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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2008, 22:53
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2008
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Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard Der neue mit Prop. Problem

Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel, ich fahre eine Fiberform 17 Bj.1988 mit einem Mercruiser 120 und einem Alpha one glaube ich!
Bei meiner letzten Ausfahrt wollte ich nochmal Gas geben und schön übers Wasser gleiten!Aber kurz bevor mein boot ins Gleiten kommt geht
nur noch die Drehzahl hoch und ich werde langsamer!
Nehme ich dann ein bischen Gas weg fährt es wieder ganz normal in Verdrängerfahrt!
Ich denke das die Rutschkupplung im Propeller kaput ist, da der Vorbesitzer schon einen kleinen Schaden mit dem Prop. hatte!
Mein frage kann das so sein und worauf muss ich beim Kauf eines neuen Propellers achten???

Danke schon mal im Vorraus!!!
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  #2  
Alt 27.06.2008, 23:03
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
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Erstmal herzlich Willkommen im .

Stephan
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  #3  
Alt 27.06.2008, 23:05
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
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Apropos: wie heißt Du eigentlich? Dann könnte man Dich auch mit Namen ansprechen.

Stephan
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  #4  
Alt 27.06.2008, 23:10
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo Stephan ich heiße Daniel und komme aus dem schönen Emsland!!

Mfg Daniel
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  #5  
Alt 27.06.2008, 23:45
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
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60 Danke in 46 Beiträgen
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Herzlich willkommen Daniel,

ja, ich bin mir zu 95% sicher das deine rutschkupplung defekt ist.
bei gröver einschicken und reparieren lassen. dauert nicht lange und kostet peanats.

gruß uwe
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  #6  
Alt 27.06.2008, 23:57
Water Water ist offline
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12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen Daniel,

ja, ich bin mir zu 95% sicher das deine rutschkupplung defekt ist.
bei gröver einschicken und reparieren lassen. dauert nicht lange und kostet peanats.

gruß uwe
Nur ein kleiner Hinweis: Auch Gröver gibt keine Garantie auf seine Reparaturen von Rutschkupplungen. Also besser, einen neuen Propeller kaufen.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 28.06.2008, 00:04
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
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46 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo Uwe!
Kann ich denn einen anderen Propeller anbringen der mehr endgeschwindigkeit bringt?ich habe jetzt soweit ich weiß einen 15x17 drauf und meine endgeschwindigkeit liegt bei nur 40km/h!
Die Drehzahl liegt dann bei 4300u/min!

Gruß Daniel
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  #8  
Alt 28.06.2008, 00:15
TomHH
Gast
 
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Ich gehe davon aus, das Deine Rutschkupplung schon länger durchrutscht und Du dadurch nicht schneller bist.

Neuer Prop rauf oder Nabe reparieren lassen, dann wirst Du auch flotter unterwegs sein.
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  #9  
Alt 28.06.2008, 00:29
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Was für eine Marke ist denn zu empfehlen?
Der Motor soll laut Vorbesitzer aber nur 4000u/min machen
Ist ein Vierblattprop. zu empfehlen?Gibt es noch was zu beachten oder ist jeder Propeller der 15x17 ist passend für mein Boot?

Danke!

Gruß Daniel
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  #10  
Alt 28.06.2008, 01:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
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Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Nimm einen Propeller von Quicksilver. Das ist das direkte Produkt für Deinen Mercruiser und kommt aus dem Hause Marine Power, dem Importeur Deiner Motoreinheit. Die Leute haben jahrzehntelange Erfahrung mit Deiner Motoreinheit und liefern Dir nur die technisch besten Varianten. Alles andere wäre nur ein Versuch, der aber auf Dauer nur viel Geld kosten kann.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 28.06.2008, 08:10
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
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276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #12  
Alt 28.06.2008, 17:02
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Hallo @ all!
Danke für die bisherigen Antworten, aber ich habe noch ein Paar fragen!!
1. Passt dieser Propeller von Ebäh mit der Artikelnummer: 270250403479 und der größe 14-1/2x18 bei mir oder hab ich nicht genug Leistung mit 120Ps?
2. Kann man die Schaltung nachstellen da sie bei mir zu spät einkuppelt?
Wenn ich langsam einkuppel gehts aber die Zähne ratern zu lange aufeinander wenn ich schnell mache macht das Boot einen richtigen satz nach vorn!Ist halt nicht so gut beim an- und ablegen!
3. Was ist ein Sterndrive?
4. Passt eine Flow Tork2 Nabe auf meinen Antrieb?
5. Kann ich den Prop. im Wasser wchseln?Da ich den Antrieb wegen der Badeplatform nicht komplett aus dem Wasser hochtrimmen kann!
6. Wie trimm ich richtig um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu bekommen? Muß ich erst komplett runter Trimmen und dann später in der gleitphase hoch?

Danke schonmal!

