|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Petroleumofen - kennt den einer?!
Hallo,
an Bord unserer Amethyst war bei Kauf ein Petroleumofen mit Drucktank in der Backskiste. Ich habe so ein Teil noch nie zuvor gesehen. Scheint kein Eigenbau zu sein und besteht eigentlich nur aus einem Edelstahlkasten, Schornstein und einem (Optimus?!)-Brenner im Inneren. Anbei zwei Fotos. Bin gespannt, ob jemand das Teil kennt... Johannes |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
ich kenne das Teil nicht, frage mich aber ob das zum Heizen oder Backen gedacht ist? |
|
||||
|
||||
Noch nie gesehnen.
Wohin strahlt der denn seine Wärme ab, sind die Seitenwände oder Rückwände isoliert? Oder hat der "Luftzug/-rohr" in die Kajüte? Seltsames Teil....
|
||||
|
||||
Wohl weniger zum backen, dann wären führungen fürs Backblech drin
|
||||
|
||||
Ausserdem schmeckt Kuchen mit Petroleumaroma zum kotzen
|
|||
|
|||
scheint ein Einzelstück ( Eigenbau ) zu sein. Petroleum Heizung zum Stinken. Nimmt den ganzen Sauerstoff weg.
|
||||
|
||||
Aber wenn es zum Heizen gedacht ist, müßte doch im Schrank etwas für Umluft sorgen?
Da Johannes nichts davon geschrieben hat, nehme ich an, da ist nichts da. |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen dass das in der Tat so was wie ein Minikamin sein soll
Die unteren Zuluftlöcher und oberen Abwärmelöcher sprechen dafür Die Frage bleibt, wie effektiv mag so ein Ding sein Die Idee finde ich im Prinzip aber auf jeden Fall interessant
|
||||
|
||||
Hallo!
Sieht aus, wie ein Eigenbau. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist das Fenster im Deckel eine angelaschte Jenaer Glasschüssel oder zumindest ein Deckel davon! Liebe Grüße Jan