|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum Einbaudiesel Iveco Deutz 60PS
Unser Boot(Proficiat 970) haben wir vor 9 Jahren gekauft.Leider gab es keine Beschreibungen zu den meisten Dingen dazu,so auch zur Maschine.Seid dem vorigen Jahr habe ich einen Winterlagerplatz und möchte selbst u.a. die Filter wechseln.Ich wollte mir jetzt Dieselfilter bzw.den Ölfilter zulegen,kann aber mit den Bezeichnungen nichts anfangen.(Das Boot wurde die Jahre davor von einer Werft immer winterfest gemacht.)Hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder kann mir Tips geben.Die Werft in Holland hatte ich schon einmal angeschrieben bzw.auf der Hanseboot angesprochen,aber da kommt keine Reaktion.Die verkaufen wohl lieber Neuboote.
|
|
||||
|
||||
Moin Tyrion (hast Du auch einen richtigen Namen?)
erstmal herzlich wilkommen im . Der Motor hat doch sicher ein Typenschild mit etwas mehr Angaben. Finde das mal und schreib uns auf, was draufsteht. Ebenso was auf den Ólfiltern und Dieselfiltern steht. Mit ner kleinen Digitalkamera geht das auch gut, Bilder hier einstellen. Ohne die Infos wird das sonst zu sehr Raten. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,danke für die Antwort.Klar habe ich einen richtigen Namen,Erhard,wenn meine Frau auch meint,dass ich darauf nicht immer höre!Auf dem Typenschild steht die Nummer 1905768 und dann noch M08 8141.Auf den Dieselfilter steht einmal WK 712/2 und auf dem anderen MAN P917 402.Auf dem Ölfilter steht die Nummer 1070226 und WL 7095.Fotos könnte ich erst nächste Woche machen,da das Boot an der Elbe liegt.
Gruß Erhard |
|
||||
|
||||
Geh mit den Filternummern zu einem Autozubehörhändler, der kann die umschlüsseln.
oder googel mal nach Wismet - Filter!
|
||||
|
||||
Moin,
oder guck mal hier auf S. 8 : http://www.republicsales.com/MANN/MH...s_Refrence.pdf Da musst Du nur wissen, wie alt die Maschine ist weil es anscheinend für die 8141 M08 ab Mitte der 80 einen Modellwechsel gab. Kannst die ja auch mal anrufen, evt. können die das aus der Baunummer entnehmen. Sonst nach Libertads Tip verfahren. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
wismet filterhandel kann ich auch empfehlen, umpfangreiche
datenbank, prompte lieferung auf rechnung... guckst du hier:http://www.filterhandel-wismet.de/?s...0478ba4ba6445a |
|
||||
|
||||
Danke für die Tips,hat mir schon sehr geholfen.
|
|
|