|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson 4 RL4-Scherstift ?
Hallo,
Mit dem Motor war ich zwar noch nicht los(Neu Baujahr 04.06),aber sicherheitshalber wollte ich wenigstens Ersatzscherstifte haben.Da ich gerade bei AW Niemeier in Lübeck war, haben die mir auch gleich welche mitgegeben.Eben hab ich den Propeller abgebaut. Der sitzt auf mehreren Längsnuten.Den Scherstift kann ich nicht finden.Sitzt er im Getriebe? In der Bedienanleitung ist nichts beschrieben.Sagt aber nichts aus.Von Thai ins Englisch dann ins Deutsch ist manchmal schon Lustig. Dankeschön Rumo |
|
||||
|
||||
Hallo Rumo,
wie war denn der Propeller fest gemacht, mit einer Mutter ??? wenn der Motor einen Scherstift hat, müßtes du erst einen Splint entfernen dann eine Kappe abziehen, wenn die Kappe ab ist kann man den Scherstift nicht mehr übersehen
|
||||
|
||||
Hallo
Danke Erst ein normaler Splint.Der ist durch eine große Vierkantmutter und die Welle gezogen.Wenn man den rauszieht kann man die Mutter von der Welle schrauben.Dann kann man den Propeller abziehen.Er ist mit der Welle durch Umlaufendes Nut und Feder System verbunden, also gut geführt und fest.Wenn man den Propeller abgezogen hat sieht man nur noch wie die Welle im Getriebe-Verschwindet-. Danke, Rumo |
|
||||
|
||||
Hallo Rumo,
das brauchst du keinen Scherstift
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Heißt das,wenn ein Balken in den Propeller kommt gibts keine Sollbruchstelle und der Motor ist hin? Danke, Rumo |
|
||||
|
||||
Der Splint im Propeller sichert ihn nur gegen Runterrutschen, mitgenommen wird der Prop über die Längsverzahnung.
Die Längsverzahnung ist eine Hülse, die auf der Welle sitzt und die ist mit dem Scherstift versehen. Guck mal genau, ziemlich weit am Schaft. Zunindest ist das bei den kleinen Evinrude so. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Danke Eckaat,
Teste ich morgen ab.In der Bedienanleitung steht garnichts dadrüber(fies).Soll ich mir noch einen Ersatzpropeller kaufen? Schönen Abend Rumo |
|
||||
|
||||
Hallo Rumo,
wenn es geht mache mal ein paar Bilder von der Prop.-Welle ich habe mit gerade mal die Ex Zeichnung angesehen, da ist auch kein Scherstift abgebildet http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ
|
||||
|
||||
Hallo Ralf danke für die Mühe
Im Propeller ist ein Gummilager. Danke Rumo |
|
||||
|
||||
Hallo Rumo,
das "Gummilager" ist eine Rutschkupplung (richtige Bezeichnung?) bei zu starker Belastung dreht der Prop auf dem Gummi, da dieses nur eingepresst und nicht fest mit dem Prob verbunden ist. Einen Scherstift braucht man da nicht. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Danke TomTom,
danke allen die mir geholfen haben. Schönes Bootfahren. Rumo
|