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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2008, 18:26
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Standard Trimmöl verlust am Antrieb VP 290 Sp Cd Trimm

Hallo

Nach dem ich letzte Woche Oel an meiner Trimmpumpe nachgefüllt habe, habe ich heute bemerkt, dass schon wieder Oel fehlt!
Also wieder nachgefült und beim Trimmen (im Stand) bemerkt, dass das Oel hinten am Antrieb ziemlich schnell wieder rausläuft
Hat jemand eine Idee was da nicht in Ordnung sein könnte?
Leider sehe ich nichs da der Antrieb ja im Wasser ist.
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #2  
Alt 28.06.2008, 20:59
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Es kann nur der Trimmzylinder oder die Leitung mit Anschlussstücken sein.Das Boot muss raus, sonst findest du nix.

Andy
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  #3  
Alt 28.06.2008, 21:26
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Es kann nur der Trimmzylinder oder die Leitung mit Anschlussstücken sein.Das Boot muss raus, sonst findest du nix.

Andy
Danke so etwas dachteich mir schon
Dann hoffe ich mal auf die Leitugen! Das Oel floss ach ziemlich schnel wieder rauss

Die Leitungen von der Trimmpumpe enden innen am Transom (die sind dicht) gibts dan aussen auch leitungen zum Trimmzylinder?
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  #4  
Alt 29.06.2008, 09:53
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Hallo Marco

Boot aus dem Wasser und kontrollieren wo es undicht ist. Ich habe noch Leitungen und Trimmzylinder vom SP herumliegen. Mach ein paar Fotos vom Trimmzylinder, denn diese haben verschiedene Bolzenaufnahmen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #5  
Alt 29.06.2008, 09:57
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Marco

Boot aus dem Wasser und kontrollieren wo es undicht ist. Ich habe noch Leitungen und Trimmzylinder vom SP herumliegen. Mach ein paar Fotos vom Trimmzylinder, denn diese haben verschiedene Bolzenaufnahmen.
Danke werde es nächste od. übernächste Woche mal rauskranen und dir dann mit Fotos berichten.
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  #6  
Alt 29.06.2008, 10:19
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Hallo Marco
Benachrichtige mich per PN wenn Du die Bilder einstellst.
Ich bin derzeit viel unterwegs.
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Gruß Herbert
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  #7  
Alt 29.06.2008, 10:30
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Ok werde ich machen.
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  #8  
Alt 30.06.2008, 19:56
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Sali Marco,

läuft dann das Öl ins Wasser? Da ich ja auf dem Bodensee bin und auch Öl nachfüllen wollte bin ich jetzt am überlegen ob ich das hier überhaupt bringen kann. Das Risiko das Öl in Wasser kommt ist hier kaum einzugehen. Im Moment muss ich halt nachtrimmen und den Antrieb über Nacht mit einer Leine sichern, bei fehlendem Wasserstand.

Bitte gib mir mal kurz Bescheid wo das hinläuft.

Grüsse vom schon sehr warmen Gnadensee...
hozov
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  #9  
Alt 30.06.2008, 22:08
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Sali Marco,

läuft dann das Öl ins Wasser? Da ich ja auf dem Bodensee bin und auch Öl nachfüllen wollte bin ich jetzt am überlegen ob ich das hier überhaupt bringen kann. Das Risiko das Öl in Wasser kommt ist hier kaum einzugehen. Im Moment muss ich halt nachtrimmen und den Antrieb über Nacht mit einer Leine sichern, bei fehlendem Wasserstand.

Bitte gib mir mal kurz Bescheid wo das hinläuft.

Grüsse vom schon sehr warmen Gnadensee...
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Bei dir iost die Pumpe kaputt.....

Andy
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  #10  
Alt 01.07.2008, 15:01
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Sali Marco,

läuft dann das Öl ins Wasser? Da ich ja auf dem Bodensee bin und auch Öl nachfüllen wollte bin ich jetzt am überlegen ob ich das hier überhaupt bringen kann. Das Risiko das Öl in Wasser kommt ist hier kaum einzugehen. Im Moment muss ich halt nachtrimmen und den Antrieb über Nacht mit einer Leine sichern, bei fehlendem Wasserstand.

Bitte gib mir mal kurz Bescheid wo das hinläuft.

Grüsse vom schon sehr warmen Gnadensee...
hozov
Hallöle

Jep das Wasser hinter dem Boot war schön farbig
Ich glaube (Hoffe)bei mir sind es die Schläuche. Nach dem Öl nachfüllen gehts etwa 30 sek. und das öl ist draussen!
Mein Boot steht jetzt im trockenen muss nur mal neben der Arbeit Zeit finden um zu schauen.
Werde dann aer berichten was es war.
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #11  
Alt 01.07.2008, 15:21
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Zitat:
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Hallöle

