|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hand GPS am Gardasee - Sinn oder Unsinn?
Hallo zusammen!
Ich bin grad dabei meinen Sommerurlaub am Gardasee vorzubereiten und die Bootsausrüstung durchzuchecken. Da kam bei mir die Frage auf, ob es denn nicht vielleicht Sinn machen würde sich ein kleines Hand-GPS für den Betrieb am Gardasee zuzulegen (z.B. Magellan Triton 200) um auch wenn`s mal schnell gehen muss den kürzesten Weg in den Hafen zurück finden. Zudem würde es mir meine Fahrtgeschwindigkeit anzeigen können (Staudruckgeber sehr ungenau bei meiner 2052). Nun meine Fragen an euch:
Es grüßt Andreas
|
||||
|
||||
Über Sinn und Unsinn kann man da vortefflich streiten. Ich habe eins von Garmin und wills an bord nicht missen. Ich weiß genau wie schnell ich bin, wo ich bin, wieviel Stunden ich in Fahrt war, wie weit ich gefahren bin und ob mein Anker hält. Das sind schon ne Menge infos für so`n kleines Ding.
|
||||
|
||||
denke mal dran dass nebel aufkommen könnte oder dass man, warum auch immer, bei nacht unterwegs ist.
holger
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, wenn man nix sieht, ist wohl eine Kombination Radar/GPS schon günstiger. Aber sicher fährt er dann nur noch Schrittempo. Und hoffentlich hat das Teil ne gute Nachtbeleuchtung. Ich würde es auch eher für speed und Logge benutzen. Grüsse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich nehme zu Fahrrad- oder Bootfahren fast immer mein Hand-GPS (Garmin 60) mit. Nicht, weil ich mich verfahren könnte, sondern um Daten zu sammeln. Wie schnell bin ich? Wie viele Kilometer habe ich in welcher Zeit mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft? Außerdem kann ich mir die Strecke noch in Google Earth (o.ä. Programmen) ansehen und speichern.
Kauf' doch bitte ein Garmin... ...ist einfach besser.
|
||||
|
||||
Du benötigst am Gardasee eigentlich kein GPS. Du kannst dort auf Sicht fahren.
In der Regel fährt man dort nur Tagsüber und dann nur in die Buchten. Also ich habe mich ohne GPS und Radar dort in den 30 Jahren, die ich dahin fahre noch nie verfahren. Und den Weg auch immer zurück gefunden. Es ist empfehlenswert gegen einbruch der Dunkelheit zum Liegeplatz zurückzukommen. Das Wetter ändert sich am Gardasee sehr schnell und es entstehen Nachts sehr oft starke Winde und heftige Gewitter. Gruß aus dem Münsterland
|
||||
|
||||
Nur für einen Urlaub am Gardasee würde ich nicht extra ein GPS kaufen, brauchen tust du es nicht.
Wenn du aber schon länger mit dem Gedanken spielst, nimm das als Anlaß. |
|
||||
|
||||
Ein Hand-GPS würde ich Dir immer empfehlen. Das ist ja nicht bootsgebunden - damit kannst Du auch mal in die Berge oder ins Watt.
Ich möchte meins nicht mehr missen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach euren Antworten (vielen Dank übrigens dafür!!!) kam ich jetzt zum Entschluss, das ich mir ein einfaches Hand GPS zulegen werde, auch wenns zum navigieren am Gardasee (bei normalen Bedingungen) nicht unbedingt erforderlich sein wird. Es wird der Magellan Triton 200. Der tut`s mir allemal. Vorallem für den Preis. Sobald ich das Teil hab kann ich euch gern mal meine Erfahrungen mit dem Teil schreiben. Gruß, Andreas PS: Falls jemand die GPS Daten von sehenswerten Badebuchten am Gardasee grad zur Hand hat, würd ich mich sehr freuen, wenn ich die vielleicht zum austesten des Triton haben könnte .
|
||||
|
||||
Bei einer Nachtfahrt findest du schneller heim...
|
||||
|
||||
Achtung Testberichte beachten!!!
Sorry, aber dann würde ich die 20 Euronen mehr ausgeben und mir das Garmin GPS 60 holen, da haste' was vernünftiges.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll denn am Magellan so unvernünftig sein!?
|
||||
|
||||
Also meine Erfahrung:
DU BRAUCHST EIN GPS. Wir waren an einem tag mal im unteren teil des Gardas über den See geschippert, nach peschira oder so ähnlich, nachmittags überraschte uns ein dicker nebel, bei dem ich heil froh war das GPS mit meinem Ausgangspunkt /Startpunkt zu haben, mit dem ich wieder heimwärts, San Felice, finden konnte. Ohne dem hätt ich nicht gewußt in welche Richtung ich schippern soll.....
|
||||
|
||||
Was für negative Punkte kennst du an dem Magellan? Hast du zufällig einen Link zu einem der Testberichte?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Pfeil-Darstellung anderer Hersteller empfinde ich eher als suboptimal. MFG Ralph |
|
||||
|
||||
Dafür häte auch ein simpler Kompass genügt. Und der sollte auf jedem Boot sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann bei unbekannter Position und ohne Landsicht, nur mit dem Kompass zu navigieren ist schon ein Lotteriespiel. Da ist ein GPS schon mehr als hilfreich. MFG Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du weißt am Gardasee doch immer, in welche Richtung du ungefähr mußt. Wenn du dann Kurs hältst triffst du immer auf Land und kannst dich daran entlang hangeln. Daß es nützlich sein kann, stimme ich zu. Unbedingt brauchen tust du es aber nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei einem Hand-GPS ist ein Farbdisplay eher unwichtig. Eine Seekarte auf diesen Geräten ist sehr schwer zu lesen. Für die Grundfunktionen reicht S/W. Das GPS72 ist ein für Deine Belange ein sehr gutes Gerät. Wenn doch Karte, dann eins aus der 60Cer Map Serie. Das Diplay ist einen Tick größer. Aber die Kartenpreise mit einplanen. MFG Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
die Bojenfelder sieht das GPS auch nicht und gefragt wurde explizit nach dem Gardasee. |
|
||||
|
||||
...abgesehen davon, daß das Display viel kleiner ist, das Gerät nicht über MOB und Ankeralarm verfügt...NICHTS
|
||||
|
||||
Zitat:
|