boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2008, 14:31
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kaffeewasser im Tank

Hallo,

ich wollte als zusätzliche Wasserkanister für Kaffee und Tee die Behälter nehmen, in denen destilliertes Wasser angeboten wird. Sie passen größenmäßig genau in den dafür vorgesehenen Platz, also ideal zum Verstauen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Material der Kanister als Trinkwasserbehälter geeignet ist, also ob von dem Kunststoff irgendetwas lösliches ins Wasser gelangen könnte. Hat da jemand Ahnung?

MfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2008, 14:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Hi,

weiß ich nicht genau, doch warum investierst du nicht einmal richtig Kohle und kaufst einen Trinkwasserkanister?
Was habe ich bezahlt? 7,95 Euro?

fragende Grüße
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2008, 14:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...warum investierst du nicht einmal richtig Kohle und kaufst einen Trinkwasserkanister?
Was habe ich bezahlt? 7,95 Euro?

fragende Grüße
Willy
vielleicht weil,

Zitat:
Zitat von lady albatros Beitrag anzeigen
... Sie passen größenmäßig genau in den dafür vorgesehenen Platz, also ideal zum Verstauen...
und wenn die Algen ansetzen, dann werden sie kurzer Hand entsorgt.

Wir nutzen die auch und haben noch nichts Negatives festgestellt. Absolut geschmacksneutral und leben tun wir auch noch .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2008, 15:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
kannst Du problemlos nehmen, die sind immer aus Polyethylen oder Polypropylen. Soviel Wasser bringst Du in Deinem Leben nicht runter, das da was schaden könnte. Nur aufpassen, das alles perfekt sauber ist und nicht ewig aufheben, schön kühl und dunkel. Keimfrei ist das alles nicht. Wenn Du aber trotzdem skeptisch bist, kaufste stilles Wasser bei Aldi: 1,5 l hier 19 cent. Das ist sehr lange haltbar (steht auch drauf).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2008, 15:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Wir schippern keimfrei durch die Natur...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2008, 15:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich rate mal ganz dezent von der Nutzung industriell genutzter Behältnisse für nicht trinkbare Flüssigkeiten ab, die im Lager jahrelang irgendwo zwischen Maschinenöl und agressiven Reinigern stehen. Da ändert es in meinen Augen wenig, dass darin "nur" dest.A. war...

Kauf Dir etwas Nahrungsmittelgeeignetes (Bestecksymbol) und mach passend, was passen muß !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2008, 16:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ich rate mal ganz dezent von der Nutzung industriell genutzter Behältnisse für nicht trinkbare Flüssigkeiten ab, die im Lager jahrelang irgendwo zwischen Maschinenöl und agressiven Reinigern stehen. Da ändert es in meinen Augen wenig, dass darin "nur" dest.A. war...

Kauf Dir etwas Nahrungsmittelgeeignetes (Bestecksymbol) und mach passend, was passen muß !
Ich glaube aber kaum, dass ein Hersteller oder Händler es sich finanziell leisten kann, destilliertes Wasser jahrelang im Lager stehen zu haben.
Und vom nebeneinander Stehen gelangt auch kein Maschinenöl oder aggressiver Reiniger in die Behälter.

Polyethylen und Polypropylen werden m.W. auch für Lebensmittelverpackungen verwendet.

Aber OK, letztendlich muss dass jeder selber wissen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2008, 16:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir schippern keimfrei durch die Natur...
Moin,
genau, das Bier hält sich bei mir auch nie solange, wie's auf der Flasche steht, muss am Durst liegen. Glücklicherweise kann man das aber fast überall nachkaufen, bei Wasser scheint das schwierig zu sein.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2008, 16:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube aber kaum, dass ein Hersteller oder Händler es sich finanziell leisten kann, destilliertes Wasser jahrelang im Lager stehen zu haben.
Und vom nebeneinander Stehen gelangt auch kein Maschinenöl oder aggressiver Reiniger in die Behälter.
Polyethylen und Polypropylen werden m.W. auch für Lebensmittelverpackungen verwendet.
Soviel zur Theorie, aber in der Praxis bekommst Du zB bei N** *** **n in Emden noch immer 5er Kanister Dest.A. mit DM-Aufkleber (was man auch an der Kasse beachten sollte). Und was da reindiffundiert, kann ich eben nicht erkennen, daneben stehen in diesem Fall u.a. Reiniger, Batteriesäure und Lacke.

