|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Führung durch den Mast
Habe einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Topplicht gehabt. Diese verlief in 10 m langem Mast.
Beim Auswechseln des Kabels ist mir dieses (bevor ich das neue daran festbinden konnte) leider ausgerauscht! Gibt es einen Trick oder hat jemand eine Idee wie ich das neue Kabel durch den Mast bekomme? Der untere Austrittspunkt ist gerade so groß, daß gerade das Kabel durchpasst! Hilfe... |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Versuch es mal mit einer VA Litze ( dünner Wantendraht ). Vorne Klebeband rum, damit die Litze nicht aufdröselt und dann mit viel Flutschi und midestens so viel Geduld.
|
|||
|
|||
An einer dünnen Schnur einige Bleikugeln vom Angelkasten, oder ein kurzes Stück Fahrrad Kette oben vom Mast runter lassen und unten bei der Öffnung mit einem Stück Draht der zu einem Haken gebogen ist rausfummeln. Mit Geduld und Spucke geht das ganz gut.
|
|||
|
|||
Ist denn sonst gar nichts im Mast?
In solchen Fällen haben wir immer das neue Kabel an ein Fall oder zwei neue Kabel an ein altes binden können zum durchziehen. Wenn aber sonst nichts im Mast ist, dann dürfte das Durchfallen mit Gewicht problemlos gehen. sea u in denmark |
|
|