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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gang justieren bei Cobra-Antriebb
Moin zusammen,
weiß jemand, wo ich das Gang-Spiel bei der OMC Cobra (4,3 von 1986) justieren soll? Manche sagen, der Antrieb muss runter, manche sagen, das geht einfach über die Rändelschrauben, wo der Bowdenzug im Motorraum festgemacht ist. Bevor ich nun was falsches mache - freue mich auf Tipps. Euch allen ein schönes Wochenende!
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#2
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Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Am Motor, wie Du bereits beschrieben hast mit dem Rändelrad. 2. Am Motor, Bowdenzug lösen und Befestigung wie eine Überwurfmutter auf dem Gewinde verdrehen. Achtung: Zur Grundeinstellung gibt es ein festes Mass! 3. Antrieb runter. Hier an der Glocke siehst Du einen Hebel auf Steuerboard am Ende des Bowdenzuges. Dieser wird so eingestellt, dass die Aufnahme antriebseitig, ein kleiner Metallblock mit V-Kerbe während des Leerlaufs sich genau dort reinschiebt. Festes Mass als Grundeinstellung ist vorgegeben! 4. Wenn Du das obere und untere Getriebegehäuse des Antriebes trennst, dann kannst Du die Schaltstange, auf der der Block mit der V-Kerbe sitzt auch noch einmal einstellen. Auch hier Achtung: Es gibt Grundeinstellungen! Ich würde an deiner Stelle maximal am Rädchen wie unter 1 beschrieben ist, drehen. Das ist das Feintuning. Für alles andere brauchst Du Spezialwerkzeug mit den entsprechenden Messvorrichtungen und vor allem die genauen Werte. Kann man zwar nachlesen ist aber nicht ganz einfach und vor allem genau muss es sein!!! Hast Du gravierende Probleme beim Schlaten bring das Boot zur Werkstatt deines Vertrauens! (Habe ich bereits alles einmal hinter mir)
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Gruß, Thomas |
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