Jep das Wasser hinter dem Boot war schön farbig
Ich glaube (Hoffe)bei mir sind es die Schläuche. Nach dem Öl nachfüllen gehts etwa 30 sek. und das öl ist draussen!
Mein Boot steht jetzt im trockenen muss nur mal neben der Arbeit Zeit finden um zu schauen.
Werde dann aer berichten was es war.
Wenn das so schnell draußen ist glaube ich an einen geplatzten Schlauch, ein defekter Simmerring läßt das Öl meist langsam schwinden.
Wartze nicht zulange mit dem Boot aus dem Wasser tun denn wo Öl rausgeht, geht auch Wasser rein und Trimpumpen sind teuer
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 01.07.2008, 15:23
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Hallöle

Jep das Wasser hinter dem Boot war schön farbig
Ich glaube (Hoffe)bei mir sind es die Schläuche. Nach dem Öl nachfüllen gehts etwa 30 sek. und das öl ist draussen!
Mein Boot steht jetzt im trockenen muss nur mal neben der Arbeit Zeit finden um zu schauen.
Werde dann aer berichten was es war.
Hast du die alten alufarbenen Zylinder oder die neuen Schwarzen?

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 01.07.2008, 17:52
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hast du die alten alufarbenen Zylinder oder die neuen Schwarzen?

MFG René
Da bin ich im Momet überfragt.
Wieso?
Hab das Boot rausgekrant und abgestellt, leider hatte ich noch keine Zeit etwas anzuschauen.
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  #14  
Alt 02.07.2008, 09:11
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Habe jetzt auch versucht Öl nachzufüllen. Antrieb auf -4 getrimmt und die Rändelschraube vorn raus. Ein lautes Zischen wie Druckluft entweicht und schon kam mir das Öl entgegen - also keine Chance etwas nachzufüllen. Ich denke die Pumpe ist fällig.

Grüsse
hozov
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  #15  
Alt 02.07.2008, 09:36
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Da bin ich im Momet überfragt.
Wieso?
Hab das Boot rausgekrant und abgestellt, leider hatte ich noch keine Zeit etwas anzuschauen.

Die alte Generation neigte zum Durchgammeln und wurde Anfang der 90er auf Kulanz/Rückruf durch die neuen ersetzt...

Vorher gab es noch ne verbesserte Schlauchführung.

MFG René
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  #16  
Alt 04.07.2008, 15:39
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So nun habe ich gewissheit!
Es ist ein Schlauch der kaputt ist!

Wo bekomme ich so einen Schlauch und kann man denn wechseln ohne den Z wegzunehmen?
Mein Mechaniker meint nein ich glaube aber mit ein bisschen Gefummel und Modifizierte 13er Gabelschlüssel könnte das schon gehen.
Was meint ihr?

@ René ich glaube ich habe die schwarzen Zylinder!

Auf der Explosionszeichnung ist bei mir Nr. 50 kaputt könnte mir vielleicht noch jemand die Volvonummer dazu schreiben, den im Sierrakatalog sehen die irgendwie alle anders aus?
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  #17  
Alt 04.07.2008, 16:36
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Alt 04.07.2008, 21:13
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Zitat:
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@ René ich glaube ich habe die schwarzen Zylinder!

Auf der Explosionszeichnung ist bei mir Nr. 50 kaputt könnte mir vielleicht noch jemand die Volvonummer dazu schreiben, den im Sierrakatalog sehen die irgendwie alle anders aus?
Nein du hast die alten und wenn die Schlauchführung noch so wie in der Teileliste ist dann hast du sogar noch die alten Schläuche drin..., zumindest sieht das auf deinen Bilder so aus....

Keine Ahnung wieso die bei dir so lange gehalten haben...

Die neuen Schläuche werden auf der Steuerbordseite unterm Zylinder durchgeführt und dann oben am Zylinder angeschlossen..
__________________
MFG René

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  #19  
Alt 04.07.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein du hast die alten und wenn die Schlauchführung noch so wie in der Teileliste ist dann hast du sogar noch die alten Schläuche drin..., zumindest sieht das auf deinen Bilder so aus....

Keine Ahnung wieso die bei dir so lange gehalten haben...

Die neuen Schläuche werden auf der Steuerbordseite unterm Zylinder durchgeführt und dann oben am Zylinder angeschlossen..
Danke René

Bei mir geht der Schlauch nicht unter dem Zylinder durch sondern direkt von oben!
Der Schlauch ging nur Kapput, weil er am Zylinder gescheuert hat
Du als Volvo spezi bekomme ich den gewechselt ohne den Z zu demontiern?
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #20  
Alt 04.07.2008, 21:22
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Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Danke René

Bei mir geht der Schlauch nicht unter dem Zylinder durch sondern direkt von oben!
Der Schlauch ging nur Kapput, weil er am Zylinder gescheuert hat
Du als Volvo spezi bekomme ich den gewechselt ohne den Z zu demontiern?
Habs schon gemacht ist aber ne Höllenfummelei.

BTW du mußt beide Schläuche tauschen!

Gibts nur noch als Set.

Wie schon geschrieben die Dinger sind vor Über 15 Jahren ersetzt worden weil die reihenweise geplatzt sind....

immer der obere Schlauch der stärker gebogen wird...
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  #21  
Alt 04.07.2008, 21:35
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Das ist ok Höllenfummelei find ich gut das geht schon
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