen intakten 17er, dann kann man weitersehen... Ich denke aber den 19er kriegst du nicht ausgedreht. Einen enormen Geschwindigkeitsgewinn darfst du durch so ein Propellerfeintuning eh nicht erwarten.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Danke Peda!
Ich hole mir dann einen neuen 15x17! Was kann man von einem quicksilver Black max halten und wo kann man so einen günstig im netz bestellen? Brauch ich auch dieses Propellerfett oder gehts auch ohne? Also propeller mit Flow tork 2 Nabe kaufen und alles passt und funktioniert? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Das ist dein Mann - einfach Montag anrufen, der erzählt dir dann auch wo der Frosch die Locken hat.
Fett würde ich immer drauf tun, sonst könnte der nächste Wechsel etwas rustikaler werden. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten werde mich dort mal erkundigen!
Mit der Kuplung frage ich später noch mal wenn alles wieder läuft! Nochmals danke an alle und einen schönen Sontag Morgen! Gruß Daniel! |
|
||||
|
||||
Wie lässt sich denn der Rückwärtsgang schalten?
Evtl. ist nur die Tonne am Schaltzug etwas verdreht
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (29.06.2008 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Der Rückwärtsgang geht besser rein aber die zähne ratern auch manchmal ein bischen aufeinander! Ich hab bloß etwas angst, das ich irgendwann einen Getriebeschaden deswegen habe! Was ist denn das für eine Tonne? Ich habe hier im Forum auch schon gelesen das welche ihre schaltung nachgestellt haben und sie dann einen Getriebeschaden bekommen haben! Gruß Daniel |
|
Hallo Daniel!
Du hast doch einen Alpha-One Antrieb, der knarrt immer! Liegt daran das der ne Klauenkupplung hat und die Klaue auf die drehende Welle geworfen wird. Alphas schaltet man immer mit einem "beherzten" Ruck.
|
||||
Pder meint die hier! Damit stellst Du die Schaltung ein.
|
|||
|
|||
Hallo,
Aber wenn ich mit einem beherzten Ruck schalte,macht das boot einen guten satz nach vorn! Und das ist halt nicht das wahre beim an- und ablegen!Wieviel ratern ist den normal beim Alpha? Gruß Daniel |
|
|
Zitat:
Also "Satz nach Vorne" sollte es nicht machen! Entweder zuviel Standgas, oder Hebel zu weit nach vorn und somit gibst Du schon Gas. Wenn Du es richtig anstellst soll es gar nicht rattern, sondern nur ordentlich "KLACK" machen.