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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl
Ich möchte mir im Winter ein Bugstrahlruder einbauen.
Welchen Hersteller kann man empfehlen und welchen Hersteller sollte man meiden? Anders gefragt: Hatte jemand schon mal ärger mit seinem Bugstrahlruder?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Re: Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl
Zitat:
Willst Du allenernst ein Bugstrahlruder in ein 26" Boot einbauen Ich kann Dir da leider nicht helfen, aber vielleicht kann ich Dir einen guten Arzt empfehlen Aber spaß beiseite, so ein Ruder braucht ja ein großes Loch und das kostet 1. Geschwindigkeit, 2. sind die Dinger immer so laut und 3. ist das total uncool. Ich würd mir das wirklich noch einmal überlegen
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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#4
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Re: Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl
Zitat:
2. Kann Cyrus ja auf seine offene Auspuffanlage umschalten, dann hört man sie nicht 3. Lieber uncool, als quer in der Box liegen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Cyrus,
zwar keine Antwort auf deine Frage, aber gute Info http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/bug.html Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Guten Morgen Cyrus, ich habe in den letzten 3 Booten Bugstrahl von Sleipner. Haben sich bestens bewährt. Die haben auch eine Homepage.
Ein Tipp: Nimm es eine Nummer größer. Wenn du es brauchts wirst du froh sein.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#7
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Hi Cyrus!
Jetzt kannst ja auf der Cayo üben. Die besitzt ein Bugstrahlruder. Bugstrahlruder sind uncool und zeigen mangelnde Routine im Umgang mit deinem Boot, wurde mir bis jetzt immer gesagt...... Ich schalte bei meinem Auto auch ESC ASP ABS usw. aus denn ICH will die Macht über mein Fahrzeug. mfg Georg |
#8
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bugstrahlruder
Wer schon einmal bei Windstaerke 6 in diversen hollaendischen Haefen eingelaufen ist und versucht hat einen Liegeplatz anzusteuern , oder vor einigen Schleusen in den Niederlanden ohne Anlegemoeglichkeiten rumgehampelt ist, spricht nicht mehr von uncool ueber ein Bugstrahl. Ist uebrigens auch eine Frage der Sicherheit auf dem Wasser. Genau wie ESP,ABS und so weiter. Hans |
#9
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Bugstrahl ist 'ne feine Sache; Heckstrahl auch - auch wenn ich weder das eine noch das andere habe und auch auch in meinen nächsten Booten nicht haben werde (das aber nicht, weil ich mich für einen göttlich-überlegenen Fahrer halte - das hat andere Gründe!).
Marktführer ist Vetus (hörensagen). Und um wieder On-Topic auf Cyrus Frage zurück zu kommen: Hat jemand Erfahrungen mit Vetus-Bugstrahlern? |
#10
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Nun ja, da ich schon etliche Jahre ohne Bugstrahlruder unterwegs bin, kann das sicher nicht schaden.
Über sinn und unsinn kann man sich streiten. Ich habe einen ganz miesen Liegeplatz und kann mich nicht mehr quer vor die Dalben legen. Links hängt ein 300 PS V8 Aussenborder raus und links ein 6 PS Flautenschieber von einem Segler. Bevor das Boot mir dem Aussenborder noch nicht da war, konnte ich mich über zwei Dalben raus drehen. Das ist jetzt vorbei. Jetzt bleibe ich mit dem Bug am Edelstahlpropeller vom Nachbarn oder weiter hinten am Flautenschieber hängen. So und jetzt hätte ich gerne Tips zu Bugstrahlruder. Oder was soll ich sonst im Winter einbauen?!
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#11
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Ich habe ein Vetus Bugstrahlruder, seit 8 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ich möchte das Bugstrahruder nicht missen (9,5m Stahlverdränger).
Der Prop ist aus Kunststoff. Dies hat angeblich den Vorteil, dass er schneller auf Touren kommt und dadurch effektiver wirkt. Es hat aber auch den Nachteil, dass man sich leichter Macken holt (durch Kies oder so). Ich habe bisher einmal den Prop ausgetauscht.
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Gruß Heinz-Dieter |
#12
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Zitat:
Aber Side Power schon. Die habe ich mir auch schön geguckt.
