|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
i dit it - erster Prop gekillt - Flügel rausgerissen
Hallo,
ich bin jetzt auch ENDLICH im Club! In der dritten Saison der erste kaputte Propeller. Habe mir an meinem schönen Mainwochenende doch glatt den Prop zerstört. Bin auf bei einer Untiefe im Nebenarm nicht von meinem Echolot gewarnt worden (so ein Dreck! wieso piepst das nicht unter einem Meter?) Tja, - nun ist der Prop ein bisserl deformiert. Der Prop ist gleich gewechselt, aber nun meine Frage. Die Finne wurde auch leicht beschädigt. 1) Hat das Einfluss auf die Fahreigenschaft und muss das gleich repariert werden? oder reicht das über den Winter? 2) Das Boot konnte mann aufgrund der brutalen Vibrierung im Boot kaum noch fahren - Kamen die Vibrationen vom kaputten Prop? 3) Wäre ein Edelstahl mit FlowTorq noch ganz? Bevor ich mir nun wieder einen Alu hole...
|
|||
|
|||
Moin,
die Finne unten ist ziemlich Banane, da mußt Du gar nichts machen. Was mir viel mehr Sorgen machen würde ist Dein Torpedo, da sieht es so aus, als ob das Alu gerissen wäre. Kommt da irgendwo Öl raus? Die Vibrationen kamen vom Prop (wahrscheinlich) Geändert von TomHH (27.03.2013 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein VA-Prop wäre auch im Eimer und die Welle wahrscheinlich gleich mit.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Aber mit VA Prop kann man dicke Äste schälen.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Antrieb (Welle) wären beschädigt. Der Alu-Prop schont in solchen Fällen den Antrieb. Deine Alu-Schraube ist sehr stark beschädigt, daher kommen die Vibrationen, aber durch so starke Beschädigungen der Schraube kann auch der Antrieb (Welle) was abbekommen haben. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaff den Prop zu Ebay (leichte gebrauchsspuren,...) Zitat:
Zitat:
Möglicherweise wäre der Edelprop noch zu reparieren, was auch wieder mit horenden Kosten verbunden ist, und du dir einen neunen Aluprop kaufen könntest. Sie zu daß du guckst ob der Torpedo noch heile ist. Das kann man aber vllt reparieren (lassen)
|
||||
|
||||
Wenn man einen modernen Edelstahlpropeller mit Flo-Torq2 Nabensystem hat, wird der antrieb geschont, da dort so ein Kunststoffeinsatz vorhanden ist, der wohl als erstes nachgeben wird.
Gruss Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennt jemand 'nen günstigen & guten Anbieter für Ersatz...? Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, das ist nur ein harmloser Kratzer - an Oberfläche. Wirkt nur a bisserl fett
|
||||
|
||||
Uiii gut! Nur waren das dicke Wackersteine
|
||||
|
||||
Camping Mainblick - Schwarzenau - aufm Weg zur Mainschleife - kurz vor Volkach Schleuse
|
||||
|
||||
@ Oliver
http://www.groever-propeller.de/reparatur.html @ Ralf Ich würde bei dem Schaden auf jeden Fall mal die Welle prüfen lassen. Wenn die einen Schlag hat wird es sonst teuer und da Du ja scheinbar so noch weiter gefahren bist und Du Dir deshalb vielleicht schon Wasser ins Getriebe geholt hast, würde ich es erst recht prüfen lassen und vorsichtshalber auch einen Getriebeölwechsel machen und auf Wasser im Öl achten. Gruß Norman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Torpedo hat definitiv nichts! Das sind nur Kratzer und die Farbe ist ab!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Madels an Bord fanden die Vibrations bestimmt geil!
|
||||
|
||||
Wenn Du den zu Gröver schickst macht der da bestimmt noch nen prima Aschenbecher draus
Das Ding hats hinter sich Lass die Welle prüfen und besorge Dir nen neuen Quirl.
|
||||
|
||||
Sersn
bist du da den Altmain Hochgeschippert? Gruß Gunther |
|
||||
|
||||
Ja, denke schon - ist aber erlaubt...
denke auch, dass der Main a bisserl Niedrigwasser hatte. War ein km hinter Fähre "Fahr"
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast aber mächtig Glück gehabt, daß Du den Prop nicht schon viel früher verbogen hast. Eigentlich ist der Main dort nicht mehr wirklich (mit Motor) befahrbar. Vor der Volkacher Schleuse sollen tlw. nur noch 20 cm Tiefgang sein....... |
|
||||
|
||||
Ha - nachdem ich durchgepflügt bin, hast dort jetzt 60cm MINDESTENS.
aber 20cm ist schon verdammt wenig - auch in schneller Gleitphase
|
||||
|
||||
Sersn
Mit dem motorboot kann man eigendlich nur bis Nordheim hochfahren, dort wo die Bundeswehr ihre Slipstellen haben Weiter würde ich nicht hochfahren Gruß Gunther
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das Lot kann dafür nichts. Die modernen Dinger machen ja mehrere Messungen und zeigen den Mittelwert an. Kann schon mal sein, daß da noch alte Werte mitgemittelt werden, obwohl Du bereits auf Schiet sitzt. Etwas Verzögerung ist da drin (bis zu wenige Sekunden), sonst könnte man die springenden Anzeigen kaum ablesen.
Alte Flimmerkisten (rotierender LED-Zeiger) reagieren unmittelbar.
|
||||
|
||||
Aber der Altmain ist sooooooooooooooooooooo schön