|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
verstellbare props
hat jemand schon erfahrung mit diesen verstellbaren propellern gemacht ??
die steigung soll von 15 - 21 verstellbar sein je nachdem was man grad vor hat mit dem boot |
|
Ich halte nichts davon,hatte mir auch son Ding gekauft und benutze Ihn jetzt als Heimbringer wenn mein Edelstahl (ich hoffe nicht)mal in A.... gehen sollte.Mir kam es so vor als ob er sich verwunden hat und Ventilierte,Speziel als er Druck bekommen hatte z.B. beim Wasserski-oder Tubefahren,ausserdem wie oft verstellt man den eigentlich?
|
||||
|
||||
So ist das eben,
ich habe, nachdem ich meinen Aluprop gehimmelt hatte ( Reparaturkosten ca. 90€ ) und das zum 2. mal diesen Prop gekauft. Reparaturen kann ich jetzt ohne großen Aufwand ( im montierten Zustand ausführen ). Ein weiterer Pluspunkt: ich habe damit die optimale Einstellung für mein Boot sehr schnell gefunden ohne zeitaufwendigen Propellertausch, Ausleihe etc. Ich bin sehr angetan von diesem Teil, muß allerdings aber auch sagen, daß ich kein "Hochgeschwindigkeitsfahrer" bin um diese "negativen" Effekte die geschildert wurden bestätigen oder dementieren zu können. So ist das eben ! Gruß Peter. PS. Wenn ich mich nicht irre ist hier schon mal hinreichend diskutiert worden
|
|
||||
|
||||
Hab auch so einen an meinem Mixer, allerdings zerren da nur 50 PS dran und ich neige auch nicht so zu Hartgasattacken
Mir genügt er ! Gruß Martin
|
|||
|
|||
Verstellpropeller
Also, ich finde den Revomaster nicht schlecht. Das ist aber auch ein anderes Kaliber, preislich und auch vom Material her. Da ist kein Stück Plastik dran.
Den kann man im Bereich von 6 bis 30 Zoll verstellen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Revomaster = Nachfolger von Supra Drive I und II, einziger Unterschied Nabenkörper aus Plastik.
Alle drei Hersteller gingen Konkurs... Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht desto trotz, mein Propeller, ich hatte viele davon, steht noch zur Disposition. Wer einen (meinen letzten, neu und noch ungebracht) braucht, kann sich per PN melden. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
in der Boote war mal ein Vergleichstest, also so richtig gut waren die nicht
|
|||
|
|||
Hey,
die Dinger sind für dein Beiboot ganz nett - gerade wenn du da mal öfters Grundberührungen haben solltest. Aber wenn du was 'richtiges' machen willst dann nimme nen ALU- oder Edelstahlprop. Einigen flattert ja ein ALUprop schon zu viel - was willst du dann mit der Plastikvariante? Solltest du es doch tun lass ich mich gerne überraschen. Ciao Christoph |
|
||||
|
||||
danke für eure meinungen
-wies aussieht muss ich wohl auch den laaaaangen weg gehn und mich durch die verschiedenen steigungen und durchmesser probieren um den idealen mixer zu finden naja--einen hab ich ja erst neu und muss ihn noch probieren bei gelegenheit . aber ersmal müssen die pocken runter damit es wieder flutscht dienstag soll das wetter hier ja top werden |
|
|||
|
|||
Moin,
ich hab son Teil früher auf einer Four Winns gehabt. Motor war ein 130 er Johnny. Hab dann mal zum testen einen Quicksilver Edelstahl 3 Blatt Prop gehabt. Ergebnis: Bootsgeschwindigkeit von 65 km/h auf 83 km/h nur duch Propellerwechsel erhöht. Seit dem hab ich solche Teile nicht mehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den habe ich auch! Genial! Im Nu ist die optimale Stellung gefunden und eingestellt. Geht mal ein Flügel auf Grund ist er ohne Probleme einfach zu wechseln. Bin sehr zufrieden!
|
||||
|
||||
wenn schon Kunststoff
dann würde ich den Piranha-Propeller bevorzugen, der schneidet auch in Tests ganz gut ab...
Verstellbar halte ich nichts von... Beim Ändern der Steigung muß sich auch die Prop.form ändern, sonst leiden zwangsläufig auch Wirkungsgrad und Schlupf. In Bettingen auf dem blau-orangenen Schlauchboottreffen haben wir den ausgiebig getestet und waren überrascht. Kommt an Edelstahl nicht ran, aber gegenüber Alu ist er aber fast gleichwertig. Vorteile: schnell repariert, sehr leicht ( schlägt dir als Ersatzprob in der Bilge nix kaputt), Blätter sind schnell getauscht und du bekommst auch Sets mit doppelter Bestückung in unterschiedlicher Steigung, dann hast du 2 zum Preis von einem. Aber probieren mußt du schon welche Steigung richtig ist. Rückgabe nicht passender Steigungen ist aber problemlos möglich: http://www.piranha-propeller.de/index2.html
|
||||
|
||||
ihr macht es mir echt nicht leicht
|
|
|