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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim Gangwechsel mit OMC
Hallo Leute
Hab ein "kleines" Problem mit meinem Boot (Formula) mit OMC Antrieb. Der Antrieb ist ein mech Geschalteter Jg 84. Wenn ich vom Vorwärtsgang oder auch Rückwärtsgang in den Neutral schalten will, muss ich leicht über N gehen sonst ist der Gang noch drin . Was könnte das sein? Ein Problem am Hebel, mit der einstellung? Habe so einen Hebel auch noch nie gesehen, muss für den Leerlauf einen Knopf rausziehen (leider kein Bild). Gruss Adrian |
#2
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Hört sich so an als solltest du deinen Schaltzug auswechseln, da schwergängig, läßt sich der Ganghebel auch schwer bewegen und ist nicht leichtgängig?
Wenns in beide Richtungen auftritt sollte es nicht unbedingt an der Einstellung liegen. Auch mal ESA und Microschalter überprüfen, wenn da was nicht funktioniert dann geht der Gang auch nur schwer raus und kann ähnliche Symtome zeigen
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Gruß Jörg |
#3
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Beim Gang einlegen geht es eigentlich ganz leicht, nur raus nicht . Letztes Jahr ging alles noch einwandfrei. Bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr war das Problem da.
Gruss Adrian |
#4
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Überprüfe mal ob der Microschalter die Zündung unterbricht beim rausnehmen des Ganges
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Gruß Jörg |
#5
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Ok, werde ich morgen gleich mal machen. Ist das beim Vorwärts- und Rückwärtsgang der selbe?
Adrian |
#6
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Ja es gibt nur einen
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Gruß Jörg |
#7
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Danke, werde morgen berichten.
Adrian |
#8
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Du mußt nur die Grundeinstellung am Schaltzug einstellen
Du hängst den Schaltzug am Konverter aus .Motor laufen lassen und mit der Hand den Schalthebel Richtung vorwärts drehen bis du hörst das der Gang reingehen will .Dort machst du eine Makierung mit dem Edding .Das gleiche machst du in die andere Richtung zum Rückwärtsgang .Zwischen den beiden Mackierungen genau in der Mitte noch eine Makierung machen .Schaltzug wieder einhängen und an der Rändelschraube den Zug so einstellen das der Hebel genau auf dem Punkt in der Mitte steht . Fertig . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Ich will ja hier niemanden wiedersprechen, aber weil ich diese %$§"-Konverterbox heute in den Händen hatte, nicht vergessen, dass das Schaltkabel richtig gespannt ist. Also Klinke der Unterseite mal anlupfen, dass das Kabel richtig auf Spannung kommt. Die Einstallung habe ich immer im Stand geprüft mit einem zweiten Mann, der den Propeller dreht und sagt, wenn Wiederstand kommt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Hmm, das vom Andy hört sich ja noch recht einfach an, aber das vom Stephan-HB .
Adrian |
#11
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Ein Auszug aus der Reperaturanleitung
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Danke! Werde die Einstellung mal überprüfen.
Adrian
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#13
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Gute Entscheidung
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Hallo. War gestern wieder mal auf dem Wasser und hab mal geschaut wegen dem Problem. habe mal im Stand bei laufendem Motor den einen Microschalter betätigt, aber nichts passiert !!! Es müsste doch kurz die Zündung unterbrochen werden?? Kann auch nur das mein Problem sein?
Adrian |
#15
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#16
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Dann werde ich mal neue Schalter organiesieren und testen.
Adrian |
#17
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Wenn du Bedarf hast ,schick mir ne PN
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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