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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2008, 23:51
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Standard Trimmung senkt sich nach ein paar Sekunden

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Sealine einen VP AQ 151C.

Wenn ich den Antrieb auf "0" oder höher stelle, dann fällt er nach ein paar Sekunden langsam wieder runter auf "-4", also die tiefste Position.

Natürlich ist es schon lästig, alle paar Sekunden den Antrieb wieder hoch zu trimmen. Also habe ich ein paar Fragen:

1. Schadet es dem Antrieb, wenn ich ständig auf tiefster Position fahre?

2. Was könnte die Ursache dafür sein?

3. Was könnte der Spaß kosten?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und
viele Grüße aus dem Mainzer Winterhafen
WHWT
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  #2  
Alt 01.07.2008, 07:11
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Zitat:
Zitat von WHWT Beitrag anzeigen

1. Schadet es dem Antrieb, wenn ich ständig auf tiefster Position fahre?

2. Was könnte die Ursache dafür sein?

3. Was könnte der Spaß kosten?
1. Nein

2. Internes Leck in den Zylindern oder Pumpe defekt

3. Viel, sehr viel
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MFG René

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  #3  
Alt 01.07.2008, 07:19
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Was für eine Pumpe hast du drin???

Andy
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  #4  
Alt 01.07.2008, 09:00
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Was für eine Pumpe hast du drin???

Andy
Fragen wir mal anders herum: Woran erkenne ich, welche Pumpe ich habe???

Viele Grüße
Peter
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  #5  
Alt 01.07.2008, 15:02
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Stell ein Foto ein , dann können wir helfen.

Andy
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  #6  
Alt 01.07.2008, 23:32
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Stell ein Foto ein , dann können wir helfen.

Andy
Hm, das mit dem Foto ist nicht so einfach ohne Unterwasserkamera

Wo kann man das denn noch erkennen? Sieht man das aus dem Motorraum?

Danke + viele Grüße
Peter
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  #7  
Alt 02.07.2008, 08:48
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #8  
Alt 02.07.2008, 08:53
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Du kannst folgendes probieren:

Deckel vom Ölbehälter der Trimmpumpe ab, Antrieb hochtrimmen, Motor aus und in den Ölbehälter horchen und gucken. Sieht und hört man dort Öl einströmen, dann ist irgend ein Ventil der Pumpe nicht okay. Anderenfalls liegt das Problem in den Zylindern, wobei es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es gleich beide erwischt.

Die Pumpe lässt sich releativ leicht ausbauen, zerlegen und reinigen. Hab ich gestern erst gemacht, war jede Menge Siff drin.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 02.07.2008, 09:39
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Du kannst folgendes probieren:

Deckel vom Ölbehälter der Trimmpumpe ab, Antrieb hochtrimmen, Motor aus und in den Ölbehälter horchen und gucken. Sieht und hört man dort Öl einströmen, dann ist irgend ein Ventil der Pumpe nicht okay. Anderenfalls liegt das Problem in den Zylindern, wobei es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es gleich beide erwischt.

Die Pumpe lässt sich releativ leicht ausbauen, zerlegen und reinigen. Hab ich gestern erst gemacht, war jede Menge Siff drin.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß Ecki
Aber es langt ja wenn 1 Zylinder intern Leck ist...

die sind ja über T-Stücke verbunden...

bzw die Leitung geht vom einen zum anderen Zylinder ohne Ventile dazwischen..

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 02.07.2008, 23:33
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Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Der Antrieb scheint die Bezeichnung "290" zu tragen. Hilft das jetzt wirklich weiter?

Was darf den das Auswechseln dieser Zylinder kosten?

Herzliche Grüße
Peter
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  #11  
Alt 03.07.2008, 10:26
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Zitat:
Zitat von WHWT Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Der Antrieb scheint die Bezeichnung "290" zu tragen. Hilft das jetzt wirklich weiter?

Was darf den das Auswechseln dieser Zylinder kosten?

Herzliche Grüße
Peter
Die Trimmzyl. sind nicht billig, aber für den 290er gibt es glaube ich Überholsätze, aber erst mal schauen ob es daran liegt
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 03.07.2008, 12:18
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Hallo,
das gleiche Problem hatten wir an einem AQ205A Volvo Penta DP. Ich denke, es ist das Ventil oder O-Ring an der Pumpe! Kostet ca. 50 Cent oder so!!! Wir hatten aus unwissenheit 2 neue Zylinder eingebaut was nichts geholfen hatte...

Gruß
Käpten Blaubär
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  #13  
Alt 03.07.2008, 17:54
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Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo,
das gleiche Problem hatten wir an einem AQ205A Volvo Penta DP. Ich denke, es ist das Ventil oder O-Ring an der Pumpe! Kostet ca. 50 Cent oder so!!! Wir hatten aus unwissenheit 2 neue Zylinder eingebaut was nichts geholfen hatte...

Gruß
Käpten Blaubär
Hallo Käpten Blaubär,

Dein Wort in Gottes (besser: Des Mechanikers) Ohr - hoffen wir mal das Beste; eine neue Hydraulikpumpe ist ja bei den Preisen fast ein Totalschaden

Viele Grüße
Peter
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  #14  
Alt 03.07.2008, 18:03
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Zitat:
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Hallo Käpten Blaubär,

Dein Wort in Gottes (besser: Des Mechanikers) Ohr - hoffen wir mal das Beste; eine neue Hydraulikpumpe ist ja bei den Preisen fast ein Totalschaden

Viele Grüße
Peter
Billig sind die nicht, aber im Nachbau von Sierra o.ä. evtl.noch einiges günstiger als die Originale Volvo
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 03.07.2008, 18:15
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Billig sind die nicht, aber im Nachbau von Sierra o.ä. evtl.noch einiges günstiger als die Originale Volvo
Ja, habe es schon gelesen - aber so um die 800 Euro tun in der Urlaubszeit trotzdem weh ...

Viele Grüße
Peter
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