|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Notmotor - PS?
Hallo alle zusammen,
möchte für meine Fletcher 16 GTO einen Notmotor anschaffen. Das Boot hat mit allem drum und dran um die 650-700 Kilo. Wieviel PS sollte der Notmotor haben - ich möchte damit nicht nur die Position halten können sondern auch bei Welle 1-2 (Meer) langsam heimtuckern können falls es mal notwendig ist. Danke für Eure Hilfe, LG Heinz |
#2
|
Da sollten 5PS ausreichen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
Schade.
Da steht kein Wort von extra Schub-Propellern. Die Serienprops taugen für solche Anwendungen nix. Ich würde auch einen 5PS Motor mit Arbeitspropeller wählen. Gibt es sogar schon mit vier Blättern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
@ cyrus
kann man denn mal eben einen solchen Arbeitspropeller einfach an einem 5 PS AB betreiben ?? Sicherlich geht es zu Lasten der Leistung ( Drehzahl ??) , oder ?? Bitte um Aufklärung Ich habe auch das Problem Anschaffung Notmotor, deshalb mein Interesse. Gruß Peter. |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe eine 17,5" SeaRay mit der ich auf dem Rhein mit 4 PS in Talfahrt gut maövrieren kann. Zu Berg kann ich nur die Position halten. Ein Vortrieb ist nicht möglich.
5 oder 6 PS halte ich, wenn der Motor an einer guten Stelle montiert ist, so dass der Heckspiegel nicht die Anströmung verhindert, in der Bootsklasse ausreichend. Kann dem o.a. Bericht also voll zustimmen. 8 PS finde ich für einen Notmotor zu teuer und zu unhandlich. Auf See ist der Faktor Wind und Strömung m.E. stärker zu berücksichtigen, als binnen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
||||
Für den 5 Merc oder Tohasu gibt es einen einen 6" Schubpropeller.
Dieser hat größere Blätter und dreht durch die 2" kleinere Steigung auch höher. Für 6,8,10,15 PS Motoren gibt ein 4-Blatt 6" Prop. So einen hat Marsvin an seinem Segler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
wie ist das bei Gegenströmung, sollte hier nicht die Steigung größer werden, statt kleiner? Größere Blätter vertehe ich, da hie die bewegte Wassermasse größer wird, aber die Steigung? Vielleicht sind auch meine Überlegungen falsch. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
|
|