boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2008, 14:45
Benutzerbild von KlaraKorn
KlaraKorn KlaraKorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Hamburgo
Beiträge: 67
Boot: Tecnomariner
Rufzeichen oder MMSI: DH5337
111 Danke in 38 Beiträgen
Standard Spielkram oder sinnvoll ?

moin,
ich habe bei awn folgende dinge gesehen und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung hat.

1. "coursekeeper"
2. "dol-fin"

grund: gerade bei extremer langsamfahrt ist mein boot (tecnomariner mit 200er mercury optimax) nicht wirklich gut zu handeln.

gruss
stefan
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2008, 14:55
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlaraKorn Beitrag anzeigen
moin,
ich habe bei awn folgende dinge gesehen und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung hat.

1. "coursekeeper"
2. "dol-fin"

grund: gerade bei extremer langsamfahrt ist mein boot (tecnomariner mit 200er mercury optimax) nicht wirklich gut zu handeln.

gruss
stefan

Der Coursekeeper ist dann genau richtig für dein Boot, aber die Zusatzfinnen braucht du nur für die "schnellere" Gleitphase.

Ich kann "1." empfehlen....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2008, 15:09
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

jep .. so ein Course Keeper ist toll.. ich würde nicht mehr ohne fahren wollen beim Gleiter.. selbst das Lenken ohne gang geht noch ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2008, 15:14
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hab auch nur gutes über den coursekeeper gehört, die Flossen empfehle ich den Leuten, die nicht raus kommen aus dem Wasser, oder besser rauskommen möchten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2008, 16:02
Benutzerbild von KlaraKorn
KlaraKorn KlaraKorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Hamburgo
Beiträge: 67
Boot: Tecnomariner
Rufzeichen oder MMSI: DH5337
111 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
jep .. so ein Course Keeper ist toll.. ich würde nicht mehr ohne fahren wollen beim Gleiter.. selbst das Lenken ohne gang geht noch ..
klingt super und die montage sieht auch recht einfach aus, oder ?

gruss stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2008, 20:41
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Sicher .. draufschieben .. und Ausrichten / fixieren.. ohne Löcher bohren..
ich war sehr angetan bei der ersten Fahrt..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2008, 20:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, habe auch einen Course-Keeper dran, vermindert das gieren deutlich und zudem hat man bessere Lenkeigenschaften beim Anlegen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2008, 21:02
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hat jemand mal nen bild wie das teil im angebauten zustand aussieht ??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2008, 21:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hat jemand mal nen bild wie das teil im angebauten zustand aussieht ??
Bei schnellerer Fahrt klappt der Zossen hoch, kann man mittels Federspannung einstellen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keeper.jpg
Hits:	916
Größe:	66,8 KB
ID:	91017  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2008, 22:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hat jemand mal nen bild wie das teil im angebauten zustand aussieht ??
Ja.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruddersafe_1.jpg
Hits:	889
Größe:	68,0 KB
ID:	91024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruddersafe_2.jpg
Hits:	916
Größe:	59,8 KB
ID:	91025  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2008, 10:01
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo KlaraKorn,

habe mich auch für den course keeper interessiert. Denke das er eine gute Unterstützung darstellt. Mein Händler rät mir allerdings bei einem bravo 3 davon ab.

Habe mich auch mit Anbietern beschäftigt. Wenn Du Interesse hast, eine PN.

Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2008, 10:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht das so aus: http://www.boote-forum.de/showthread...meint+ihr+dazu

Die "dol-fin" kannst du vergessen, die rauben dir nur Topspeed und erhöhen dein Spritverbrauch beim schnelleren Gleiten. Den Flügel den ich mir dran gebastelt habe soll der einzige sein der nur Vorteile hat und dieses kann ich bestätigen. Auf Topspeed keine Auswirkung und schneller imns Gleiten kommt man auch somit beim langsamen Gleiten gringerer Verbrauch und wenn schneller wird bleibt der Verbrauch wie vorher ohne.

Der Course Keeper ist auch ne super Sache für die Verdrängerfahrt und zum an- sowie ablegen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2008, 10:23
Benutzerbild von KlaraKorn
KlaraKorn KlaraKorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Hamburgo
Beiträge: 67
Boot: Tecnomariner
Rufzeichen oder MMSI: DH5337
111 Danke in 38 Beiträgen
Standard

klingt ja alles prima. hab mir den coursekeeper besorgt...in den naechsten tagen folgt der erfahrungsbericht !

stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2008, 10:52
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard Empfehlenswert!