Gruß Daniel

Geändert von Blackbeard (28.06.2008 um 22:38 Uhr)
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  #13  
Alt 28.06.2008, 23:33
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Hallo @ all!
Kann mir keiner von euch weiterhelfen, bin schon vier Wochen ohne Bootfahren! Bitte


Gruß Daniel
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  #14  
Alt 28.06.2008, 23:52
Benutzerbild von PderSkipper
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Kann mir keiner von euch weiterhelfen, bin schon vier Wochen ohne Bootfahren! Bitte
1. Ich würde keinen 4Blatt nehmen, das ist mehr was für Wasserski und nimmt Endgeschwindigkeit.
2. Ja, kann man. Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl?
3. Dein Antrieb
4. Jo.
5. Jo, Mutter ab - Sicherungsblech ab - Krone ab - Prop abziehen (dahinter ist noch eine Andruckscheibe)
6. Versuch macht kluch. Solange austrimmen bis die Schüssel wippt und dann einen lütten zurück.
Wenn du vom Start an zu hoch trimmst kommst du schwer ins gleiten...

Und jetzt geh endlich Bootfahren.

Gruß, Peda
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  #15  
Alt 29.06.2008, 00:07
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin!

Was fürn propeller würdest du denn empfehlen hab jetzt einen 15x17 drauf, mit dem liegt meine Drehzahl bei etwa 4300u/min
kann ich denn einen mit 19steigung nehmen?
Ich will nämlich mehr endgeschwindigkeit haben am liebsten ganz viel!!
meine lehrlaufdrehzahl ist bei ca. 800u/min aber bevor er einkupellt geht die drehzahl schon etwas hoch!

Gruß Daniel
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  #16  
Alt 29.06.2008, 00:22
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Moin!

Was fürn propeller würdest du denn empfehlen hab jetzt einen 15x17 drauf, mit dem liegt meine Drehzahl bei etwa 4300u/min
kann ich denn einen mit 19steigung nehmen?
Ich will nämlich mehr endgeschwindigkeit haben am liebsten ganz viel!!
meine lehrlaufdrehzahl ist bei ca. 800u/min aber bevor er einkupellt geht die drehzahl schon etwas hoch!

Gruß Daniel
Höher als 4300 würde ich die alte Möhre garnicht drehen lassen, das passt schon.
Besorge dir erstmal einen intakten 17er, dann kann man weitersehen...
Ich denke aber den 19er kriegst du nicht ausgedreht.

Einen enormen Geschwindigkeitsgewinn darfst du durch so ein Propellerfeintuning eh nicht erwarten.
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  #17  
Alt 29.06.2008, 00:40
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Danke Peda!

Ich hole mir dann einen neuen 15x17! Was kann man von einem quicksilver Black max halten und wo kann man so einen günstig im netz bestellen?
Brauch ich auch dieses Propellerfett oder gehts auch ohne?
Also propeller mit Flow tork 2 Nabe kaufen und alles passt und funktioniert?


Gruß Daniel
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  #18  
Alt 29.06.2008, 00:48
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Das ist dein Mann - einfach Montag anrufen, der erzählt dir dann auch wo der Frosch die Locken hat.

Fett würde ich immer drauf tun, sonst könnte der nächste Wechsel etwas rustikaler werden.

Gruß, Peda
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  #19  
Alt 29.06.2008, 01:03
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Danke für die schnellen Antworten werde mich dort mal erkundigen!
Mit der Kuplung frage ich später noch mal wenn alles wieder läuft!
Nochmals danke an alle und einen schönen Sontag Morgen!

Gruß Daniel!
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  #20  
Alt 29.06.2008, 13:24
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Mit der Kuplung frage ich später noch mal wenn alles wieder läuft!
Wie lässt sich denn der Rückwärtsgang schalten?

Evtl. ist nur die Tonne am Schaltzug etwas verdreht
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Geändert von PderSkipper (29.06.2008 um 13:30 Uhr)
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  #21  
Alt 29.06.2008, 16:00
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin,

Der Rückwärtsgang geht besser rein aber die zähne ratern auch manchmal ein bischen aufeinander! Ich hab bloß etwas angst, das ich irgendwann einen Getriebeschaden deswegen habe!
Was ist denn das für eine Tonne?
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen das welche ihre schaltung nachgestellt haben und sie dann einen Getriebeschaden bekommen haben!

Gruß Daniel
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  #22  
Alt 29.06.2008, 16:18
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Hallo Daniel!

Du hast doch einen Alpha-One Antrieb, der knarrt immer! Liegt daran das der ne Klauenkupplung hat und die Klaue auf die drehende Welle geworfen wird.
Alphas schaltet man immer mit einem "beherzten" Ruck.
__________________
Gruß Ingo
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  #23  
Alt 29.06.2008, 16:27
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
...Was ist denn das für eine Tonne?

Gruß Daniel

Pder meint die hier!

Damit stellst Du die Schaltung ein.
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 29.06.2008, 16:28
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Hallo,

Aber wenn ich mit einem beherzten Ruck schalte,macht das boot einen guten satz nach vorn! Und das ist halt nicht das wahre beim an- und ablegen!Wieviel ratern ist den normal beim Alpha?

Gruß Daniel
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  #25  
Alt 29.06.2008, 16:34
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Hallo,

Aber wenn ich mit einem beherzten Ruck schalte,macht das boot einen guten satz nach vorn! Und das ist halt nicht das wahre beim an- und ablegen!Wieviel ratern ist den normal beim Alpha?

Gruß Daniel

Also "Satz nach Vorne" sollte es nicht machen!
Entweder zuviel Standgas, oder Hebel zu weit nach vorn und somit gibst Du schon Gas.
Wenn Du es richtig anstellst soll es gar nicht rattern, sondern nur ordentlich "KLACK" machen.
__________________
Gruß Ingo
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