Viele Getränkebehälter aus PE werden von innen "lackiert" (plasmabeschichtung, auch als CO2-Barriere), zumindest dieser Schritt wird bei Industriekanistern fehlen, weitere Probleme sind Bisphenol und Acetaldehyd - da würden mir Theorien und "Glauben" nicht ausreichen, erstrecht nicht bei monatelanger Trinkwasserlagerung !
Zitat:
Aber OK, letztendlich muss dass jeder selber wissen.
Richtig ! ...wobei "Wissen" beim wissen nicht schaden kann...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2008, 17:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Immerhin kosten die Kübel nix und passen in irgendwelche Ecken...

Wisst ihr, ich bin ein netter Kerl und werde gern zum Kaffee eingeladen, nun stelle man sich vor, ich bekomme Kaffee aus dubiosen Plastebehältern, welche vorher delikate Flüssigkeiten unbekannter Herkunft enthielten....nene, das geht gar nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2008, 17:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Soviel zur Theorie, aber in der Praxis bekommst Du zB bei N** *** **n in Emden noch immer 5er Kanister Dest.A. mit DM-Aufkleber (was man auch an der Kasse beachten sollte). Und was da reindiffundiert, kann ich eben nicht erkennen, daneben stehen in diesem Fall u.a. Reiniger, Batteriesäure und Lacke.

Viele Getränkebehälter aus PE werden von innen "lackiert" (plasmabeschichtung, auch als CO2-Barriere), zumindest dieser Schritt wird bei Industriekanistern fehlen, weitere Probleme sind Bisphenol und Acetaldehyd - da würden mir Theorien und "Glauben" nicht ausreichen, erstrecht nicht bei monatelanger Trinkwasserlagerung !
Richtig ! ...wobei "Wissen" beim wissen nicht schaden kann...
Moin,
nu wirds mehr als homöopatisch, oder haben die ihre Reiniger und Lacke da noch in offenen Fässern rumstehen? (Batteriesäure diffundiert nun noch weniger durch das PE/PP).
Und die Plasma-Beschichtung im industriellen Bereich für Behälter kenne ich eigentlich nur für Pet-Flaschen, weil da die CO2-Sperre eh schon im Grundmaterial vorhanden ist. Soll ich nun auch noch ein paar Begriffe, wie zB. Irganox 1076, Irgafos 156 mit ihren ordentliche Namen in die Debatte werfen, um den Leser zu schrecken (die lebensmittelechten Behälter müssen nämlich auch ordentlich stabilisiert werden, gerade wenn sie lange halten sollen). Ich schätze wirklich, das der grössere Verdruss aus dem Leitungswasser von daheim kommt.
Aber ich erliege mal nicht der Versuchung, da weiter drauf einzugehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2008, 17:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
erstrecht nicht bei monatelanger Trinkwasserlagerung !
Davon war nie die Rede.

Ich hätte auch keine Bedenken, das Wasser in den Behältern zu bunkern. Bei monatelanger Lagerung allerdings hätte ich Bedenken wegen der Keime. Da würde ich anstatt Micropur oder ähnlichem auch lieber die Flaschen vom Aldi nehmen.

Aber Kaffeewasser für den Sonntagstörn? Wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2008, 18:45
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo
und erst mal vielen Dank für alle Antworten!
Ich glaube, wir werden es mal mit diesen Kanisterchen versuchen.
Wir haben zwar einen recht großen Wassertank, der auch gereinigt und desinfiziert wurde, aber trotzdem hat das Wasser gerade bei Kaffee und Tee einen leichten Beigeschmack. Es geht auch nicht um einen "Kaffeetörn", sondern um Törns, auf denen viel Kaffee getrunken wird. Außerdem nehmen wir dieses dann auch zum Kochen, Zähneputzen usw.
Wir hatten bis jetzt einen " richtigen " 15 ltr. Wasserkanister, aber der ist mir zu schwer und stand überall im Weg rum.

MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2008, 08:45
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir nehmen diese Kanister auch für Trinkwasser, sie kosten nichts sind leicht, kompakt und ewig benutzen muss man sie auch nicht, wenn man ein Dampfbügeleisen hat fallen immer wieder neue an.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2008, 10:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Es lebe die Weisheit,

HDPE IST Lebensmittelgeeignet. Plasmabeschichtungen oder so ein Kram wird gemacht um das HERAUSdiffundieren von Wasserdampf zu verhindern. Rein geht da nix weil der Wasserdampf raus will.

Lebewnsmittelzulassungen kosten Geld und deshalb kosten die Kanister am Ende auch mehr. Meist sind die ein wenig schwerer (dicker) um die Wasserdampfdiffusion zu begrenzen und sie sind im Produktionsprozess getrennt um "Verunreinigungen" zu minimieren. Zweimal Ausspülen und gut ists.

Guckt euch mal die Camping Faltkanister an! Eher Folie und auch nur aus HDPE.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.