Ich habe den Course Keeper (Gr.3) an meinem AB am Stahlverdränger. Vorher hatte ich einen riesigen, unvorteilhaften Wendekreis, seit der Montage (sehr einfach mit vier Imbusschrauben an der KAVI-Platte) wende ich das Schiff quasi auf der Stelle. Auch in der Geradeausfahrt, bei langsamer Fahrt, läßt sich viel einfacher und exakter manövrieren und Kurs halten bei Seitenwind, gerade beim Anlegen, gar kein Problem mehr.
Also ich kann nur über Vorteile berichten.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2008, 16:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Ihr solltet den Course Keeper aber nicht nur klemmen sondern durch die Antikavitationsplatte schrauben. Es haben schon so einige das Ding verloren, trotz Schraubensicherung.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.07.2008, 08:35
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

...nö ,mach' mir den AB doch nicht kaputt!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2008, 08:25
Benutzerbild von KlaraKorn
KlaraKorn KlaraKorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Hamburgo
Beiträge: 67
Boot: Tecnomariner
Rufzeichen oder MMSI: DH5337
111 Danke in 38 Beiträgen
Standard

so, nu ist es montiert ! war easy. und: das boot performt definitiv besser bei langsamfahrt !
also: ein guter kauf und empfehlenswert !

gruss
stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID00004.jpg
Hits:	673
Größe:	38,7 KB
ID:	91684  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2008, 10:32
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

hmm, zum baden einladendes Wasser ;)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2008, 10:53
Benutzerbild von KlaraKorn
KlaraKorn KlaraKorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Hamburgo
Beiträge: 67
Boot: Tecnomariner
Rufzeichen oder MMSI: DH5337
111 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
hmm, zum baden einladendes Wasser ;)
elbe in hamburg....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2008, 17:57
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

so wie ich das so sehe ist es ja universal, also werde ich es dann bei gelegenheit am neptun ausprobieren und bei gefallen auch am nächsten motor wieder einsetzen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2008, 18:46
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie ich auf den Bildern sehen kann, habt ihr eure Course Keeper ziemlich weit zum Prop montiert habt. Das habe ich auch gemacht und habe nun schwierigkeiten in der Übergangsphase zum Gleiten. Wenn ich den AB in dieser Situation nicht ganz heran trimme, zieht er luft und verliert den Kraftschluss.
Würde gern eure Erfahrungen wissen.
mfG Hartmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurs-3.jpg
Hits:	500
Größe:	37,9 KB
ID:	91800  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2008, 20:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie ich auf den Bildern sehen kann, habt ihr eure Course Keeper ziemlich weit zum Prop montiert habt. Das habe ich auch gemacht und habe nun schwierigkeiten in der Übergangsphase zum Gleiten. Wenn ich den AB in dieser Situation nicht ganz heran trimme, zieht er luft und verliert den Kraftschluss.
Würde gern eure Erfahrungen wissen.
mfG Hartmut

Hi Vaddern,

war ja klar das Du diesen Positiv-Trööt, dem ich mich übrigens voll anschließe (hab auch einen Course-Keeper und bin total zufrieden), mit Deiner ersten misslungenen Montage negativ beeinflußt.

Haste den nun schon mal weiter weg montiert?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2008, 21:27
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wieso misslungene Montage?? Wenn du mal die anderen Bilder anguckst, dann ist mein Cours Keeper genau so angebaut.

mfG Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.07.2008, 21:33
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Wieso misslungene Montage?? Wenn du mal die anderen Bilder anguckst, dann ist mein Cours Keeper genau so angebaut.

mfG Hartmut
Ja, weiß ich doch. Wollt Dich doch bloß ärgern

Aber mal im Ernst, hast noch keine neue Probefahrt gemacht, oder?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2008, 22:24
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe auch seit letzter woche einen Course Keeper dran.
Bringt in Verdrängerfahrt enormen Geradeauslauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k--IMGP2397.jpg
Hits:	552
Größe:	32,8 KB
ID:	91854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k--IMGP2398.jpg
Hits:	467
Größe:	22,3 KB
ID:	91855  
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.