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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spielkram oder sinnvoll ?
moin,
ich habe bei awn folgende dinge gesehen und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung hat. 1. "coursekeeper" 2. "dol-fin" grund: gerade bei extremer langsamfahrt ist mein boot (tecnomariner mit 200er mercury optimax) nicht wirklich gut zu handeln. gruss stefan |
#2
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Zitat:
Der Coursekeeper ist dann genau richtig für dein Boot, aber die Zusatzfinnen braucht du nur für die "schnellere" Gleitphase. Ich kann "1." empfehlen....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#3
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jep .. so ein Course Keeper ist toll.. ich würde nicht mehr ohne fahren wollen beim Gleiter.. selbst das Lenken ohne gang geht noch ..
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By Karsten
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#4
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Hab auch nur gutes über den coursekeeper gehört, die Flossen empfehle ich den Leuten, die nicht raus kommen aus dem Wasser, oder besser rauskommen möchten.
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#5
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Zitat:
gruss stefan |
#6
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Sicher .. draufschieben .. und Ausrichten / fixieren.. ohne Löcher bohren..
ich war sehr angetan bei der ersten Fahrt..
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By Karsten
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#7
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Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, habe auch einen Course-Keeper dran, vermindert das gieren deutlich und zudem hat man bessere Lenkeigenschaften beim Anlegen
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Gruß Jörg |
#8
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hat jemand mal nen bild wie das teil im angebauten zustand aussieht ??
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#9
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Bei schnellerer Fahrt klappt der Zossen hoch, kann man mittels Federspannung einstellen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#10
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Ja.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#11
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Hallo KlaraKorn,
habe mich auch für den course keeper interessiert. Denke das er eine gute Unterstützung darstellt. Mein Händler rät mir allerdings bei einem bravo 3 davon ab. Habe mich auch mit Anbietern beschäftigt. Wenn Du Interesse hast, eine PN. Gruss Pitt |
#12
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Bei mir sieht das so aus: http://www.boote-forum.de/showthread...meint+ihr+dazu
Die "dol-fin" kannst du vergessen, die rauben dir nur Topspeed und erhöhen dein Spritverbrauch beim schnelleren Gleiten. Den Flügel den ich mir dran gebastelt habe soll der einzige sein der nur Vorteile hat und dieses kann ich bestätigen. Auf Topspeed keine Auswirkung und schneller imns Gleiten kommt man auch somit beim langsamen Gleiten gringerer Verbrauch und wenn schneller wird bleibt der Verbrauch wie vorher ohne. Der Course Keeper ist auch ne super Sache für die Verdrängerfahrt und zum an- sowie ablegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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klingt ja alles prima. hab mir den coursekeeper besorgt...in den naechsten tagen folgt der erfahrungsbericht !
stefan |
#14
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Empfehlenswert!
Ich habe den Course Keeper (Gr.3) an meinem AB am Stahlverdränger. Vorher hatte ich einen riesigen, unvorteilhaften Wendekreis, seit der Montage (sehr einfach mit vier Imbusschrauben an der KAVI-Platte) wende ich das Schiff quasi auf der Stelle. Auch in der Geradeausfahrt, bei langsamer Fahrt, läßt sich viel einfacher und exakter manövrieren und Kurs halten bei Seitenwind, gerade beim Anlegen, gar kein Problem mehr.
Also ich kann nur über Vorteile berichten.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#15
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Ihr solltet den Course Keeper aber nicht nur klemmen sondern durch die Antikavitationsplatte schrauben. Es haben schon so einige das Ding verloren, trotz Schraubensicherung.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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...nö ,mach' mir den AB doch nicht kaputt!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#17
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so, nu ist es montiert ! war easy. und: das boot performt definitiv besser bei langsamfahrt !
also: ein guter kauf und empfehlenswert ! gruss stefan |
#18
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hmm, zum baden einladendes Wasser ;)
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#19
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#20
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so wie ich das so sehe ist es ja universal, also werde ich es dann bei gelegenheit am neptun ausprobieren und bei gefallen auch am nächsten motor wieder einsetzen.
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#21
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Hallo,
wie ich auf den Bildern sehen kann, habt ihr eure Course Keeper ziemlich weit zum Prop montiert habt. Das habe ich auch gemacht und habe nun schwierigkeiten in der Übergangsphase zum Gleiten. Wenn ich den AB in dieser Situation nicht ganz heran trimme, zieht er luft und verliert den Kraftschluss. Würde gern eure Erfahrungen wissen. mfG Hartmut |
#22
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Zitat:
Hi Vaddern, war ja klar das Du diesen Positiv-Trööt, dem ich mich übrigens voll anschließe (hab auch einen Course-Keeper und bin total zufrieden), mit Deiner ersten misslungenen Montage negativ beeinflußt. Haste den nun schon mal weiter weg montiert?
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Gruß Ingo
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#23
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Wieso misslungene Montage?? Wenn du mal die anderen Bilder anguckst, dann ist mein Cours Keeper genau so angebaut.
mfG Hartmut
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#24
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Zitat:
Aber mal im Ernst, hast noch keine neue Probefahrt gemacht, oder?
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Gruß Ingo |
#25
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Ich habe auch seit letzter woche einen Course Keeper dran.
Bringt in Verdrängerfahrt enormen Geradeauslauf.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
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