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#13
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Hallo,
in meinem alten Boot (Stahlverdränger 11 x 3,6 m) hatte ich weder Bug- noch Heckstrahler. Dadurch habe ich fahren gelernt, auch mit Hilfe von Seilen, schieben, ziehen usw. Jetzt habe ich (weil vorhanden) Bug- und Heckstrahler und gebrauche die auch wenn notwendig. Z.B. wenn man mit einem 13 m Boot in eine (Park)Lücke will die nur 13,5 m lang ist Das Fabrikat vom Bugstrahler weiss ich im Moment nicht, aber kein Vetus. Hab noch keine Probleme damit gehabt, könnte aber eine Nr. Größer sein. Das Heckstrahlruder hat 10 PS und ist von Rheinstrom. Sehr effektiv und keine Probleme.
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Charly |
#14
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Hi Cyrus,
meins ist von der Fa. Düding und nennt sich "Dagmar mit Bootshaken". Serh bewährt, vielseitig einsetzbar und unverkäuflich... Willy |
#15
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#16
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Hallo Cyrus,
im nächsten "Palstek" ist ein Beitrag über den Einbau von Bugstrahlrudern geplant. www.palstek.de/vorschau.html Könnte vielleicht hilfreich werden. Ich selber habe leider keins - und ich beneide immer die Kameraden die es "rattern" lassen. Gruß Sunwind |
#17
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#18
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Zitat:
Willy |
#19
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Ich hatte auf meiner 2455 ja das Glück, das der Vorbesitzer ein Bugstrahlruder eingesetzt hatte. Man kann sich nun streiten oder nicht, für mich ist auch bei einem "so kleinen" Boot ein BSR ein enormer Vorteil, und beim nächsten Boot kommt so ein Ding auch wieder rein.
Unser Liegeplatz war auch etwas verkannt und wir haben rückwärts angelegt in der Box. Bei spiegelglattem Wasser und null Wind ja kein Problem. Aber Wind haben wir hier ja öfters , und ein Gleiter bietet dem Wind nun richtig Spass und versetzt das Boot ohne Schwierigkeiten. Und da ist so ein BSR wirklich nicht zu verachten Also Cyrus, auf gehts....... Und wenn das schneller geht wie geplant, und der halbe Winter noch nach ist wie wäre es mit einem Tresen und Zapfanlage in der Plicht ? Ulf |
#20
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Hallo Cyrus!
In Boote ist vor ein paar Jahren auch in ein 24'er testweise ein BSR eingebaut worden. Wurde im Test als äußerst positiv bewertet. War ein Step-by-Step-Bericht. Was ich noch in Erinnerung habe: in Gleitfahrt war die Röhre aus dem Wasser. Marke weiß ich leider nicht mehr. Die Ausgabe hat aber sicher noch jemand in seinem Archiv.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#21
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Zitat:
Die Datenbank vom Heft-Archiv läuft auf meinen Server... 1. 1/1994 2. 1/1997 3. 2/1997 Ob ich die Hefte noch finde?!
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#22
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Hi Cyrus,
beim Gleiter ist ein BSR kein Problem, wenn es bei der Fahrt über Wasser ist. Ich habe beim Segelboot gute Erfahrungen mit MaxPower gemacht, die Serie aus Composit Kunststoff ist auch etwas leiser ( Ich habe die seinerzeit wegen gringerer Korrosion genommen) wichtig sind wirklich "fette" Akkus und armdicke Kabel sonst bleibt von der Power wenig über. Die Maxxima von Exide ist da sehr gut viel Spass beim Basteln Bodo |
#23
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Zitat:
Ich habe 600 Ah zur Verfügung und eine Rolle 70m2
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#24
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Eine Rolle mit 70m2 Querschnitt?
Bitte poste mal ein Bild, Cyrus
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#25
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Hi Cyrus, Sleipner (Sidepower) scheint mir der Markführer zu sein, denn nahezu alle größeren Werften ob Segel oder Motor bauen das ein.
Mein Heckstrahl dagegen ist von Vetus, wenn ich mir das aber so genau ansehe, könnte es auch baugleich mit Sleipner sein, nur die Steuerung ist anders. Funktionieren aber beide gut und ich möchte sie nicht missen. Ohne sie hätte ich zu 2. bei meinem Boot wohl manchmal Probleme.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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